Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Performanceeinbuße duch Registrymüll

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Cloud Computing mit 3DEXPERIENCE® und Abaqus
Autor Thema:  Performanceeinbuße duch Registrymüll (479 mal gelesen)
KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 19. Apr. 2005 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich will euch nicht vorenthalten, was mir heute aufgefallen ist.

Wir haben im Lauf der Jahre einige Macros erstellt und in die Toolbar eingefügt - und wieder gelöscht - und wieder neue eingefügt ...

Alle diese Macroeinträge in der Toolbaar speichert SWX in der Registry im Zweig
[HKEY_CURRENT_USER\Software\SolidWorks\SolidWorks 2004\User Defined Macros]
Dort gibt es dann für jedes Macro einen eigenen Unter-Schlüssel "nn - Macro Folder", nn ist dabei eine fortlaufende Nummerierung 01, 02 ...

Nun hat SWX leider die Eigenschaft, diese Einträge stehen zu lassen, auch wenn man das Macro-Symbol aus der Toolbar wieder entfernt hat. Auf diese Art haben wir inzwischen 27 Macro-Einträge in der Registry, obwohl aktuell nur noch 4 benutzt werden.

Das wäre an sich noch nicht so schlimm. Aber anscheinend öffnet SWX beim Start alle Macros aus diesem Zweig oder versucht es. Und das kann ganz schön dauern, vor allem, wenn das eine oder andere Macro gar nicht mehr existiert.

Bei mir hat SWX zuletzt eine ganze Minute benötigt, um zu starten (incl. Zusatzanwendungen).
Nachdem ich diesen Registry-Zweig aufgeräumt hatte, also überflüssige Einträge gelöscht und die übrigen dann wieder neu durchnummeriert hatte, startet SWX nun in weniger als 10 Sekunden! Ob sich das auch irgendwie auf die eigentliche Arbeit auswirkt, muss sich erst noch zeigen.
   
Es gäbe bestimmt noch einige Stellen im Bereich der Registry, wo sich SWX optimieren ließe, aber da blicke ich (noch) nicht überall durch   

------------------
Klaus

Danke für deinen Besuch in meinem Gästebuch!
www.al-ko.de
privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn du Zeit hast...

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 19. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 19. Apr. 2005 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Klaus für die Info. Da hätte ich aber noch eine Frage in die Runde: kann ich den Zweig von SWX2004 killen, wenn ich auf 2005 arbeite?

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 19. Apr. 2005 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Du kannst. Hat bis SW2003 immer funktioniert. Bei SW 2004 gehe ich auch davon aus, aber wir sind nocht nicht kopmplett umgestiegen.
Deswegen besser vorher sichern.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nihil
Mitglied
Dipl.-Ing., 3D Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Nihil an!   Senden Sie eine Private Message an Nihil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nihil

Beiträge: 205
Registriert: 31.07.2003

erstellt am: 19. Apr. 2005 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
unter HKEY_CURRENT_USER\Software\SolidWorks.... kannst du immer den ganzen Schlüssel löschen.
Wenn der wech is, dann startet SolidWorks eben mit der Werkseinstellung, d.h. du mußt wieder die Einverständniserklärung abklicken. Den Schlüssel löschen wir ab und an, wenn sich was verbogen hat. Danach einfach wieder den "guten" Reg.eintrag neu einfügen und SWXSolidWorks läuft. Mit dem Assi. für die Kopie der Anwendereinstellungen unter der 2005 funzt das auch richtig prima.

Gruß
Nihil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 20. Apr. 2005 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
kannst du.

Aber am besten erst nach der Installation der 2005, dann werden die Einstellungen aus der 2004 übernommen, soweit möglich.

Wie Nihil geschrieben hat, auch wir löschen den ab und an, wenn sich irgendwas verbogen hat.
Wenn du eine gut funktionierende Umgebung hast mit allen Einstellungen etc., dann kannst du deinen Registry-Zweig
HKEY_CURRENT_USER\Software\SolidWorks\SolidWorks 2004
oder
HKEY_CURRENT_USER\Software\SolidWorks\SolidWorks 2005
exportieren und zur Wiederherstellung verwenden. Wenns dann mal hakt, einfach den Zweig löschen und deine Sicherung wieder reinziehen.
Damit kannst du deine Einstellungen auch auf andere Rechner verteilen.

Der Nachteil ist natürlich, dass du dann auch eventuellen Müll verteilst- so wie mir geschehen.

Aber jetzt geht's ja 

------------------
Klaus

Danke für deinen Besuch in meinem Gästebuch!
www.al-ko.de
privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn du Zeit hast...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz