Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX erwerben ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  SWX erwerben ? (997 mal gelesen)
regor
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von regor an!   Senden Sie eine Private Message an regor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für regor

Beiträge: 1
Registriert: 15.04.2005

erstellt am: 15. Apr. 2005 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
einige ehr allgemeine Fragen.
Wir sind ein kleiner Handwerksbetrieb(5Mann)im Bereich Metallbau und fertigen Schweißkonstruktionen für Privat, Architekten und sind ebenfalls ein Zulieferbetrieb für den Motorsport Bereich.
Wir zeichnen Hauptsächlich Einzelteile für unsere Eigene Produktion und zwar bis jetzt in 2D.
Wir würden aber gerne in den 3D Berich wechseln um schneller und Effektiver arbeiten zu können, bzw. um unseren Kunden eine bessere Präsentation bieten zu könne.
Wir haben uns verschiedene Produkte aus dem 3D Bereich angeschaut bzw. verglichen, sind uns aber immer noch nicht schlüssig.
Frage: Gibt es Anwender die aus einer gleichen oder ähnlichen betrieblichen Situation kommen ?
Und wie sind die Erfahrungen mit SWXSolidWorks ?
Ist es nicht zu sehr an den Maschbau angelegt ?
Wie sieht es mit Dateien ür Rohrbögen, Anschweißmuffen etc. aus. Gibt es solche für SWXSolidWorks?
Wie ihr seht viele Fragen(da wären noch mehr, aber ich möchte niemanden Überanstrengen).
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus.
MfG Regor

------------------
Regor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 15. Apr. 2005 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für regor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Regor,

erstmal herzlich willkommen bei SWXSolidWorks.

Ich selber habe eine Zeitlang eine kleine Kunststoffspritzerei mit 11 Mitarbeitern (davon 5 + Lehrling im Werkzeugbau) vorrangig mit Daten versorgt. Das Problem dabei war, daß ich nicht ausgelastet wurde.

Vielleicht wäre es eine Alternative für dich einen Freiberufler in deiner Umgebung zu suchen, und mit Ihm enger zusammenzuarbeiten, so daß er euere Betriebsablaufe und Möglichkeiten gut kennt, und euch so schnell bedienen kann. Ihr spart euch im Gegenzug Anschaffung, Einarbeitung, Wartung etc. und könnt euch ganz auf den Metallbau konzentrieren. Ein Viewer (kostenlos) zum drucken und Anschauen der Zeichnungen und Konstruktionen wird von SWXSolidWorks geliefert, so daß Ihr die "Bilder" auch Kunden zeigen könnt. Nachteilig ist natürlich die zusätzliche Kommunikation, die sich aber im Lauf der Zeit einspielt.

Diese Version geht natürlich für alle CAD-Systeme.
Wäre das evtl. auch eine Alternative?

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 15. Apr. 2005 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für regor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo regor,
Solid-Works ist in der Erlernung der Bedienung unschlagbar. Deshalb kann ich Euch nur zuraten. Wichtig ist ein flexibler Mitarbeiter, der Lust dazu hat, der Rest erledigt sich dann von selbst. Probleme sehe ich eher in Euerer Bauteilgeomatrie und nicht in dem CAD-Programm. Bei Bootskörper z.B. können auch Freiformflächen auftreten, dann ist eher das mathematische Verständnis des Bedieners überfordert als das CAD-Programm. Was Euere Absicht betrifft, schneller zu arbeiten, muß ich Euch sagen, dem ist nicht so. Am schnellsten ist eine Handskizze, dann kommt 2-D und am langsamsten ist 3-D. Wenn ich diese Hürde genommen habe, gibt es allerdings eine Belohnung: Die Teile sind bemerkenswert richtig! (Hier ein Hinweis am Rande: unbedingt Interferenzprüfung nutzen)
Halbzeuge und Normteile kann man aus dem Internet laden oder selber schnell generieren. Euere Rohrbögen u.s.w. kann der Bediener nach kurzer Zeit selber erstellen.Ich habe mir auch eine vollständige Normteilbibliothek erstellt. Der Vorteil: die Teile sind so wie man sie braucht.(z.B. Schraube mit Kerndurchmesser für die Interferenzprüfung). Euere Anforderungen würde ich eher mit "0815" bezeichnen. (Bei mir übrigens auch) Deshalb nicht lange zögern, SW kaufen, probieren und weiter gehts!
Gruß, Xantes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 15. Apr. 2005 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für regor 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht ein paar Zahlen:

Hab auch mit ACAD 2d gearbeitet und dann 3d (Inventor). Mit 3d ging die Fehlerrate um ca. 90% zurück, vor allem bei Änderungen, die einem in 2d früher oder später aus dem Ruder laufen.

Die Effizienzsteigerung merkt man also nicht vorn in der Konstruktion, sondern hinten in der Montage.

Aber ich wurde zunächst nicht schneller. Das kam erst, als die Zeichnung auf die nötigen Infos reduziert wurde, also z. B. alle Freimaße weggelassen wurden und direkt CAM programmiert wurde. Auch hier drastischer Rückgang (ca. 90%) der Fehlerquote (Zahlendreher) und damit ließ sich dann richtig Zeit sparen in der Entwicklung, es waren größenordnungsmäßig rund 35%.

Heute passt - zumindest mal montierbar - fast alles auf Anhieb. Wenn ich mich nicht ganz vorn schon verhauen hab.

Effizienz kriegen Sie durchaus durch die Parametrik, d. h. Änderungen ziehen andere Maße mit, aber das strategische Vorgehen hier muß man etwas üben.

Da die Arbeitsweise und auch Dateiorganisation doch ziemlich anders ist als bei 2d, muß man sich da anhand von ein paar kleineren Anfängerprojekten damit beschäftigen.

Xantes hat vor allem in dem Punkt recht, man braucht einen enthusiastischen Mitarbeiter, der richtig Lust dazu hat, sich damit zu beschäftigen. Das ist wie ein Musikinstrument, auf dem man spielen lernen muß.

------------------
Ein Gipfel ist der Punkt, der am weitesten vom Boden der Tatsachen entfernt ist. Murphy, 15.3.05

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

quepasa
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von quepasa an!   Senden Sie eine Private Message an quepasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quepasa

Beiträge: 186
Registriert: 02.02.2004

Win7 x64, SWX 2011 SP3.0, ACAD 2010, i7/965, FX 1700, 12Gb RAM, Honda CB500T Bj.75, Alfa 75
www.psmetalltechnik.ch

erstellt am: 16. Apr. 2005 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für regor 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo regor

Ich arbeite als freischaffender Planer im Metallbau. Seit 1996 setze ich  Solidworks ein in einer dualen 2D/3D Umgebung ein.
So wie es schon Xantes gesagt hat ist die Handskizze das schnellste, die setze ich ab und zu auch ein. Im 2D arbeite ich mit Autocad LT, vor allem dann wenn einfache, flächige wie Fassaden etc. anstehen.
Etwa 50% arbeite ich mit Solidworks, vor allem dann wenn ich genaue, clevere, passende, funktionierende und gut präsentierte Arbeiten abliefern will. Zeit spare ich im Konstruktionsprozess mit SWXSolidWorks keine ein. Die Zeitersparnis sehe ich bei meinen Kunden, obwohl diese mir das naatürlich nie bestätigen :-), weil sonst meine Rechnungen höher ausfallen würden.
Einem 3D Solid Modeler ist es im Grunde genommen egal, ob Du Maschinen, Metallbau, Architektur oder was auch immer damit machst.  Für den Metallbau brauchbare Features sind jedenfalls mit dem Schweisskonstrukions- und dem Blechfeature in SWXSolidWorks integriert. Ausserdem gibts dann noch das Piping Zusatztool (kenn ich leider nicht).
Fazit
Ich konstruiere mit derselben Software: Stahlbau, Wintergarten, Treppen, Dachverglasungen, Blechverkleidungen etc. etc.

mfG

Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 18. Apr. 2005 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für regor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo regor,

auch von mir erstmal ein herzliche Willkommen  Forum...

Wir standen vor 1 1/2 Jahren vor dem gleichen Problem...

Wir sind ein Metallbaubetrieb mit 12 Mitarbeitern. Wir entwickeln und fertigen Vorrichtungen und Betriebsmittel für den "GROßEN STERN" in Bremen.

Zu unseren Kunden gehören aber auch Firmen aus der Lebensmittelindustrie, Baubranche, Werften und  natürlich Privatkunden.


So mussten wir unsbeim Umstieg von 2d auf 3d eine Umgebung schaffen in der wir effektiv einfachste Schweißkostruktionen aber auch Ganze Anlagenteile konstruieren können.

Durch den selsbterklärenden Aufbau von SWXSolidWorks war ich geradezu begeistert. Auch die sehr guten Funktionen wie das Blech-tool und Schweißkostruktionen erleichtern mir den Arbeitstag ungemein...

Und ich muß ich meinen Vorrednern noch mal ins Wort fallen.

Auf jeden Fall werden in der 3D-Umgebung Fehler minimiert, was einen ganzen Haufen Geld spart, ich kann aber auch wesendlich schneller arbeiten, da mir Funtionen bei SWXSolidWorks zur Verfügung stehen, die ich in ACAD nicht habe, und alles per Hand zeichnen müsste.

3d Teile gibts zu Hauf auf vielen Internetseiten und die gängigsten Teile um über den Tag zu kommen sind in der Toolbox eh schon enthalten.

Wer aber viele Normteile benötigt wird aber um ein Zusatzprodukt wie z.B. CADENAS nicht umzukommen. Das sollte man aber ausprobieren, wir kommen auch gut ohne zurecht.

Im allgemeinen kann ich sagen:

die Anschaffungskosten für SWXSolidWorks sind zwar nicht gerade gering für eine kleine Firma lohnen wird sich die Investition aber allemal.

UND--> den Wartungsvertrag nicht vergessen...


Gruß Thomas

beim

------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 18. Apr. 2005 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für regor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Regor

Die Argumente für den Umstieg auf ein 3D-CAD wurden dir ja schon ausführlich erläutert.

Wenn die Liga in welcher die spielen willst auch schon klar ist, würde ich dir raten die beiden Kontrahenten auf zwei gleichen Machinen zu installieren und die Peformance der beiden Systeme im direkt Vergleich zu testen.

Ich kann mir vorstellen das der Entscheid danach sehr klar ausfallen wird.

PS: Eine Spacemouse sollte dann auch nicht fehlen. Ist übrigens ein gutes Tool um auch die Grafikengine der beiden Systeme zu vergleichen.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz