| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Komplexes Offset möglich? (421 mal gelesen)
|
Daniel.Braun Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 24 Registriert: 04.10.2004 CATIA V5 R17 SP4: IBM IntelliStation, 2.4 GHz core2duo, 4GB RAM, WinXP 64 Pro SWX 2007: DELL M70, 2GHz, 2GB RAM, Nvidia Quadro FX 1400 GO, WinXP Pro
|
erstellt am: 11. Mai. 2005 19:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SWX  -Gemeinde! Um die Masse und den Schwerpunkt zu berechnen, möchte ich das Flügelprofil eines Modellflugzeugs mit einer Folie bespannen. Also ein sehr dünnes Offset (0,05 mm) und dann linear ausgetragen entlang der Flügelkante. Da die Kontur des Profils aus 100 übernommenen X/Y-Koordinaten stammt, passiert bei einem normalen Offset, dass ich 100 offene Stellen bzw. Überschneidungen habe. Das manuell zu reparieren dauert Stunden (zudem habe ich noch mehrere Profile...) Dann habe ich ein Spline aus den Punkten gemacht, aber davon kann SWX kein Offset... Dann habe ich mir überlegt das Profil zu skalieren, weiß aber nicht, wie ich einen Punkt finde, damit es in alle Richtungen "gleich weit wächst"? Kann mir jemand einen heißen Tipp geben? mfg Daniel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 11. Mai. 2005 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daniel.Braun
|
Daniel.Braun Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 11. Mai. 2005 20:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jan, "skalieren" habe ich gefunden, habe dann aber Probleme damit den Basispunkt der Skalierung festzulegen, damit mit der Skalierung ein quasi gleichmäßiges Offset erzeugt wird... Habe mir aber schon mit dem Spline helfen können: In einer neuen Skizze auf der gleichen Ebene den Spline der alten Skizze auswählen und dann kann man ein Offset davon machen. Danach (umgekehrte Reihenfolge geht seltsamerweise nicht...?) kann man den ausgewählten Spline in die neue Skizze übernehmen und ich habe meine Folie! Sorry, habe eben wohl zu schnell aufgegeben und hier zu früh geposted... Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Winston Wolf Mitglied Braucht der Mensch einen Beruf?

Beiträge: 561 Registriert: 12.08.2003 überlegen macht überlegen
|
erstellt am: 11. Mai. 2005 21:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daniel.Braun
Zitat: Original erstellt von Daniel.Braun: Hallo Jan, "skalieren" habe ich gefunden, habe dann aber Probleme damit den Basispunkt der Skalierung festzulegen, damit mit der Skalierung ein quasi gleichmäßiges Offset erzeugt wird...
Beim Skalieren nicht den Schwerpunkt, sondern den Ursprung oder (wenn vorher eingefügt) ein definiertes Koordinatensystem verwenden. Zitat: Original erstellt von Daniel.Braun: ...Habe mir aber schon mit dem Spline helfen können: In einer neuen Skizze auf der gleichen Ebene den Spline der alten Skizze auswählen und dann kann man ein Offset davon machen...
Geht erst ab 2005 in einer Skizze. WW ------------------ Modelle Werkstoffe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Timm Mitglied Dipl.Ing. (FH)

|
erstellt am: 11. Mai. 2005 21:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daniel.Braun
Aber VORSICHT: Skalieren bringt kein gleichmäßiges Offset!!! Beim Offseten von Splines helfe ich mir oft mit einem kleinen Trick: Mit vorhandenem Spline mit "Oberfläche>LinearAustragen" ne Oberfläche erzeugen, diese dann mit Offset-Oberfläche offseten und davon dann wiederum 2D Geometrie ableiten. Is halt ein Workaround, funzt bei mir aber tadellos! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |