| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SOLIDWORKS Grundlagen Schulung, ein Seminar am 15.12.2025
|
|
Autor
|
Thema: Seite Einrichten bei slddrt (1595 mal gelesen)
|
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Beiträge: 1176 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2025 AutoCad2024 DDS2024
|
erstellt am: 12. Mai. 2005 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Große Konfusion  Wenn ich bei einer Zeichnungsvorlage (drwdot)auf Seite einrichten gehe, bekomme ich bei Blattformat immer das angezeigt, dass ich beim Abspeichern der drwdot eingestellt hatte. Mach ich das selbe beim Blattformat (slddrt) erscheint immer A4. Dass führt in nachgeschalteten Anwendungen bei der automatischen Zeichnungsarchivierung zu unbrauchbaren Ergebnissen. Hat jemand ne Ahnung warum diese Einstellung beim Blattformat nicht mit abgespeichert wird?  ------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum www.hydac.com/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WLT Mitglied

|
erstellt am: 12. Mai. 2005 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ublum
Hallo Uwe, die Möglichkeit, dokumentspezifische Druckeinstellungen zu definieren, wurde vor einigen Jahren für Zeichnungen bzw. Zeichnungsvorlagen zusätzlich zu den Systemeinstellungen eingeführt. Vom Blattformat war dabei nie die Rede. Es ist wohl eine Täuschung, wenn man glaubt, dass man beim Blattformat über "Seite einrichten" so etwas definieren könnte. Wenn man nämlich ein Blattformat zum Bearbeiten ins SWX -Fenster zieht, dann öffnet SWX die Standard-Zeichnungsvorlage in die es das betreffende Blattformat eingefügt hat. Man ändert mit "Seite einrichten" also nur die Einstellung dieser Zeichnung , die man nach dem Abspeichern des geänderten Blattformats meistens gar nicht speichert, auch nicht als Vorlage. Wir haben übrigens Zeichnungsvorlagen, in die die unterschiedlichen Standard-Zeichnungsrahmen schon eingefügt sind. Dann kann man auch die o. g. Druckereinstellungen benutzen. Für automatische Plot- und Tiff-Programme sollte man die Blattgröße aber doch lieber per API auslesen, denn die Anwender können in ihrer Zeichnung leicht auf "Systemeigenschaften verwenden" umstellen. MfG WLT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Beiträge: 1176 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2025 AutoCad2024 DDS2024
|
erstellt am: 13. Mai. 2005 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort, leider müssen wir allen Zeichnungen beim Umsetzen in unser neues PDM-System die Blattformate (nicht die Zeichnungsvorlage) klauen und neue unterschieben und dann haben wir halt den Effekt. Schaun wir mal nach API ------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum www.hydac.com/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |