| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Nachkommastellen bei Messen / Externe Referenzen von Feature brechen (2169 mal gelesen)
|
Tiffy Mitglied
|
erstellt am: 04. Mai. 2005 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hui - geschafft ... mein erster Beitrag. Kann mir jemand weiterhelfen wie man DAUERHAFT DIE NACHKOMMASTELLEN BEIM MESSEN UMSTELLEN KANN (NICHT NUR PRO DOKUMENT)? Oh - und noch was (es gibt schon Beiträge, ich weiß ... aber das ist soooooooo viel zu lesen): WIE KANN ICH EINE EXTERNE REFERENZ EINES EINZELNEN FEATURES BRECHEN (OHNE, DASS GLEICH ALLE REFERENZEN DES GANZEN TEILS GEBROCHEN WERDEN)?? Grüße Tiffy
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 04. Mai. 2005 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tiffy
Umdasalleszuerklärenmüssteichjasooovielschreibenunddazuhabichkeinelustweilohnehinschonallesinderhilfesteht. nocheintipamrande: Netiquette im SolidWorks Forum einfachmaldurchlesen Gruß Oldie PS: Wir sind definitiv nicht schwerhörig! ------------------ Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 04. Mai. 2005 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tiffy
Aheu Tiffy, ändere in Deinen Dokumentvorlagen die Anzahl der Nachkommastellen und dann solltest Du auch beim messen mehr zu sehen bekommen. Zu Deinem zweiten Punkt hab ich letztens in einem ganz kurzen Posting dazu geschrieben, dass es nicht geht. So viel zu lesen ist es also nicht. Bis dann, Kalle P.S: Hol Dir mal 'ne neue Tastatur. Deine Shift bzw. Capslock-Taste schein einen Hänger zu haben. ------------------ ----------------------------------------- Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 06. Mai. 2005 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tiffy
|
Xantes Ehrenmitglied

Beiträge: 1695 Registriert: 22.07.2001 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz 32GB HS Windows 10 Professional Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27") 2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021
|
erstellt am: 06. Mai. 2005 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tiffy
Hallo Tiffy, selbstverständlich kannst Du jede einzelne externe Referenz brechen unabhängig von allen anderen. Eine Referenz ist ja z.B. eine Bemassung zu einer externen Kante usw. oder eine Beziehung mit einer externen Kante usw. Gehe einfach zu der Stelle, wo Du diese Referenz gemacht hast und lösche das Maß oder die Beziehung und ersetze Sie durch eine interne oder mache nach dem Löschen nichts. Sollte die externe Referenz z.B. eine externe Skizzierebene sein, mußt Du natürlich vorher eine neue intere Skizierfläche suchen oder erzeugen und dann die externe ersetzen. In jeden Fall setzt ja der Wunsch nach dem Brechen einer "einzelnen Referenz" die Kenntnis, um welche es sich handeln soll, ja vorraus. D.h. ich kann also zu dieser gehen und diese wie beschrieben behandeln. Da ich selber vieles mit externen Referenzen mache, diese aber so schnell wie möglich wieder lösche, muß ich das laufend machen. Ich lösche aber meistens die Referenzen nicht einzeln, sondern brutal alle! und erzeuge danach interne neue, soweit überhaupt nötig. SW hat ja den unschätzbaren Vorteil, nicht alles fetslegen zu müssen und trotzdem richtig zu arbeiten. So kann man z.B. von einem Rohteil, das man extern erzeugt hat, später alle Referenzen löschen und keine internen Maße antragen(also alle Geometrie ohne Maße lassen) und es passiert überhaupt nichts. Übrigens kann man ja auch gelöschte Referenzen jederzeit problemlos wieder erzeugen. Mit dem Löschen geht mir ja nichts verloren, was ich nicht wieder erzeugen könnte. Ich hoffe, Du kannst mit diesen Hinweisen etwas anfangen, Gruß, Xantes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |