Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  XEON P4 gegen P4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  XEON P4 gegen P4 (653 mal gelesen)
Faes
Mitglied
Service Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 18. Apr. 2005 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe die Suchfunktion benutz aber ich bin nicht weiter gekommen.
Ich muss eine neue CAD-Station beschaffen. Unser HW-Lieferant offeriert mir immer die „sack.-teuren“ PCs mit XEON-Prozessoren und mit SCSI-Festplatten.
Das mit den Festplatten ist eigentlich gelöst. Es muss nicht unbedingt eine SCSI sein.
Nun aber zum eigentlichen Problem.
XEON Prozessoren sind enorm teurer als die normalen P4 Prozessoren. Ich wurde mal so informiert, dass XEONs für Dualprozessoren-PCs geeignet sind oder für PCs, die als Server im Einsatz stehen.
Also meine Frage, soll ich den PC mit einem XEON-Prozessor ausrüsten oder mit einem  „normalen“ P4 und das gesparte Geld für RAM oder für die Grafikkarte einsetzen?

Gruss
Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mobi25
Mitglied
Supportler

Sehen Sie sich das Profil von Mobi25 an!   Senden Sie eine Private Message an Mobi25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mobi25

Dell M60<P>verschiedene SWX Versionen

erstellt am: 18. Apr. 2005 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,
also ich würde Dir den P4 empfehlen da Solidworks eh keine Doppelprozessoren unterstützt!
Und wie Du schon selber schreibst ist es sinnvoller das Geld in eine vernünftige FX-Grafikkarte zu investieren und in mehr Ram.
Das wird die Performance Deines Systems auch verbessern!
Ist der Rechner denn selber Zusammengewürfelt oder eine maschine von HP, Dell oder Ähnlichen??

Faes
Mitglied
Service Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 18. Apr. 2005 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mobi

Den Rechner lassen wir von HP zusammenbauen.
Ich habe mir auch schon überlegt, statt einen HP einen Dell oder sonst was Günstigeres zu wählen, da man bei HP sehr viel für den Namen zahlt (nach meiner Meinung).

Gruss
Faes

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 18. Apr. 2005 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wenn keine Dualprozessor Workstation benötigt wird kann getrost zu einem Pentium System gegriffen werden. Die XEON CPU's sind zwar auch bei Flieskommaoperationen schneller, aber diesen Performancevorteil das kann man durch eine etwas höhere Taktung beim kauf eines Pentiums etwas kompensieren. An die neuen XEONs mit 2MB Cache wird man allerdings auch so nicht rankommen.
Achtet beim Kauf eines Pentium darauf das dieser schon über die Intel 64-Bit Erweiterung (EM64T) verfügt und ihr somit auch für das neue Windows 64Bit schon gerüstet seid. Gibt es ab den 3.2 GHz Pentiums.

------------------
www.alphacam.de

horrores
Mitglied
CAD admin - System Support

Sehen Sie sich das Profil von horrores an!   Senden Sie eine Private Message an horrores  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horrores

Dell T3400 4GB, 3700, 15K SCSI
Solidworks 2013 SP 5.0 (2016 Beta 1)
DBWorks R 14

erstellt am: 18. Apr. 2005 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Faces
Zu Xeon prozessoren kann ich nur sagen das diese im Benschmak (SWXSolidWorks 2003) nicht sonderlich gut abgeschnitten haben.

Überraschender Weise ist der Pentium Extrem Edition diesbezüglich besser (1MB level 3 cache). Dieses schein SWXSolidWorks gut nutzen zu können.
Ein P IV 3,2 EE ist schneller als ein P IV 3,6 laut dem SWXSolidWorks 2005 benschmark.

Zu SCSI kann ich nur sagen das es sich laut benschmark sehr positiv bemerkbar gemacht hat. Serial ATA war nict schlecht aber SCSI ist einfach konstanter und insgesammt schneller.

Am Ende sollte Ihr möglichst gut aufeinander abgestimmte Hardware erwerben. Was nutzt euch ein Xeon wenn Ihr in den Rechern nur ein GIG Ram oder eine alte Grafikkarte einbauen lässt.
...
Gruß Alex

Mobi25
Mitglied
Supportler

Sehen Sie sich das Profil von Mobi25 an!   Senden Sie eine Private Message an Mobi25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mobi25

Dell M60<P>verschiedene SWX Versionen

erstellt am: 18. Apr. 2005 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Also das würde ich auf keinen Fall empfehlen,
die Maschinen von HP und Dell sind deutlich stabiler und Lesitungsstärker aus unserer Erfahrung.
Und auch diese Hersteller haben gemerkt das Sie billiger werden müssen!

Grüße Mike

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

THINK DEEP

erstellt am: 18. Apr. 2005 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe momentan schnelle IDE-Platten im Einsatz.
Da das Öffnen und Speichern von Dokumenten nun doch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, wird mein nächstes System sicherlich schnelle SCSI-Platten im Raid-Verbund aufweisen, wahrscheinlich in externem Gehäuse.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Faes
Mitglied
Service Engineer

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 18. Apr. 2005 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stefan

Danke für den Hinweis!
Wir Arbeiten mit ProfiBD. Da werden ja alle Daten vom Netz zuerst lokal gespeichert. Also wenn ich eine große Baugruppe habe, kann es schon mal vorkommen, dass da eine große Menge von Daten lokal kopiert wird.
Die 300 Euros die ich zusätzlich für die SCSI-Platte aufwenden muss, ist sicher gut investiertes Geld.

Gruss
Faes

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz