| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Blech schweißen (8503 mal gelesen)
|
supereise Mitglied

|
erstellt am: 26. Apr. 2005 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe ein Blech welches an verschiedenen Seiten gekantet ist. Jetzt möchte ich 2 Kanten miteinander verschweißen. Ich komme aber mit der Hilfe nicht zurecht. Kann mir jemand weiter helfen?? Gruss Patrick SWX 2004 SP3
------------------ SW 20004 SP3 WIN2000 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oma1 Mitglied designer

Beiträge: 131 Registriert: 22.03.2005 SW 2007 SP 3.4<P>Windows XP SP2<P>DELL Precision M65 Intel Core 2 2Ghz 2GB RAM
|
erstellt am: 26. Apr. 2005 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für supereise
|
theboldman Mitglied Maschinenbauer

|
erstellt am: 27. Apr. 2005 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für supereise
Hallo, leider muss icdh Dir sagen, dass dies nicht möglich ist. Schweissen kan man nur Teile, die nicht das gleiche Volumen haben. Das heisst Mehrkörperteile gehen in der Schweissumgebung, zusammenhängende Teile, wie das Blech gehen nicht. Sorry... theboldman ------------------ Was, ???? zum CAD bedienen brauche ich grundlegende PC- und Windowskenntnisse ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
supereise Mitglied

|
erstellt am: 27. Apr. 2005 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für die Antwort. Aber was mache ich wenn ich eben ein Blech an den Seiten gekantet habe und diese verschweißen will?? Ich denke doch mal das so etwas öfters vorkommt oder bin ich der einzige der so etwas benötigt?? Patrick ------------------ SW 20004 SP3 WIN2000 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
theboldman Mitglied Maschinenbauer

|
erstellt am: 27. Apr. 2005 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für supereise
Hi nochmals, das Einzigewas mir da einfällt wäre, die Schweissnähte als normales Volumen zu modellieren und in einer Konfiguration "geschweisst" reinzupacken. Dann hast Du eine Blechkonfiguration und eine geschweisste Konfiguration. Hoffe das hilft Dir weiter..... theboldman ------------------ Was, ???? zum CAD bedienen brauche ich grundlegende PC- und Windowskenntnisse ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ad_man Mitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Beiträge: 1384 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 27. Apr. 2005 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für supereise
Hallo Patrick, warum möchtest du die Schweißnähte unbedingt sehen? Sieht zwar schön aus, aber raubt dir nur Systemperformance... Wie wäre es, wenn du an die Kante einen Bezugshinweis setzt: durchgehende Schweiß- naht a=... usw. Den Bezugshinweis kannst du dir auch in der Zeichnung anzeigen lassen. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 27. Apr. 2005 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für supereise
|
supereise Mitglied

|
erstellt am: 27. Apr. 2005 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Problem ist folgendes: Die gekanteten Bleche haben einen kleinen Spalt. Am schluß (nach dem schweißen) ist dieser dann zu. Auf meiner abgeleiteten Zeichnung sehe ich jetzt aber einen Spalt. Im Prinzip ist es egal aber beim Kunden sieht es halt besser aus. Patrick ------------------ SW 20004 SP3 WIN2000 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zwackelmann Mitglied Maschinenbau-Techniker

Beiträge: 181 Registriert: 07.09.2004 SW 2010 iTNC530 Sauschneller PC
|
erstellt am: 27. Apr. 2005 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für supereise
Hallöchen, wie wäre es denn damit? Ein bißchen Material auftragen als Zusatzkörper und in einer 2. Konfig die Abwicklung (ohne Zusatz und Raupe). Oh Mist! Nur SW 2005! Hänge noch ein Bild dran! [Diese Nachricht wurde von Zwackelmann am 27. Apr. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
supereise Mitglied

|
erstellt am: 27. Apr. 2005 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zwackelmann, erst mal danke für deine Lösung, aber wie du sehen kannst verwende ich SWX  2004 und kann deine Datei nicht öffnen. Im Prinzip verstehe ich deinen Weg aber dieser bedeutet wieder mehr arbeit Patrick ------------------ SW 20004 SP3 WIN2000 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Apr. 2005 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für supereise
|
supereise Mitglied

|
erstellt am: 27. Apr. 2005 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das sieht ja stark aus. Ich denke mal das hier jeder sieht das das Material verschweißt wurde. Wie ich oben schon mal beschrieben habe komme ich mit der Hilfe nicht ganz so zurecht was das schweißen angeht. Muss ich eine neue Baugruppe anlegen oder wie geht das? Patrick ------------------ SW 20004 SP3 WIN2000 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Apr. 2005 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für supereise
Hallo Patrick, Du mußt zuerst mal ein Feature "Schweißkonstruktion" einfügen. Oder bei austragen das Häkchen bei "Verschmelzen" rausmachen. Bei Schweißkontruktionen werden dann alle neu erstellten Volumen als getrennt behandelt. Zwischen 2 solchen Volumen kann man dann, sofern sich die Schweißflächen überschneiden eine Naht reinlegen. Also entweder so wie oben von theboldman beschrieben als Volumen anlegen, Textur und Farbe ändern und die Abwicklung als eigene Konfiguration speichern (Pseudo-Schweißnähte unterdrücken) oder mit dem Feature "Kehlnaht" Nähte anlegen und die dann ebenfalls in einer neuen Konfiguration für die Abwicklung unterdrücken. Viele Grüße Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Baltenweck Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 170 Registriert: 13.03.2001 Früher brauche man 3 Comodore, um zum Mond zu fliegen - heute braucht man 1 Ghz um Windows zu starten...
|
erstellt am: 04. Mai. 2005 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für supereise
Hallo Namensbruder, ich kann die Schlitze und Biegungen in der Zeichnung auch nicht ausstehen. Also mache ich folgendes mit der Vorraussetzung dass das Blech aus einem Volumen erstellt wurde und keine Blechlaschen und weiter derartige Blechfeatures enthalten sind: 1. Konfiguration: Standard - Blech und Schlitze(die ich meist in einen Ordner schiebe) unterdrückt. 2. Konfiguration: Blech - mit allen Features 3. Konfiguration: Abwicklung - Abbiegen nicht unterdrueckt -> für Abwicklungsansicht auf Zeichnung Für Bleche habe ich dann eine Dateivorlage bei der die Konfigs schon alle angelegt sind Weiterer Vorteil: Bei Baugruppenzeichnungen einer grossen Blechkonstruktion werden keine Biegeradien dargestellt. Ausserdem werden nicht ständig die Blechfunktionen beim Neuaufbau durchgerechnet. Bringt also alles mehr Performance. Gruss Patrick ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |