| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SPS in Nürnberg, eine Veranstaltung am 25.11.2025
|
|
Autor
|
Thema: stückliste (1127 mal gelesen)
|
ulix Mitglied Produktionsingenieur

|
erstellt am: 11. Mai. 2005 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, ich habe ein relativ grosse baugruppe und wuerde gerne wissen wie oft welche parts verbaut wurden. wie kann ich das am einfachsten machen? ich habe versucht eine zeichnung zu erstellen und dann ein bom zu machen, aber das resultat ist nicht so zufriedenstellend. ich moechte alle vorhandenen teil gezaehlt haben und am besten in ein excel exportieren. geht das? und wie? besten dank und schoenen nachmittag daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 11. Mai. 2005 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ulix
... und dann ein bom zu machen, aber das resultat ist nicht so zufriedenstellend ... Ich interpretiere das so: Das Ergebnis enthält auch Baugruppen. Du kannst in den Eigenschaften der Stückliste auf "einstufig" umstellen, dann werden nur die Einzelteile aufgelistet, die Menge wird dann entsprechend angepaßt. Das geht aber nur bei der 2004-eigenen Stücklistenfunktion (nicht excelbasiert). Die Stüli kannst du unter rechte Maustaste- Vorlage speichern als TXT oder CSV abspeichern und in Excel einlesen (dort dann Daten-Sortieren). Falls Du eine Excelstückliste integriert hast, ist die obige Vorgehensweise nicht die richtige.
------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Es gibt eine Theorie, nach der die Konzentration von Dummheit an bestimmten Orten besonders hoch ist.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 11. Mai. 2005 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ulix
Hallo daniel. Such mal mit "Excel" und "Stückliste", dann solltest Du meine Excel-Stückliste V7.1 und V8 finden. die machen genau das, was Du möchtest. Zusätzlich kannst Du noch alle Dateieigenschaften der Teile/BG's lesen und zurückschreiben. ------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 11. Mai. 2005 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ulix
Hallo Daniel, schau dir mal die Excel-Stückliste von Andreas Müller an, ist hier im Forum und auch in meiner Makrotauschbörse ( http://solidworks.cad.de/mm_boerse.htm ) als Nr. 5 zu finden, die sollte können, was du möchtest Ciao, Stefan PS: sind bei euch Studenten jetzt überall die Tastaturen kaputt??? Wieso schreibt ihr alle ohne Grossbuchstaben, ich dachte, dass das cool gefunden wird hört im Alter von 11-12 Jahren auf  ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 11. Mai. 2005 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ulix
|

|
erstellt am: 11. Mai. 2005 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
das mit der excel stüli hat super geklappt. genau sowas habe ich gesucht. unities an stefan und andreas sind unterwegs. danke. naja das mit dem der grossschreibung... wies heutzutage bei studis ist weiss ich nicht, aber wir assistenten haben immer soviel zu tun, dass es nicht fuer die gross- und rechtschreibung reicht danke fuer die prompte hilfe klaus: auch mit deinem tool klappts. dauert aber ziemlich lang und ich muss die daten noch von hand weiterverarbeiten. danke trotzdem [Diese Nachricht wurde von ulix am 11. Mai. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 11. Mai. 2005 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ulix
Hallo ulix, > wies heutzutage bei studis ist weiss ich nicht, aber wir > assistenten haben immer so viel zu tun, dass es nicht fuer die > gross- und rechtschreibung reicht Na, dann werde ich dir in Zukunft noch mehr Zeit sparen und dir auch zumindest von meiner Seite nichts mehr schreiben, dann sparst du auch die Zeit zum Lesen  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2005 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz:
Na, dann werde ich dir in Zukunft noch mehr Zeit sparen und dir auch zumindest von meiner Seite nichts mehr schreiben, dann sparst du auch die Zeit zum Lesen Ciao, Stefan
Oops, so habe ich das natürlich nicht gemeint. Wollte niemanden beleidigen. Aber wenn die Verwendung der Grossbuchstaben im Forum erwartet wird, werde ich mich selbstverständlich daran halten auch wenn mir das Vorschreiben solcher Regeln etwas befremdend vorkommt. Sorry und noch einen schönen Tag, Gruess Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wurfsche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Mai. 2005 19:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ulix
Zitat:
...Aber wenn die Verwendung der Grossbuchstaben im Forum erwartet wird, werde ich mich selbstverständlich daran halten auch wenn mir das Vorschreiben solcher Regeln etwas befremdend vorkommt. .... [/B]
das sind keine Vorschrifen, auch wird keiner dazu gezwungen groß oder klein zu schreiben.
Nur ist es nicht gerade leicht die Beiträge von "dauerkleinschreibern" zu lesen, und so verringerst du dir selbst die Zahl der Leute die dir bei deinen Problemen helfen wollen. Gruß Thomas
------------------ rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tjark Mitglied Projektierung / Admin

Beiträge: 103 Registriert: 27.09.2004 SWX 2007 SP04 Win Xp Prof. SP2 Dell Precision M65 2GB RAM Nvidia Quadro FX 350M
|
erstellt am: 11. Mai. 2005 20:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ulix
Hallo, es ist wirklich einfacher einen Beitrag nach normaler Rechtschreibung zu lesen ohne nur klein GROSS oder wie man es in manch anderen Foren sieht sO zU sChReIbEn. Es gibt sehr lange Beiträge, die es sehr anstrengend machen sie so zu lesen. Die hilfreichen Antworten die man hier bekommt, sind von Anwendern die selber gerade auf der Arbeit sind und nicht unmengen an Zeit vorhanden haben. Wenn es Dir an Zeit mangelt hättest ja auch . und , weg lassen können  Rechtschreibfehler machen fast alle ( ich sowieso ) und sind denke ich auch nicht das Problem... aber die Schreibweise macht es jemanden wirklich einfacher etwas zu verstehen und jemanden eine Antwort auf sein Problem zu geben als wenn ich den Text 2x lesen muss. Gruß Tjark
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 12. Mai. 2005 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ulix
Hallo ulix, nur Einzelteile anzeigen geht auch mit der auf Excel basierenden Stückliste. Unter Eigenschaften der Stückliste kannst Du drei verschiedene Stücklisten erzeugen. Mengenstückliste, Struktur-Stückliste und einstufig aufgelöste Stückliste. MFG Robert Hess Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mai. 2005 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Salü, danke für den Input. Aber eben genau das hat zu "unbefriedigenden" Resultaten geführt - vielleicht lag es ja auch an mir... Jedenfalls besteht meine Baugruppe aus mehreren tausend Einzelteilen und hat 5 Hierarchiestufen... Zudem kämpfe ich mit dem Problem, dass ich mir gar nicht den kompletten Assembly herladen kann, ohne dass dabei Teile unterdrückt werden... Gruess Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 12. Mai. 2005 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ulix
hallomeineransichtnachwaereesauchsuperpraktischkomplettaufsaemtlichesatzzeichenverzichtenmiristaberbeimtippenschonaufgefallendassesunheimlichueberwindungkostetdieleertasteausdemspi elzulassenanywaywenndieetikettegewahrtbleibtdannhabenwohlallewasdavon  ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Es gibt eine Theorie, nach der die Konzentration von Dummheit an bestimmten Orten besonders hoch ist.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ueli Mitglied Projektleiter

|
erstellt am: 14. Mai. 2005 18:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ulix
Hallo zusammen, Hier mein Beitrag zu Gross- und Kleinschreibung: Kleinschreibung kann leider leicht zu Missverständnissen führen. z.B. Er hat liebe genossen. (alles klar?) Grüsse aus der Schweiz (Und wir haben leider noch andere Probleme mit der deutschen Sprache wie Ihr sicher wisst!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fredy2 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 17 Registriert: 20.05.2002 SWX 2003 SP5.0, ProfiDB 7.2.5, Windows 2000 Professional SP4, Dell P4 1,8Ghz, 512MB RAM, NVIDIA Quadro2 Pro
|
erstellt am: 16. Mai. 2005 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ulix
Hallo Robert, Deine Stückliste hat mich fast umgehauen!! Wie bekommt ihr sowas denn hin? Wir nutzen (leider) nur die Standard bom.xls und erhalten dann das übliche Resultat, wie Du sicher kennst. Mit unserem ProfiDB von keyteck erhalten wir Parts mit nummer-+-name und der wird so dann auch in STL aufgenommen. Das nervt logischerweise die Anwender. Kenne mich leider zu wenig aus um das -+- als Trennzeichen nutzenu können - aber wie man sieht ist Eure Lösung genau das was wir eigentlich suchen! Hab es gleich weitergeleitet und werde morgen sehen, was dabei rauskommt. Der nexte Schritt ist die Übernahme genau dieser STL in unser PDM System. Das wäre eigentlich logisch - oder? Aber da halten wir wohl zu sehr an unserem bisherigen System fest. Frei nach dem Motto: das machen wir schon immer so ;-) Gruß Fredy2 ------------------ Dell Workstation PWS 340 Pentium4 1.8GHz 512kB RAM SWX2003 (SP?) Win2000 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 17. Mai. 2005 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ulix
Zitat: Original erstellt von Ueli: Hallo zusammen,Hier mein Beitrag zu Gross- und Kleinschreibung: ...
oder auch: die Armen reichen - die armen Reichen und im Winter helfe ich den armen Vögeln - im Winter helfe den ... (na ihr wisst schon ) ------------------ mfg uc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |