Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Solidcam - Linearfinish-fräs frage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Solidcam - Linearfinish-fräs frage (747 mal gelesen)
DerHorst
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von DerHorst an!   Senden Sie eine Private Message an DerHorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerHorst

Beiträge: 35
Registriert: 20.02.2005

AMD 1600 MHz
512MB DDR400
Windows 2000 SP4<P>PCNC
TURBOCNC
SW 2005

erstellt am: 28. Apr. 2005 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt-1.gif

 
grüß euch

ich habe beim finisch fräsgang (3d model)festgestellt, dass immer etwas mehr abgeragen wird als ich mir erklären kann.
ich habe die werkstückoberfläche immer als Z = 0 eingestellt.

hier mal ein bild aus der simulation.(anhang)
ich verstehe auch nicht wieso er auf der planaren oberfläche die teilweise roten frässtriche darstellt. habt ihr ne idee?

thx

michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 29. Apr. 2005 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerHorst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

ich kenn zwar SolidCAM nicht, aber dein Screenshot sieht so aus, als wäre das das typische Grafikproblem, wenn zwei Fläche an einer Stelle dargestellt werden müssen. Dazu gab's vor kurzem einen Thread, da hat Surf-Ace eine gute Erklärung geschrieben: hier mal nachschauen

Falls das nicht des Rätsels Lösung ist könntest du auch mal versuchem in Brett zu SolidCAM nachzufragen: http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=SOLIDCAM&number=193

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerHorst
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von DerHorst an!   Senden Sie eine Private Message an DerHorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerHorst

Beiträge: 35
Registriert: 20.02.2005

AMD 1600 MHz
512MB DDR400
Windows 2000 SP4<P>PCNC
TURBOCNC
SW 2005

erstellt am: 30. Apr. 2005 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

grüß dich Stefan

danke für den tip

grüße

michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 01. Mai. 2005 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerHorst 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir können doch ruhig auch hier bleiben?

Es gibt eine Einstellung, die sich Flächen-Toleranz nennt, ist im Dialogfeld ziemlich rechts oben.

Die Simu ist Verify-Plus, oder? Die zeigt normalerweise auch das Werkzeug an. Fährt der Fräser die Fläche wie gewünscht ab oder nur an den roten Stellen? Wenn der wirklich die roten Stellen bearbeitet, dann ist es kein Grafikfehler.

Schön wär's, wenn Sie die Dialogbox zum 3d-Job hier mit reinstellen könnten.

------------------
Ein Gipfel ist der Punkt, der am weitesten vom Boden der Tatsachen entfernt ist. Murphy, 15.3.05

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerHorst
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von DerHorst an!   Senden Sie eine Private Message an DerHorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerHorst

Beiträge: 35
Registriert: 20.02.2005

AMD 1600 MHz
512MB DDR400
Windows 2000 SP4<P>PCNC
TURBOCNC
SW 2005

erstellt am: 02. Mai. 2005 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt-1.gif

 
so.

hier nun die einstellungen. es war  normal verify. der fräser fährt alle stellen ab.


viele grüße

michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 02. Mai. 2005 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerHorst 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok.

Zunächst ein kleiner Tip: Beim Upload von Dateien mit gleichem Namen überschreiben Sie alte Dateien, d. h. oben kann man sich das Pic jetzt nicht mehr ansehen. Früher nannte man das hier mal die "Uploadfalle". Das ist übrigens auch der Grund, warum es auf CAD.DE mehrere murphys gibt, aber immer derselbe Bösewicht dahintersteckt. Man konnte früher 199 Dateien hochladen, dann war Schluß, inzwischen sind es (glaub ich) 299, um nicht die alten Pics aus den Beiträgen zu killen, habe ich also neue murphy-Nicks angelegt.


Dann haben Sie offensichtlich eine englische Programmversion, es gibt auch eine deutsche, ich hab eine deutsche.

Aber jetzt zum eigentlichen Thema.

Zunächst sollten Sie für das Schruppen (linke Spalte, SURFACE OFFSET) ein Flächenaufmaß angeben, 0.5mm sollten reichen.

Dann nehme ich für das Schlichten immer Fräser mit Radius, sog. Torusfräser, die schneiden in der Mitte über der Stirn auch noch. Sie können es auch mit einem Radiusfräser machen, dann aber möglichst nicht mit der Spitze auf dem Material rumnudeln (Tip: Kann das Werkstück schräg gestellt werden, damit der Fräser ein wenig aussen schneidet?)

Dann gibt es noch rechts unten beim FINISH (Schlichten) das Feld DATA, was ist dort eingestellt? Nehmen Sie mal 45 Grad und stellen Sie bei Kreuzschlichten (unten rechts) die Option "Normal" ein, das gibt recht gute Oberflächen.

So wie ich es jetzt sehe, kommt Ihr Prob daher, daß Sie beim Schruppen kein Aufmaß lassen. Können wir das mal ausprobieren.

------------------
Ein Gipfel ist der Punkt, der am weitesten vom Boden der Tatsachen entfernt ist. Murphy, 15.3.05

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz