Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kleine Bauteile skizzieren/erstellen..?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Kleine Bauteile skizzieren/erstellen..? (519 mal gelesen)
Bucky2k
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von Bucky2k an!   Senden Sie eine Private Message an Bucky2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bucky2k

erstellt am: 13. Mai. 2005 01:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

wie ihr seht bin ich neu hier und beginne im Zuge meines Studiums mich nun in SW2003 einzuarbeiten. Im Moment habe ich folgendes kleines Problem: Ich möchte ein recht kleines Rotationsteil in 3D erstellen welches den Durchmesser d=20mm hat, gleichzeitig aber relativ kompliziert aufgebaut ist. Ich frage mich nur ob es eine Möglichkeit gibt SW schnell auf so ein kleines Teil einzurichten, so dass die Bemaßungsziffern und Pfeile nicht größer als das ganze Bauteil sind. Genauso die Standartgröße des Rahmens für die verschiedenen Ansichten/Ebenen, das Rastermaß, etc... Muss ich alles selbst neu einrichten oder gibt es da eine einfachere Lösung?

Gruß,

Sascha Backhaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Atsam
Mitglied
Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)

Sehen Sie sich das Profil von Atsam an!   Senden Sie eine Private Message an Atsam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atsam

SolidWorks Office Premium 2010 x64 Edition, SP 5.0

erstellt am: 13. Mai. 2005 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bucky2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha.

Willkommen im Forum.
Leider kann man SWXSolidWorks nicht direkt sagen, ob es sich um "kleine" oder "große" Bauteile handelt. Das musst du in den Optionen einstellen.
Öffne eine Zeichnung und gehe dann auf "Extras->Optionen->Dokumenteigenschaften". Dort kannst Du Dinge, wie die Größe des Bemaßungstextes und der -pfeile engeben. Damit Du dies nicht bei jeder Zeichnung neu machen musst, kannst Du deine Einstellungen als Zeichnungsvorlage (*.drwdot) abspeichern ("Datei->Speichern unter-> Zeichnungsvorlage"). Du brauchst álso diese Einstellungen lediglich nur ein Mal zu machen.
Wenn du willst, kannst Du auch mehrere Zeichnungsvorlagen erstellen, je nach Bauteilgröße. Üblicherweise verwendet man aber nur eine Zeichnungsvorlage.
Die Vorlagendateien müssen in dem Verzeichnis gespeichert werden, das in den Systemoptionen unter "Standardvorlagen" angegeben ist. Dann kannst Du beim Aufruf einer neuen Zeichnung direkt auf deine Vorlagen zugreifen.
Hoffe das hilft Dir.

Gruß, Markus

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 13. Mai. 2005 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bucky2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha.
Willkommen im SWX-Forum!

Pfeile und Bemassungen: Rechtsklicke (=RMB) im Featuremanager auf "Beschriftung" -> "Details" -> "Text immer in derselben Grösse anzeigen"

Rahmen der Ebenen:
RMB auf die gewünschte Ebene und "Automatisch anpassen"

Sonstiges:
Viel Einstellungen, wenn nicht sogar die meisten, werden in sog. Dokumentvorlagen gespeichert. Wenn Du das Thema beherrschen willst, befürchte ich, dass Du dich mal mit der Onlinehilfe auseinandersetzen musst.

Allgemein (nicht an Dich gerichtet  ):
Ich verstehe die heutigen Dozenten/Professoren nicht. Scheinbar sagen die ihren Studenten einfach "Das wird mit 3D-CAD gemacht" und schubsen sie ins (eis-)kalte Wasser. Ich befürchte, die Prof's haben keinen Schimmer, wie komplex ein solches 3D-Tool ist.
Studenten, wehrt Euch!!! 

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Bucky2k
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von Bucky2k an!   Senden Sie eine Private Message an Bucky2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bucky2k

erstellt am: 13. Mai. 2005 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Info`s!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz