Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Neuer PC- OK?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SIMULIA Regional User Meeting 2025 | 5.-7. Mai in Bamberg, eine Veranstaltung am 05.05.2025
Autor Thema:  Neuer PC- OK? (1203 mal gelesen)
Dieter73
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Dieter73 an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter73

Intel Xeon E5-2637 v3 3,5 GHz
32 GB RAM
Eagle Professional, diverse Versionen
Solid Works Premium 2021 x64-Edition SP5.1
NVIDIA Quadro M4000 24281 MB
Windows 10 64 Bit 20H2 Build 19042.2251

erstellt am: 17. Apr. 2005 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wir bekommen einen neuen PC mit folgender Konfiguration:

Prozessor INTEL Pentium IV 2.8 Ghz, 800 Mhz FSB, 1 MB Cache, inkl. Kühler
Mainboard MSI 864PE Neo3-F ig85PE
1x Ghz LAN onboard, 8-Kanal-Sound onboard, 8x USB onboard, 1x AGP, 5x PCI
Arbeitsspeicher 2x 512 MB Infinion PC400 CL3 DDR
Grafikkarte PNY QuadroFX 500 FX5200, 128 MB
Netzteil Enermax Noisetaker 420 W
Gehäuse Chieftex MIDI-Tower black, Front USB
Festplatte(n) 2x WD 80 GB, 8 MB Cache, 8900 rpm/s, S-ATA
Diskettenlaufwerk Markenlaufwerk 1,44 FDD black
DVD-Brenner NEC NC-3520A black
Betriebssystem Microsoft Windows 2000 Professional

Sieht jemand irgendwelche Probleme hinsichtlich der Benutzung mit Solid Works?
Danke
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArsDesignare
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ArsDesignare an!   Senden Sie eine Private Message an ArsDesignare  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArsDesignare

Dell M60
Win2k SP4
SWX2004 SP5.0

erstellt am: 17. Apr. 2005 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter73 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe gehört, SWXSolidWorks läuft nicht so gerne auf Rechnern in Black. ;-)

kaehner
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

erstellt am: 17. Apr. 2005 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter73 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mit den schwarzen IBM-Maschinen bin ich aber auch unter SWX ganz zufrieden...obwohl die eigentlich für Catia gedacht sind.

------------------
Gruß
Manuel

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2025
AutoCad2024
DDS2024

erstellt am: 17. Apr. 2005 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,
mal so ne Frage, du sprichst von NEU, aber die Konfiguration sieht aus wie ein Auslaufmodell  . Zu wenig Arbeitspeicher (min. 2GB) olle Graka wir haben mittlerweile PCI-Express und deswegen würd ich auch das ganze Board ins Museum bringen und was Vernünftiges mit Intell915/925E mir kaufen und der Prozessor ist vielleicht auch ein bisschen langsam, würde aber zur Not noch gehen.

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

www.hydac.com/

momo2000
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von momo2000 an!   Senden Sie eine Private Message an momo2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für momo2000

[IMG]http://www.momo2000.ch/div/pics/stanz.gif[/IMG]

erstellt am: 17. Apr. 2005 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter73 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry..aber bei dieser zusammenstellung schläft mir das

ähmm..gesicht ein.

Peter Koch
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Peter Koch an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Koch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Koch

SolidWorks 2007 SP5.0
ProfiDB 10
Windows XP Professional
Quadro FX 1100

erstellt am: 18. Apr. 2005 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter73 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Grafikkarte? QuadroFX 500 oder FX5200. Mit QuadroFX 500 geht der Rechner für Einzelteile und kleine Baugruppen, mit FX5200 geht nix. Ansonsten sehe ich hauptsächlich bei Windows 2000 Probleme, Windows XP Professional sollte es schon sein. Zukunftssicher ist die ganze Rechnerkonfiguration keinesfalls, und bei ca. 6000.-¤ für die Software sollte man für die Hardware schon etwas mehr Geld ausgeben, damit man daran Freude hat. 

------------------
Peter Koch

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 18. Apr. 2005 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

da muss ich mich meinen Vorrednern anschließen, ist in sich eine schlüssige Zusammenstellung, aber als neuen Rechner würde ich das nicht mehr bezeichnen.

Aber je nach Anwendungsfall werdet ihr damit keine Schwierigkeiten mit SolidWorks haben, allerdings dürft ihr bei Baugruppen und komplexen Teilen keine Wunderdinge erwarten (ist natürlich im Verhältnis zu Rechnern mit aktuellerem Layout zu sehen  ). Und haltet euch vor Augen, dass ihr damit ja wahrscheinlich mindest 18 Monate arbeiten müsst ... bei der Ausstattung könnte ich mir sogar vorstellen, das an der Hardware gespart werden soll und dann könnten es sogar schnell 3-4 Jahre werden, bevor ihr einen neuen Rechner bekommt  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Wolff
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Wolff an!   Senden Sie eine Private Message an Wolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolff

erstellt am: 18. Apr. 2005 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter73 10 Unities + Antwort hilfreich

@Dieter

ich überlege mir eben ob ich einen Rechner mit Xeon 2.8 Ghz, 2GB RAM, 70 GB SCSI Festplatte und ein Wildcat 4 7710 Graka in den Ruhestand schicke.

Da könnten wir ja fast ins Geschäft kommen :-)

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 18. Apr. 2005 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter73 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ihr schon ein neues Pentium System kauft, dann achtet darauf das der Prozesor schon die Intel 64-Bit Erweiterung (EM64T) hat. Gibt es ab den 3.2 GHz Modellen. Damit seit ihr dann auch schon für 64-BIt Windows gerüstet und habt somit auch eine gewisse Investitionssicherheit.

Bei der Grafikkarte würde ich, je nachdem wie groß eure Modelfiles sind, auch eher zu etwas "größeren" raten. Die Quadro FX500 markiert doch eher das untere Limit der neueren OpenGL Grafikkarten.

Beim Speicher ist es wie bei der Grafik. Bei kleinen Teilen reicht 1 GB bestimmt noch aus, aber mehr ist natürlich besser und für größere Baugruppen unerlässlich.

Bei den Festplatten rate ich zu den Raptor 74 GB S-ATA 10.000 U/min Festplatten von Western Digital. Es gibt im Moment was S-ATA Platten angeht, nichts schnelleres am Markt. 

Ach, und nehmt auf alle Fälle kein Windows 2000 mehr. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe wurde das schon letztes Jahr um diese Zeit offiziel von Microsoft abgekündigt! AUf alle Fälle XP nehmen!

------------------
www.alphacam.de

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Dieter73
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Dieter73 an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter73

Intel Xeon E5-2637 v3 3,5 GHz
32 GB RAM
Eagle Professional, diverse Versionen
Solid Works Premium 2021 x64-Edition SP5.1
NVIDIA Quadro M4000 24281 MB
Windows 10 64 Bit 20H2 Build 19042.2251

erstellt am: 18. Apr. 2005 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm...

Danke für die antworten.

also erstmal:
- ja wir haben nur mini- baugruppen, mit niedrigster anforderung (max. 50 oder 80 Teile). Ohne farbe  (nur vektorgrafik- modelle und zeichnungen)
- Was ist nun FX5200 ? der chipsatz der FX500 oder eine Grafikkarte?

Dieter

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz