| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Erfolgreiche Roboterimplementierung: Von der digitalen Simulation zur Realität., ein Webinar am 24.06.2025
|
Autor
|
Thema: farben sind änderugsresistent (1776 mal gelesen)
|
stefanino Mitglied design

|
erstellt am: 10. Mai. 2005 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
farben hallo forum versuche seit längerem ca. 2 std die farben an meiem SWX  part zu ändern + es klappt leider gar nicht d.h. nur z. teil. es gibt auf der makroseite auch ein tool dazu ....-leider nix versteh....für mich . hilfe! dank + grüße stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 10. Mai. 2005 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stefanino
Hallo Stefan, und herzlich willkommen im SolidWorks-Brett auf CAD.de  Leider schreibst du nicht dabei, was du für Farben ändern willst und wo das Problem tatsächlich ist. Lies dir vielleicht zunächst mal meine Tipps und tRicks Seite Hierarchie der Farben und Texturen durch, vielleicht wird dann schon einiges klarer. Wenn dann noch Fragen sind versuch das Problem etwas genauer zu beschreiben, dann können wir deine farbresistenten Objekte sicher zur Raison bringen. Ciao, Stefan PS: du scheinst nicht nur einen abgerissenen Kondensator auf deiner FX3000 zu haben, sondern auch noch eine halb kaputte Tastatur, die SHIFT-Taste funktioniert nur bei SWX Und mach in deinem Beitrag nicht so ein böses Gesicht, könnte gut sein, dass du auf dich selbst böse sein müßtest ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
s.giehl Mitglied Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 10. Mai. 2005 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stefanino
Möglicherweise wurde in dem Part mal das Flex-Feature benutzt. Dieses Feature hat die unangenehme Eigenschaft, daß es allen Flächen, die keine explizite Farbzuweisung haben, die Teilefarbe zuweist. Wenn man dann die Farbe des Teils ändern will, muß man eben alle Flächen ändern, da die Flächen eine höhere Anzeigepriorität besitzen, oder man löscht alle Flächenfarben und kann dann wieder die Teilfarbe verwenden. ------------------ Stefan Giehl TDG Technische Dienstverlening Giehl
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2005 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
....leider hat das mit den farbigen flächen immer noch nicht geklappt... das entfärben meine ich. folgendes hab ich versucht. 1 alle flächen über auswahlfenster ausgewählt-farben, farben löschen knopf betätigt , mit o.k. haken bestätigt...so dachte ich geht es.... das war leider nix. 2 auswählen aller flächen und aller features einzeln...uff.. farbe auf fläche löschen etc farbe auf feature löschen usw..usf. erfolg 0,00% und mit den makro komm ich auch leider nicht vorwärts ...hab das noch nie gemacht ...guter rat kommt auch nicht von meinem support ... das lange jammern liegt mir eigentlich nicht aber SWX  könnte an dieser stelle echt übersichtlicher sein. oder bin ich doch so doof.....? grüße stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 11. Mai. 2005 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stefanino
Hallo Stefan, leider schreibst du imme rnoch nicht deutlicher, was du tust oder wo das Problem genau ist. Deswegen nachgefragt: 1. Bist du in einem Teil oder einer Baugruppe? 2. Wenn in einer Baugruppe: ist die Komponente, deren Farbe du ändern willst irgendwo in der Hierarchie tief drin? 3. Hast du dir mal meine Seite durchgelesen und verstanden, wie die Farb-Hierarchie arbeitet? 4. Kannst du dein Problemkind uploaden oder zumindest mal ein oder zwei Screenshots hochladen? Es ist schwierig dir zu helfen, wenn du nur sagst, dass es nicht geht. Für mich hört es sich fast so an als versuchst du Farben von Komponenten in einer tiefergelegenen Baugruppenstruktur zu ändern, und in irgendeiner Struktur dazwischen sind die Komponentenfarben gesetzt. Da hilft (in den aktuellen Versionen von SolidWorks) nur suchen. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2005 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 11. Mai. 2005 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Beiträge: 1176 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2025 AutoCad2024 DDS2024
|
erstellt am: 11. Mai. 2005 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stefanino
Sieht aus wie Featurefarben, jetzt lass dich doch mal herab das Problem genau zu schildern. Z.B. was für ne SolidWorksversion und was für ein Servicepac? Es kann manchmal wirklich lästig sein, den richtigen Weg zum "einfärben" zu finden. Erscheinungsbild gibt´s mitlerweile auf Featuren, Flächen,Körpern,Teilen und Assemblies. Und da ist es nicht wirklich egal was ich wo und wann einfärben will. Mach doch mal ein einfaches unverfängliches Teil, dass du dann nicht richtig färben kannst und stell das hier mal den SWX-Freaks zur Verfügung ------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum www.hydac.com/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2005 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
zuerst mal herzlichen dank für eure hilfe. also nochmal von vorne... part erstellt... farben z.t. auf flächen z.t als featureeigenschaften zugewiesen...später geändert...dann gabs die große konfusion...die ich nun zu eliminieren versuche. arbeite mit SWX  2004 sp5 noch... grüße stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Beiträge: 1176 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2025 AutoCad2024 DDS2024
|
erstellt am: 11. Mai. 2005 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stefanino
Dann würde ich mal sagen, dass du dir die Antwort gerade selbst gegeben hast. So wie du die Farben "erzeugt" hast, in der Reihenfolge müssen die auch wieder weg. Trotzdem mach uns doch mal so ein Teil, möglicherweise liegt´s ja doch woanders ------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum www.hydac.com/ [Diese Nachricht wurde von ublum am 11. Mai. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2005 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stefanino
Hallo Stefan, es tut mir leid, ich kommm leider nicht weiter und verstehe dein Problem nicht. Was sehr theoretisch noch sein kann ist, dass du in den Dokumentenoptionen Farben für Featuretypen eingestellt hast. Schau mal unter Extras/Optionen in die Dokumentenoptionen, da im Bereich Farben. Ist der Haken bei "Featurefarben ignorieren" angehakt? Wenn nicht mach das mal und schau, ob sich die Farben ändern. Wenn ja, sind Featuretypfarben für das Dokument eingestellt und die eigentlichen Featurefarben überdecken diese. Löscht du die, kommen die Featuretypfarben zum Vorschein. Wenn du das nicht mehr möchtest kannst in der oben genannten Dialogbox auf "Alles auf SolidWorks Standards setzen" klicken und den Haken wieder wegnehmen, dadurch kommen wieder die "echten" Farben von Flächen/Features/Körper/Teil zum Tragen. Wenn es das auch nicht ist lad dein Teil mal hoch, mir gehenm die theoretischen Ideen aus  Ciao, Stefan PS: versuch doch bitte in Zukunft mit etwas Groß- und Kleinschreibung deine Beiträge lesbarer zu machen, ich hatte gedacht, der Hinweis oben auf die kaputte Tastatur hätte gereicht ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |