Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Weiterleitung von Vorschlägen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
16. mav Innovationsforum 2024
Autor Thema:  Weiterleitung von Vorschlägen (1353 mal gelesen)
Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 02. Mai. 2005 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich wollte mal Eure Meinung hören:

Wenn man Fehler findet oder Verbesserungsvorschläge hat wird man ja von seinem Reseller an SWXSolidWorks verwiesen. Ich habe das Programm aber beim Reseller gekauft und verstehe dessen Support als Ansprechpartner. Ist das üblich, oder nur bei meinem Reseller der Fall? Als Argument wird verwendet, die User-Eingaben hätten größere Erfolgsaussichten. Kann das sein? Mir scheint das ein vorgeschobenes Argument (auch faule Ausrede genannt) zu sein.

Wenn man sich an SWXSolidWorks wendet, soll man dies in englisch tun. Ich bin SWXSolidWorks-Anfänger und kann englisch gerade so gut, dass ich im Urlaub dort nicht verhungern würde. Wie soll so einer einem Programmierer sein Anliegen nahebringen?  Außerdem wird ja auch irgendwo die deutsche Version geschrieben. Kann da keiner deutsch?

Auf Stefans Seite gibt es den Hinweis, dass die Seite mit den Verbesserungsvorschlägen / Fehlermeldungen nicht länger als Übersetzungsservice dienen soll. Das Problem scheint also noch mehr Leute zu ärgern.

Mit Reseller und Hersteller meiner alten Software war ich häufig sehr unzufrieden, weil ich mich als User nicht ernstgenommen fühlte bzw. mit Problemen alleingelassen wurde. Der Umstieg scheint sich diesbezüglich nicht ausgezahlt zu haben.

Sind denn die "alten Hasen" unter Euch mit dem Kommunikationsweg zwischen Kunden, Reseller und Hersteller zufrieden, oder habt Ihr euch in das Schicksal ergeben?

Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefanie Dieterich
Mitglied
Vertrieb


Sehen Sie sich das Profil von Stefanie Dieterich an!   Senden Sie eine Private Message an Stefanie Dieterich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefanie Dieterich

Beiträge: 173
Registriert: 18.08.2000

erstellt am: 02. Mai. 2005 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lothar Herrl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar,

ich bin kein SolidWorks-Anwender, sondern Anwendungsingenieurin bei der SolidLine AG. Von daher kann ich Deine Frage, wie zufrieden andere Anwender mit der Kommunikation zwischen Kunde-Reseller-SolidWorks sind nicht beantworten.

Ich kann aber bestätigen, daß SolidWorks darauf besteht, Verbesserungsvorschläge direkt vom Kunden zu erhalten.

Die Reseller bekommen die Möglichkeit, in speziellen Reseller-Umfragen ihre Verbesserungsvorschläge zu diesem oder jenem Thema einzureichen. Ich berücksichtige dabei natürlich auch immer, was ich so übers Jahr zu dem angefragten Thema von Kunden gehört habe. Trotzdem geht dabei sicherlich auch mal inhaltlich was verloren, ist ja quasi "Stille Post" dann, außerdem eben nur zu einem bestimmten Thema und nur auf Anfrage von SolidWorks.

Ich empfehle also dringend, den offiziellen Weg einzuhalten, wenn die ganze Sache Aussicht auf kurzfristigen Erfolg haben soll.

Viele Grüße,
Stefanie

------------------
Stefanie Dieterich
SolidLine AG
Anwendungsberatung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 02. Mai. 2005 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lothar Herrl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar,

als alter Hase bin ich mit dem Procedere auch nicht zufrieden, aber damit abgefunden habe ich mich auch nicht, es wird weiter gekämpft, gewünscht, geheult und geschrieben (aber nicht gefordert, ich kann es nämlich nicht leiden, wenn jemand etwas "fordert", auf das er kein Recht hat  ).

Zum ersten Teil: dein Vertriebspartner hat mit den Verbesserungsvorschlägen Recht, die haben größeren Erfolg, wenn die ein Kunde stellt. Fehler können nur über ihn weitergeleitet werden und wenn man es ein bisschen geschickt anstellt kannst du schon eine Menge als Fehler melden, was andere vielleicht nur als Verbesserungsvorschlag ansehen würden.

Aber dass dir dein Support nicht hilft das vernünftig zu formulieren (gerade in Englisch) ist nicht besonders nett; es steht ihm ja frei, dass für dich zu sichten und so aufzubereiten, dass du es dann anschließend unter deiner Kennung per Copy/Paste absetzt. Hat mein Support für mich auch schon gemacht, mittlerweile komm ich mit den englischen Ausdrücken gut genug klar, dass ich es selber machen kann.

Du musst übrigens in dem Verbesserungsvorschlagformular nicht unbedingt in Englisch schreiben, ich hab schon mehrfach gehört, dass es auch mit deutschen Texten bei SolidWorks verstanden wird ... ist halt dann einfach die Frage, wo was verloren geht, bei uns, weil wir es nur notdürftig formulieren können, oder dort, weil sie das ein oder andere nicht richtig verstehen.

Das ich das auf meiner Seite nicht mehr mache liegt daran, dass es leider ein paar Leute gab die meinten, ich (persönlich) wäre die neue Annahmestelle für Fehler und Verbesserungsvorschläge und machten mich an, dass ich das doch gefälligst übersetzen und dafür sorgen soll, dass das mit der nötigen Priorität bearbeitet wird. Diese (sehr wenigen) dachten wohl ich werde von SolidWorks dafür bezahlt oder mir gehört SolidWorks oder was auch immer   

Unterm Strich solltest du deinen Support auf möglichst nette Art bitten, dich da zu unterstützten (vielleicht schickst du Ihnen auch einfach mal einen Link auf diesen Thread), letztlich sind wir ja alle daran interessiert, dass es voran geht. Und das ist durchaus etwas, was ich unter einem guten Kundendienst verstehe.

Allerdings verstehe ich es auch unter gutem Kundendienst (wenn es mir auch nicht gefällt), wenn mir die Jungs dort bei einem Verbesserungswunsch oder Fehlermeldung sagen: "Stefan, du spinnst, ist besser so, wie es ist" ... natürlich sagen sie es nicht mit diesen Worten sondern wählen dann vielleicht lieber den Weg zu sagen, ich kann das doch selbst auf der Seite für die Verbesserungsvorschläge eintragenm     

Meine 2 Cent dazu 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 03. Mai. 2005 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, dass Ihr euch gemeldet habt.

Meiner Meinung nach sollte ein Hersteller alle Möglichkeiten nutzen, um Verbesserungsmöglichkeiten zu finden.

@Stefan:
Ich denke, dass ich zunächst immer nett auf die Menschen zugehe. Dennoch ärgert mich manchmal etwas, was meine Nettigkeit dämpft. Ich fordere nichts bezüglich des Umgangs von SWX/Reseller mit den Kunden. Denn ich habe Einfluss darauf, wo ich Kunde bin. Wenn ich aber ein Produkt gekauft habe, fordere ich selbstverständlich fehlerfreie Funktion. Da das aber nicht zu erreichen ist, wäre es m.E. angebracht, wenn Hersteller und Verkäufer von sich aus Fehler sammeln.

Konkret:
Den unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/007681.shtml beschriebenen Fehler halte ich für erheblich. Laut Support ist er nachvollziehbar und programmbedingt. Ist es nun wirklich meine Aufgabe diesen Fehler dem Hersteller zu melden?

Ich wünsche mir und Dir, dass weiterhin "gekämpft, gewünscht, geheult und geschrieben" wird. Ich werde mitmachen - und ich werde fordern. Denn Fehlerbeseitigung ist kein Gnadenakt sondern Kundendienst.

Für Verbesserungsvorschläge kann man als Kunde zur Not mit dem bestehenden Verfahren leben. Ob das der Hersteller/Reseller dauerhaft auch kann, wage ich zu bezweifeln. Denn dem Service gehört doch angeblich die Zukunft?

Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 03. Mai. 2005 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lothar Herrl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar,

da hab ich das dann falsch erklärt und dein Support dich wirklich über den Tisch ziehen wollen: Fehler müssen über den Händler gemeldet werden, die können durch Kunden (ausser in der Beta) gar nicht direkt gemeldet werden (was in meinen Augen in vielen Fällen nicht sehr glücklich ist, aber SolidWorks hat seine Gründe dafür).

Verbesserungsvorschläge hingegen sollten vom Kunden eingereicht werden, wie Stefanie erklärt hat ist es über den Händler nicht besonders effizient.

 

Zitat:
Konkret:
Den unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/007681.shtml  beschriebenen Fehler halte ich für erheblich. Laut Support ist er nachvollziehbar und programmbedingt. Ist es nun wirklich meine Aufgabe diesen Fehler dem Hersteller zu melden?

Nein, dass ist Aufgabe deines Supports, das zu melden. Deine Aufgabe ist es deinem Support das zu melden, du solltest nicht davon ausgehen, dass das schon bekannt ist und irgendjemand schon melden wird. Wenn dein Vertriebspartner den schon kannte konnte er dir also auch direkt den SPR dazu nennen und dich auch als Betroffenen bei SolidWorks zu melden. Denn auch hier gilt: je öfter etwas gemeldet wird desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass es entsprechend hoch priorisiert wird.

Leider gibt es für Kunden keine Möglichkeit heruaszufinden, ob dies auch geschehen ist, wie der Status des SPR ist usw. Das ist mein größstes Problem mit dieser Regelung, nach dem Melden eines Fehlers kommt leider nur noch ein großes, schwarzes Loch   

 

Zitat:
Für Verbesserungsvorschläge kann man als Kunde zur Not mit dem bestehenden Verfahren leben. Ob das der Hersteller/Reseller dauerhaft auch kann, wage ich zu bezweifeln. Denn dem Service gehört doch angeblich die Zukunft?

Dann ist das System doch auch für dich ausreichend, so wie es ist. Und über Servicegedanken hin und her kann man natürlich sehr geteilter Meinung sein, je nach dem, auf welcher Seite des Tisches man sitzt      

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 03. Mai. 2005 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lothar Herrl 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Fehler sind doch Funktionen, Programmabläufe usw. die nicht funktionieren!
Gehen also an den Support und werden an SW weitergegeben.

Verbesserungsvorschläge sind fehlende Funktionen bzw. vereinfachen von Programm- und Funktionsabläufen.
Sind selber einzureichen! Sprache? Deutsch sollte auch funktionieren!

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz