Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blechteil biegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Bechtle PLM Deutschland kooperiert mit SolidProfessor und erweitert Schulungsangebot, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Blechteil biegen (737 mal gelesen)
dr.sebek
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dr.sebek an!   Senden Sie eine Private Message an dr.sebek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr.sebek

erstellt am: 11. Mai. 2005 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Blech.014.zip

Hi Forumnutzer,
habe ein Problem beim biegen eines Blechteils. Ich versuche mich kurz zu fassen. Wäre euch allen wirklich dankbar für einige Tipps. (Benutze SWXSolidWorks ´04)

Beschreibung zum Anhang:
1. Die seitlichen Flügel sollen um 90° gebogen werden. (Biegeradius frei wählbar)
2. Das obere Stück soll um 40° zur gleichen Seite hin gebogen werden mit einem Biegeradius von 25mm.

Die seitlichen Biegelinien können um wenige Milimeter varriert werden.
Das obere Stück soll eigentlich innen liegen, nicht auf den Hörnern drauf!

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Atsam
Mitglied
Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)

Sehen Sie sich das Profil von Atsam an!   Senden Sie eine Private Message an Atsam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atsam

SolidWorks Office Premium 2010 x64 Edition, SP 5.0

erstellt am: 11. Mai. 2005 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.sebek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dr. sebek.

Du brauchst nur eine Skiize anzuwählen und dann das Blechfeature "Skizzierte Biegung". Dann wählst du die fixierte Fläche aus und trägst den Winkel ein. Bei mir hat es so funktioniert. Wir verwenden aber SWXSolidWorks 2005, weshalb ich es die nicht reinstellen kann, da du offensichtlich eine ältere Version benutzt.
Aber so gehts. Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß, Markus

dr.sebek
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dr.sebek an!   Senden Sie eine Private Message an dr.sebek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr.sebek

erstellt am: 11. Mai. 2005 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Atsam,
das bekomme ich bei Punkt 1. oder 2. hin!
Aber wenn ich Beide biegen will klappt es nicht. Eines von beiden ja, beide nein!
Die gesamte Oberfläche teilt sich nämlich nach dem ersten Biegen in einzelne Teilflächen auf, nämilch dort wo die anderen Biegelinien verlaufen. Das denke ich ist der Fehler, sicher bin ich aber nicht.
Gruss

Manfred Kern
Mitglied
Softwareentwicklung CAD/CAM-Systembetreuung

Sehen Sie sich das Profil von Manfred Kern an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Kern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Kern

** CSWP 06/2004 **
DELL Precision 7530
SW 2020 SP5
SW 2019 SP3
Visual Studio 2017 pro

erstellt am: 11. Mai. 2005 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.sebek 10 Unities + Antwort hilfreich

Blech_014.zip

Hallo dr. sebek

Solls so aussehen ?

Gruß

M.Kern

Atsam
Mitglied
Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)

Sehen Sie sich das Profil von Atsam an!   Senden Sie eine Private Message an Atsam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atsam

erstellt am: 11. Mai. 2005 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.sebek 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß jetzt nicht ob ich dein Problem verstanden habe.
Willst Du alle Biegungen in einem Feature machen? Das geht nicht. Du brauchst pro Skizze ein Feature.
Was meinst Du mit den Teilflächen? Ich gehe Wie folgt vor:
1. Skizze anwählen, "Skizzierte Biegung" ausführen. Einstellungen vornehmen (40°, fixierte Fläche wählen (dies sollte die Fläche sein die nicht gebogen wird)).
Dasselbe tue ich danach mit der zweiten Skizze.
Bei mir sind keinerlei Probleme aufgetreten.

Gruß, Markus

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 11. Mai. 2005 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.sebek 10 Unities + Antwort hilfreich

DrSebekBlech.zip

So?

Ups-Manfred war schneller 
------------------
Klaus

Danke für deinen Besuch in meinem Gästebuch!
www.al-ko.de
privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn du Zeit hast...

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 11. Mai. 2005 editiert.]

dr.sebek
Mitglied

erstellt am: 11. Mai. 2005 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke MK und KM,
so sollte es eigentlich aussehen. den letzten Feinschliff müsst ich selber hinbekommen. Danke euch beiden!!!

ps. woran lag eurer Meinung nach mein fehler?
oder, besser gefragt, wie bekomme ich das so hin (für die Zukunpft).

MfGruss

dr.sebek

KMassler

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 11. Mai. 2005 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.sebek 10 Unities + Antwort hilfreich

Gute Frage. Bei mir hat es erst funktioniert, als ich die Skizze für die beiden Seitenbiegungen in 2 Skizzen aufgeteilt hatte, aber bei Manfred scheint das auch so funktioniert zu haben.

Also: k.A.

------------------
Klaus

Danke für deinen Besuch in meinem Gästebuch!
www.al-ko.de
privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn du Zeit hast...

stefanino
Mitglied
design

Sehen Sie sich das Profil von stefanino an!   Senden Sie eine Private Message an stefanino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanino

erstellt am: 13. Mai. 2005 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.sebek 10 Unities + Antwort hilfreich

hurra hurra hurra geschafft!
folgendes war passiert:
die farbflächen entstanden in... rechte maustaste...ERSCHINUNGSBILD farben und in.... rechte maustaste EIGENSCHAFTEN farben ändern etc.
Die aus EIGENSCHAFTEN waren die resistenten + können nur manuell stück für stück auf selbem weg geändert werden.(seltsam was?)
trotzdem vielen dank nochmal an alle hilfreichen profis im forum
grüße stefan

KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 13. Mai. 2005 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.sebek 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz