| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Schneiden (504 mal gelesen)
|
Raubschwein Mitglied Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 146 Registriert: 01.03.2003 Intel Core2 Quad CPU Q9550 2,83 Ghz; 3,25GB Ram NVIDIA GForce 9800GTX SolidWorks 2010 Professional
|
erstellt am: 04. Mai. 2005 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Für zukünftige Berechnungen muss ich ermitteln, welches Luftvolumen innerhalb einzelner Baugruppen vorhanden ist. Da es sich dabei um komplexe Baugruppen handelt, kann ich das nicht ohne größeren Aufwand zu Fuß machen, und wollte dabei auf SW2005 zurückgreifen. Aber wie mache ich das? Bei ProE konnte mann einfach einen Körper von einem anderen abziehen, aber selbst damit wäre das Problem noch nicht ganz gelöst, oder? ------------------ mfg Raubschwein NO RISK - NO FUN Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 04. Mai. 2005 19:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Raubschwein
Ahoi bei entsprechende Funktion bei SWX heisst Formnest und ist eine Funktion der Baugruppe, näheres findest Du ganz gut erklärt in der SWX Hilfe. Je nachdem wie Deine Baugruppen aussehen und was Du genau haben willst, geht das schon mit dieser Funktion, aber was genau willst Du denn machen? Und was für Baupgruppen sind das denn überhaupt. Paar Bilder für die bessere Vorstellung wären gut. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas5 Mitglied Konstrukteur, SWX-Admin

|
erstellt am: 05. Mai. 2005 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Raubschwein
Hallo Raubschwein, Ich würde mit EXTRAS->Eigenschaften Masse... das Volumen der Baugruppe ablesen. Dann würde ich den entprechenden Vollvolumenkörper messen. Den ersten Wert vom zweiten abziehen, und Du weißt wieviel Luft in der BG steckt. Geht auch als Makro zu machen. Viele Grüße Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Raubschwein Mitglied Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 146 Registriert: 01.03.2003 Intel Core2 Quad CPU Q9550 2,83 Ghz; 3,25GB Ram NVIDIA GForce 9800GTX SolidWorks 2010 Professional
|
erstellt am: 06. Mai. 2005 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch! Wenn ich das mit dem Formnest mache, dann habe ich doch nur ein Negativ von der Baugruppe! Wenn bei diesem Negativ dieser Vollvolumenkörper nicht über die Abmaße der Baugruppe hinausgehen würde, wäre das schon richtig, aber so? ------------------ mfg Raubschwein NO RISK - NO FUN Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xantes Ehrenmitglied

Beiträge: 1695 Registriert: 22.07.2001 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz 32GB HS Windows 10 Professional Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27") 2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021
|
erstellt am: 06. Mai. 2005 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Raubschwein
Hallo Raubschwein, für diesen netten Nick auch eine nette Antwort: Weder ProE noch irgend ein anderes 3-D Programm ist in der Lage, ohne externe Hilfe diese Aufgabe zu lösen. Solange es sich um einen geschlossenen Hohlraum handelt, ist wenigstens noch mit humanen Mitteln eine Lösung in Sicht. D.h. man versucht den Körper ohne Hohlraum zu erzeugen und zieht den Körper mit Hohlraum davon ab. Es bleibt die Luft übrig. Bei SW nennt man die Funktion Formennest. Eine Funktion, aus einen Körper mit Hohlraum automatisch einen ohne zu erzeugen, ist mir nicht bekannt. Aber selbst wenn das möglich wäre, ist das erst der erste Schritt vor dem zweiten, den leeren vom vollen abziehen. Völlig aussichtslos ist die Sache, wenn es sich bei dem Hohlraum um einen nicht geschlossenen handelt (z.B. einen Becher) Dann ist das Hauptproblem, festzulegen, wo der Becherrand ist, also wo beginnt der innere Hohlraum und wo fängt äußere Luft an. D.h. bei Deinen Baugruppen kann der Rand ja zuklüftet sein und der gedachte Deckel um den Hohlraum abzuschließen ist keine simple Geometrie, erst recht kann diese nach subjetiven Gesichtspunkten festgelegt werden. Also allgemein gesagt, kein einfaches Thema, Gruß, Xantes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |