| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: XEON P4 gegen P4 (653 mal gelesen)
|
Faes Mitglied Service Engineer

Beiträge: 808 Registriert: 21.03.2002 Digitec Zenon Z9000.8 Intel i7-3960x 3.3 Ghz Zotac Geforce GTX-680 2GB 16 GB Ram<P> Win 7 SolidWorks 2014 Catia V5
|
erstellt am: 18. Apr. 2005 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich habe die Suchfunktion benutz aber ich bin nicht weiter gekommen. Ich muss eine neue CAD-Station beschaffen. Unser HW-Lieferant offeriert mir immer die „sack.-teuren“ PCs mit XEON-Prozessoren und mit SCSI-Festplatten. Das mit den Festplatten ist eigentlich gelöst. Es muss nicht unbedingt eine SCSI sein. Nun aber zum eigentlichen Problem. XEON Prozessoren sind enorm teurer als die normalen P4 Prozessoren. Ich wurde mal so informiert, dass XEONs für Dualprozessoren-PCs geeignet sind oder für PCs, die als Server im Einsatz stehen. Also meine Frage, soll ich den PC mit einem XEON-Prozessor ausrüsten oder mit einem „normalen“ P4 und das gesparte Geld für RAM oder für die Grafikkarte einsetzen? Gruss Faes
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mobi25 Mitglied Supportler

Beiträge: 18 Registriert: 15.12.2004 Dell M60<P>verschiedene SWX Versionen
|
erstellt am: 18. Apr. 2005 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Servus, also ich würde Dir den P4 empfehlen da Solidworks eh keine Doppelprozessoren unterstützt! Und wie Du schon selber schreibst ist es sinnvoller das Geld in eine vernünftige FX-Grafikkarte zu investieren und in mehr Ram. Das wird die Performance Deines Systems auch verbessern! Ist der Rechner denn selber Zusammengewürfelt oder eine maschine von HP, Dell oder Ähnlichen?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 808 Registriert: 21.03.2002 Digitec Zenon Z9000.8 Intel i7-3960x 3.3 Ghz Zotac Geforce GTX-680 2GB 16 GB Ram<P> Win 7 SolidWorks 2014 Catia V5
|
erstellt am: 18. Apr. 2005 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Mobi Den Rechner lassen wir von HP zusammenbauen. Ich habe mir auch schon überlegt, statt einen HP einen Dell oder sonst was Günstigeres zu wählen, da man bei HP sehr viel für den Namen zahlt (nach meiner Meinung). Gruss Faes
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 18. Apr. 2005 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wenn keine Dualprozessor Workstation benötigt wird kann getrost zu einem Pentium System gegriffen werden. Die XEON CPU's sind zwar auch bei Flieskommaoperationen schneller, aber diesen Performancevorteil das kann man durch eine etwas höhere Taktung beim kauf eines Pentiums etwas kompensieren. An die neuen XEONs mit 2MB Cache wird man allerdings auch so nicht rankommen. Achtet beim Kauf eines Pentium darauf das dieser schon über die Intel 64-Bit Erweiterung (EM64T) verfügt und ihr somit auch für das neue Windows 64Bit schon gerüstet seid. Gibt es ab den 3.2 GHz Pentiums. ------------------ www.alphacam.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
horrores Mitglied CAD admin - System Support

Beiträge: 187 Registriert: 23.08.2002 Dell T3400 4GB, 3700, 15K SCSI Solidworks 2013 SP 5.0 (2016 Beta 1) DBWorks R 14
|
erstellt am: 18. Apr. 2005 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Hi Faces Zu Xeon prozessoren kann ich nur sagen das diese im Benschmak (SWX  2003) nicht sonderlich gut abgeschnitten haben. Überraschender Weise ist der Pentium Extrem Edition diesbezüglich besser (1MB level 3 cache). Dieses schein SWX gut nutzen zu können. Ein P IV 3,2 EE ist schneller als ein P IV 3,6 laut dem SWX 2005 benschmark. Zu SCSI kann ich nur sagen das es sich laut benschmark sehr positiv bemerkbar gemacht hat. Serial ATA war nict schlecht aber SCSI ist einfach konstanter und insgesammt schneller. Am Ende sollte Ihr möglichst gut aufeinander abgestimmte Hardware erwerben. Was nutzt euch ein Xeon wenn Ihr in den Rechern nur ein GIG Ram oder eine alte Grafikkarte einbauen lässt. ... Gruß Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mobi25 Mitglied Supportler

Beiträge: 18 Registriert: 15.12.2004 Dell M60<P>verschiedene SWX Versionen
|
erstellt am: 18. Apr. 2005 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Also das würde ich auf keinen Fall empfehlen, die Maschinen von HP und Dell sind deutlich stabiler und Lesitungsstärker aus unserer Erfahrung. Und auch diese Hersteller haben gemerkt das Sie billiger werden müssen! Grüße Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
s.giehl Mitglied Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 18. Apr. 2005 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
|

| |

|
erstellt am: 18. Apr. 2005 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Stefan Danke für den Hinweis! Wir Arbeiten mit ProfiBD. Da werden ja alle Daten vom Netz zuerst lokal gespeichert. Also wenn ich eine große Baugruppe habe, kann es schon mal vorkommen, dass da eine große Menge von Daten lokal kopiert wird. Die 300 Euros die ich zusätzlich für die SCSI-Platte aufwenden muss, ist sicher gut investiertes Geld. Gruss Faes