| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Hannover Messe 2026, eine Veranstaltung am 20.04.2026
|
|
Autor
|
Thema: Kantlinien bei Blechbiege/kantteilen (2910 mal gelesen)
|
AxSchied Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 170 Registriert: 19.12.2002 SWX 2021 SP3 iMac i7 40GB (VM) / MacBookPro M1Max 32GB /
|
erstellt am: 12. Mai. 2005 22:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Liste, ich habe verschiedene Blechbauteile, bei denen ich die Abwicklung gemacht habe. So weit so gut. Nun möchte unser Blechfertiger aber die Teile nicht walzen sondern vielkanten, was auch kein Problem darstellt, doch: Wie kann ich die Kantlinien sinnvoll eintragen, oder gibt es da ein Tool, denn bei 15-20 Kantungen bei einem 90°-Radius kommen da eine ganze Menge Linien zusammen. Ich habe von einem SolidEdge User erfahren, dass es so etwas bei SE gibt... Hat jemand eine Idee, bzw. kann mir helfen? Danke im Voraus. Gruss Axel ------------------ Gruss Axel Schiedmayer ICG Schiedmayer GmbH & Co. KG www.schiedmayer.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tjark Mitglied Projektierung / Admin

Beiträge: 103 Registriert: 27.09.2004 SWX 2007 SP04 Win Xp Prof. SP2 Dell Precision M65 2GB RAM Nvidia Quadro FX 350M
|
erstellt am: 12. Mai. 2005 23:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AxSchied
Hallo AxSchied, weiß nicht genau wie du es meinst, Solidworks fügt Automatisch die Biegelinien zu, so lassen Sie sich auch auf Ableitung bemaßen. Jedoch schreiben wir auf jeder Lasche dazu in welchem Winkel gekantet werden soll. Wüsste kein Tool, aber genau wissen tue ich es auch nicht. Ist bei 20 Laschen o.ä. ja auch noch nicht so schlimm Sie anzugeben . Gruss Tjark
[Diese Nachricht wurde von Tjark am 12. Mai. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
s.giehl Mitglied Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 13. Mai. 2005 00:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AxSchied
|

Beiträge: 170 Registriert: 19.12.2002 SWX 2021 SP3 iMac i7 40GB (VM) / MacBookPro M1Max 32GB /
|
erstellt am: 13. Mai. 2005 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, hallo Tjark, ich hab mal anbei etwas gemacht, könnte das so aussehen? Vorgehensweise: Länge innerer Bogen und äußerer Bogen in Anzahl Kantungen aufteilen und gleichmäßig verteilen. Soweit so gut, nur wenn ich die Segmentlänge über das Mess-Toll auswerte kommen andere Werte raus, als wenn ich bemaße... So ist die Länge 879 gemessen mit dem Mess-Tool nur 877,25. Die das kürzere Segment an der Abwicklung Mitte ist gemessen 1511, wenn ich das in 10 Stücke bemaßt mit 151,1 versuche kommt am schluss ein letztes Stück mit ca. 130 raus. Wie kann das sein... Gruss Axel ------------------ Gruss Axel Schiedmayer ICG Schiedmayer GmbH & Co. KG www.schiedmayer.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zwackelmann Mitglied Maschinenbau-Techniker

Beiträge: 181 Registriert: 07.09.2004 SW 2010 iTNC530 Sauschneller PC
|
erstellt am: 13. Mai. 2005 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AxSchied
|

|
erstellt am: 13. Mai. 2005 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Robert, danke, das ist eine Idee, nur ist die Konstruktion ist aus einem Volumenmodell entstanden, bei dem die Abwicklung erst später entstanden ist. Oder kann ich in die abgewickelten Bleche später noch Kantungen nachtragen? Gruss Axel ------------------ Gruss Axel Schiedmayer ICG Schiedmayer GmbH & Co. KG www.schiedmayer.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Zwackelmann Mitglied Maschinenbau-Techniker

Beiträge: 181 Registriert: 07.09.2004 SW 2010 iTNC530 Sauschneller PC
|
erstellt am: 13. Mai. 2005 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AxSchied
Hallo Axel, hmmmja ich weiß jetzt zwar nicht, wie das Teil aussieht, aber anhand der Bilder von Dir wohl ziemlich groß?! Ich würde den Bogen einfach durch mehrere skizzierte Kantungen ersetzen (evtl. in der Abwicklung skizzieren und im gebogenen Zustand Biegungen einfügen). Oder als Volumenteil einfach mehrere Stücke per Skizze aneinandersetzen und die Blechstärke durch Versetzen erzeugen. Bei so großen Teilen würde ich als Biegeradius 0 wählen, ebenso die Verkürzung. Das läßt sich dann leichter anpassen auf die Bogenlänge..... Vielleicht ist dieser Vorschlag auch absoluter Mumpitz, wie gesagt: Kenne das Teil nicht..... Eine andere Möglichkeit, die wir schon mal gewählt haben ist dass wir die Biegungen von der Maschine haben ausrechnen lassen (was für ein Satz..) und die Abwicklung entsprechend angepasst haben. Viele Grüße Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |