Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Biegetabellen geben falsche Werte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Simulation für CAD-Konstruierende
Autor Thema:  Biegetabellen geben falsche Werte (1085 mal gelesen)
Artus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Artus an!   Senden Sie eine Private Message an Artus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artus

Beiträge: 230
Registriert: 28.10.2002

SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7

erstellt am: 21. Apr. 2005 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

"Ich hätte da gern mal ein Problem..."

Wir haben Biegetabellen im Excel Format mit den aktuellen Werten aus unserer Fertigung (abgeglichen mit den "Original"-Werten von Bystronic - Hämmerle). Diese Tabellen ergeben korrekte Biegeverkürzungswerte für unsere Blechabwicklungen - ausser an EINEM Arbeitsplatz (von sieben). 

Der eine Platz muss jetzt abgespeckte Tabellen verwenden (Ein Feld für exakt den Biegeradius und die Blechdicke, die gerade als Teil dargestellt wird).
Die Verwendung der Vorlagen ergibt auf diesem Platz falsche Werte (Blechzuschnitt ist zu kurz). Dasselbe Teil auf einer anderen Station mit den Standardtabellen funktioniert.

Hat da schon einmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ach ja: Excel 2003

Arthur

------------------
Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen,
bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Artus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Artus an!   Senden Sie eine Private Message an Artus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artus

Beiträge: 230
Registriert: 28.10.2002

SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7

erstellt am: 29. Apr. 2005 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

Das Problem bleibt, allerdings trifft es jetzt einen neuen Rechner. 

Folgendes Szenario: Ein Kollege erstellt mehrere Bleche, die alle auf dem gleichen Grundblech basieren (also auf der gleichen Biegetabelle). Eines dieser Bleche zeigt falsche Werte in der Abwicklung für den Abstand Kantlinie - Aussenkontur (Anschlagmaß für die Kantpresse).
Jetzt hab ich wieder eine Biegetabelle erstellt, in der die einzigen Parameter sind: Für 3mm Blech mit 2,25mm Biegeradius und 90°Kantwinkel nehme die Biegeverkürzung 5mm.
Jetzt passen die Maße.
Also wieder die Original-Biegetabelle, die genau diese 5mm für diese Randbedingungen auch unter all den anderen Werten enthält. Und schon ist die Kantlinie wieder 27,9mm anstelle von 30,5mm von der Aussenkontur entfernt.

Woran kann das liegen?
Hat irgendwer hier eine Idee, was ich mal testen/einstellen könnte??

Arthur

------------------
Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen,
bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank Schuchort
Mitglied
NC-Programmierer,Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Frank Schuchort an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Schuchort  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Schuchort

Beiträge: 118
Registriert: 08.09.2001

WIN10 64bit
SWX 2022 Office Prof. SP5
HP Workstation Z4 G4
XEON W2125
32GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Trumpf TruTops Classic + Boost

erstellt am: 29. Apr. 2005 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Artus,
wir hatten mal ein ähnliches Problem,bei uns lag es am oberen Eintrag
in der Excel Tabelle den wir von "Biegeableitung" in "Biegeverkürzung"
ändern mußten.SWX hat das mal in einem SP geändert.
Siehe auch : http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/002280.shtml

Hoffe das hilft dir vielleicht.

Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Artus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Artus an!   Senden Sie eine Private Message an Artus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artus

Beiträge: 230
Registriert: 28.10.2002

SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7

erstellt am: 09. Mai. 2005 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Frank,

und Danke für die Meldung. Es ist bei mir aber so, dass wir im Netz die Biegetabellen liegen haben, mit dem Eintrag "Biegeverkürzung" und den Werten für verschiedene Blechdicken und Biegewinkeln. Die Tabellen sind jeweils für eine Matrize in der Kantpresse zusammengefasst.
Jetzt hat ein Kollege ein Blech erzeugt, eine Biegetabelle eingebunden und die Abwicklung in der Zeichnung eingefügt.
Diese Abwicklung war falsch. 
Auf meinem Rechner, bzw bei anderen Kollegen waren die Werte jedoch richtig. 
Der betroffenen Kollege hat daraufhin eine Biegetabelle erzeugt, die nur noch den einen Wert für genau dies Blech, den Biegewinkel und Biegeradius enthielt - und als Verkürzungswert den Wert, der auch in der Haupttabelle steht - und damit ging's.
Da das ja aber nicht Sinn der Sache sein kann, bin ich immer noch ratlos. 

Arthur

------------------
Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen,
bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

johame
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von johame an!   Senden Sie eine Private Message an johame  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johame

Beiträge: 1
Registriert: 23.09.2005

erstellt am: 23. Sep. 2005 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir haben bei uns das Problem, überhaupt die Verkürzungswerte aus der Maschine (Hämmerle) auszulesen. Wir suchen Werte für VA 18.8. Über Bystronic kommen wir seit einer Woche nicht weiter. Wäre sehr nett, wenn du mir weiterhelfen könntest. Im BOSAdmin haben wir Werte gefunden, jedoch M-Mass, Delta-X und W-Gamma. Sagt uns jedoch nichts.

Wäre sehr nett wenn du mir weiterhelfen könntest.
johame

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Artus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Artus an!   Senden Sie eine Private Message an Artus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artus

Beiträge: 230
Registriert: 28.10.2002

SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7

erstellt am: 27. Sep. 2005 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

Wir haben mal von Bystronic eine Datei bekommen, die für Al, St und VA für alle gängigen Matrizen- und Stempel-Paarungen die jeweiligen Werte angibt.
Als Angaben für eine SWXSolidWorks Biegetabelle benötigst Du aber nur die Werte Delta-X und W-Gamma sowie den Winkel, der zu biegen ist.
Alles weitere geht, wie in der Hilfe von SWXSolidWorks beschrieben, bzw. in den vorhandenen Beispielen in SWXSolidWorks zu sehen.

Arthur

------------------
Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen,
bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz