| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Zeichnungserstellung in SWX 2005 (1963 mal gelesen)
|
Erkelenz123 Mitglied

Beiträge: 34 Registriert: 29.03.2005 Dell Precision P4 3,2GHz 2,5 Giga RAM Quattro4 FX1400 WinXP SP 2 SWX 2005 SP 3 alle treiber sind von Solidworks freigegeben
|
erstellt am: 10. Mai. 2005 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, nun ist es soweit und die Nerven eines SolidWorks-Fans liegen blank... Wir arbeiten seit ein paar Monaten mit 2005 unter WinXP SP2. Bei der Zeichnungsableitung haben wir momentan dauernd Probleme, da beim Druck großer Baugruppen auf einmal die Körperkanten fehlen. Maße und Mittelkreuze etc. werden gedruckt. Aber ansonsten ist auf dem Blatt nix drauf. Einstellung ist "Hohe Quallität". Auch eine nette Sache ist, daß Ansichten, die im Entwurfsmodus sind beim Umstellen auf hohe Quallität vom Blatt verschwinden. Und dann natürlich auch nicht mit gedruckt werden. Meist hilft dann nur neu starten und die Zeichnung neu laden. Dann sind mit etwas Glück alle Kannten wieder da und es heist ..schnell drucken.. Da wir allerdings mit sehr großen Baugruppen arbeiten, habe in meinem Projekt momentan 8758 Teile, die alle dargestellt werden MÜSSEN, könnt ihr euch ja vorstellen wie lange es dauert die Baugruppe zu laden. Von der Zeichnung mal ganz zu schweigen. Was soll ich den für aussagen treffen, wenn jemand eine Zeichnung braucht, die nur "mal eben" geplottet werden muß? Hier sieht das oft so aus: Zeichnung laden-20min, SWX wird aufgrund eines Fehlers beendet. 2. Versuch. Klappt... (nach weiteren 20 min.) Zeichnung muß aktuallisiert werden... (10 min), Plotten...Körperkannten fehlen... also nochmal von vorne.... Das kann´s doch nicht sein. Oder? Unter SWX 2003 waren mir diese Probleme fremd. Bevor ihr fragen müsst hier etwas zum System: Dell Precision P4 3,2GHz 2 Giga RAM Quattro4 FX1400 WinXP SP 2 SWX 2005 SP 3 alle treiber sind von Solidworks freigegeben So, schon mal vielen Dank fürs überlegen Viele Grüße Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 10. Mai. 2005 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Erkelenz123
Hallo Erkelenz dieses Verhalten ist mir bei uns (SWX2003) bei unseren ganz ganz grossen Baugruppen auch bekannt und wurde bisher auch nicht gelöst. Was Du allerdings probieren kannst, ob es mit einem neuren von SWX zertifizierten Grafiktreiber besser wird ( WinXP 6.14.10.6722 der hier! ). Die Geschichte mit dem schnellen Laden zum Ausdrucken würde ich mir die Funktion im Öffnen Dialog das Häkchen "nur Ansicht" mal unter die Lupe nehmen, damit lädst Du die Zeichnung sehr schnell, allerdings ohne Neuaufbau und ohne aktualisieren, d.h. so wie Du sie zum letzen mal gespeichert hast und dann kannst sie auch drucken. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Johannes Anacker Mitglied Leiter Produktmarketing

Beiträge: 1046 Registriert: 18.05.2000 SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600
|
erstellt am: 10. Mai. 2005 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Erkelenz123
Hallo Erkelenz123, daß das Laden der 8.758 Teile länger bis lange dauert, ist relativ normal (lokal oder Netzwerk?). Das Problem sehe ich eher in den Abstürzen. Hierzu, ist der 3GB-switch gesetzt? Hab grad wenig Zeit, vielleicht können andere hier bei Bedarf erklären. Bei einer vollständigen Darstellung schmierte bei mir die Kiste (siehe links die Daten), trotz 2GB RAM, bei den üblichen 1,6GB Speichernutzung (im Taskmanager schauen) ab. Nach dem Eintrag in der boot.ini konnte ich die gleiche Baugruppe (ca. 6.500 Teile) komplett laden und im vollständigen Zustand Zeichnungen inkl. Halbschnitt und Detail ableiten und drucken. Ansonsten, wie brainseks schrieb, alles auf dem Bildschirm, ob bunt oder schwarz/weiß, ist Grafikkarte. HTH! ------------------ Johannes Anacker Sales Support SolidLine AG SolidLine AG - Onlineshop Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Franz Hiemstra Mitglied Diplom-Ingenieur

|
erstellt am: 10. Mai. 2005 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Erkelenz123
Hallo Marc und Johannes, nicht alles ist Graka; ich kann mich noch sehr gut an eine Problemsträne mit größeren BG´s erinnern in der es Probleme mit Zeichnungen gab. --- Nachdem alle Kollisionen behoben waren, gabs auch gute Zeichnungen. Vielleicht ist das ja noch ein hilfreicher Aspekt. Gruß Franz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad manu Mitglied Technische Zeichnerin / Konstrukteurin

Beiträge: 799 Registriert: 01.09.2004 IntelCore i9-14900K 3,2 GHz-64 GB RAM NVIDIA RTX A5000 SolidWorks 2022 Pro x64 SP5.0 Windows 11 Pro 23H2 DraftSight 2022 x64 VariCAD Viewer 202*
|
erstellt am: 11. Mai. 2005 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Erkelenz123
Moin liebe Mitleidenden, nu muß ich meinen Senf auch noch dazugeb. Man muß keine große Baugruppe haben, damit dies passiert. Hatte ein ganz einfaches abgewinkeltes Blech mit 4 Bolzen drin, diese Zeichnung habe ich geöffnet und siehe da man sieht nur Maße und keinen Körper (Ansichten) mehr. Die besagten Einstellungen bezogen auf Qualität und so wurden von mir überprüft. Habe die ganzen Dateien mehrmals auf und zu gemacht, hat aber alles nichts genützt. Mein Teil verschwand spurlos in der Zeichnung. Hab dann ne neue Zeichnung erstellt und alles ging wieder. Verstanden hab ich das auch nicht. War noch bei SWX  2005 SP1 Gruß cad manu ------------------ "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust." (Leo Tolstoi) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 11. Mai. 2005 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Erkelenz123
Hallo zusammen, das hab ich auch schon erlebt, bei uns auch typischerweise auch eher bei großen Baugruppen. Da scheint etwas in dem Dokument (der Zeichnung) durcheinander zu kommen, wie cad manu schon geschrieben hat ist es praktisch immer auf einer neuen zeichnung weg. Das führt mich zu dem "Trick", der manchmal funktioniert: selektier die Ansicht, die nichts mehr zeigt, lösche diese Ansicht mit einem Druck auf die ENTF-Taste (hoffentlich hast du vorher eine gute Sicherung gemacht ), bestätige den Dialog mit "Jo, weg damit" und klickt anschließend direkt auf UNDO (oder Bearbeiten/Rückgängig machen). Dadurch wird die Ansicht wieder mit allem eingefügt und meist komplett neu gerechnet und die Linien sind wieder da. Bei sehr großen Baugruppen kann es auch tatsächlich sein, dass ihr so knapp an der maximalen Speicherauslastung des SolidWorks-Prozesses rumgondelt dass nicht alle Linien dargestellt werden. Oder ihr leidet unter dem berühmt-berüchtigte TEMP-Verzeichnis-nicht-aufgeräumt-Phänomen  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Erkelenz123 Mitglied

Beiträge: 34 Registriert: 29.03.2005 Dell Precision P4 3,2GHz 2,5 Giga RAM Quattro4 FX1400 WinXP SP 2 SWX 2005 SP 3 alle treiber sind von Solidworks freigegeben
|
erstellt am: 12. Mai. 2005 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So Leute, erst mal ein großes Dankeschön an alle eure Hilfe. Ich kann heute gut gelaunt verkünden, daß wir das Problem endlich im Griff haben. Wir haben lediglich den 3GB-Switch gesetzt und den Arbeitsspeicher auf 2GB erhöht und was soll ich sagen... die Kiste rennt wieder. Keine Abstürze mehr beim laden, das laden der Baugruppe ist in 4 Minuten erledigt und die Ausdrucke stimmen auch wieder. Kleine Ursache, große Wirkung.... ich bin erstaunt... Also Danke nochmals Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Franz Hiemstra Mitglied Diplom-Ingenieur

|
erstellt am: 12. Mai. 2005 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Erkelenz123
|
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 12. Mai. 2005 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Erkelenz123
|
Rigobert Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 239 Registriert: 21.11.2001 SWX 2017x64-Edition SP 4.1
|
erstellt am: 12. Mai. 2005 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Erkelenz123
Hallo SWX´ler, vielleicht noch ein Tipp: Wenn´s bei unseren Einzelteilen mal nicht klappt mit der Darstellung, dann hilft oftmals (leider nicht immer) das Umschalten von "Hohe Qualität" auf "Entwurfsqualität" bei der entsprechenden Ansicht. Schönen Tag noch... Gruß Andreas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Hartung Mitglied Feinmechaniker / Techniker Maschinenbau

Beiträge: 219 Registriert: 25.01.2001 HP Z4/G4 . Intel(R) Core(TM) i9-10900X CPU /32GB Speicher/ Nvidia Quadro RTX4000 512GB SSD / Win11 Prof.23H2 64bit aktuell Swx 2023 SP4 CamWorks Prof.2023 SP5 Alle Swx Versionen seit SolidWorks 96Plus mal probiert.
|
erstellt am: 12. Mai. 2005 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Erkelenz123
Hallo Leute, auch in Nordhessen verschwinden Ansichten von Einzelteilen! Ich bin noch nicht dahinter gekommen wohin sie entschwinden,- doch bewirkt ein Wechsel der Anzeigeart in den betreffenden Ansichten von "verdeckte Kanten sichtbar" zu "verdeckte Kanten ausgeblendet" und wieder zurück, das Erscheinen der vermissten Darstellungen. Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Erkelenz123 Mitglied

|
erstellt am: 12. Mai. 2005 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Klaus, wir haben den Speicher AUF 2GB erhöht. Laut Microsoft macht der Switch auch da Sinn, da, soweit ich das verstanden habe, den einzelnen Anwendungen mehr Speicher zu verfügung gestellt werden kann, als ohne den Swich. D.h. SolidWorks profitiert davon. Fragt mich nicht nach Einzelheiten, denn ich habe davon eigendlich nicht die Ahnung aber ich kann guten Gewissens verkünden, daß das System im Ganzen betrachtet sehr viel schneller und stabiler geworden ist und ich nun endlich die Möglichkeit habe vernünftig zu arbeiten. Gruß Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Uwe Didio Mitglied Techn.Zeichner + CAD-Administrator

|
erstellt am: 12. Mai. 2005 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Erkelenz123
Hallo zusammen was versteht man unter :Wir haben lediglich den 3GB-Switch gesetzt und den Arbeitsspeicher auf 2GB erhöht ???? wie darf man das verstehen??? klärt mich jemand was damit gemeint ist? was ist ein Switch??? wie erhöht man den Arbeitsspeicher auf 2GB??? bei eingebautem 2GB??? Bitte um Hilfe Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 12. Mai. 2005 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Erkelenz123
|
Erkelenz123 Mitglied

|
erstellt am: 12. Mai. 2005 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ Uwe, oben ist leider ein Tippfehler drinn !!! Arbeitsspeicher war 1 Giga und ist jetzt auf 2Giga. Über den Switch findest du hier im Forum eine menge Infos. Einfach mal danach suchen. Es handelt sich dabei um einen kleinen Eintrag in der "boot.ini" der die Windows-Speichernutzung ändert. Gruß Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Uwe Didio Mitglied Techn.Zeichner + CAD-Administrator

|
erstellt am: 12. Mai. 2005 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Erkelenz123
@Marc Du schreibst :Über den Switch findest du hier im Forum eine menge Infos. Einfach mal danach suchen. Es handelt sich dabei um einen kleinen Eintrag in der "boot.ini" der die Windows-Speichernutzung ändert. Du hast doch den Eintrag geändert wie Du schreibst. Warum machst Du so ein Geheimiss daraus??????? Ich dachte immer hier wird einem geholfen, aber wenn man Stundenlang nach irgendeinen Beiträgen suchen soll na ja ich denk mir meinen Teil dazu. Gruß Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Erkelenz123 Mitglied

|
erstellt am: 12. Mai. 2005 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|