Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  div. Fragen zu SW

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Electrical Schematic Schulung, ein Seminar am 23.06.2025
Autor Thema:  div. Fragen zu SW (1044 mal gelesen)
Taiko
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Taiko an!   Senden Sie eine Private Message an Taiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taiko

Pro/E Wildfire
M150<P>SolidWorks 2006 SP2.0
(zeitweise)

erstellt am: 15. Apr. 2005 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

nun habe ich mir eine Studentenversion von SW2004 besorgt. Ich versuche anhand des Online Lehrbuchs SW etwas zu erlehrnen.
Jetzt habe ich dadurch einige Anfängerfragen. Leider muß ich mich dazu auch auf die Möglichkeiten in Pro/E beziehen.

1. ich möchte eine Line erzeugen, die senkrecht auf einer Mittelline steht und symetrisch über die Mittelline hinausragt. --|--
In Pro/E geht dieses automatisch. Ist dieses auch in SW möglich ?

2. Gibt es die Möglichkeit eine Ebenen im Versatz zu einer anderen zu erzeugen?

3. Gibt es die Möglichkeit Punkte über eine bemaßte Skizze zu erzeugen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Nachsicht und Hilfe.

------------------
Gruß, Taiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goranm
Mitglied
PLM-Consultant und Trainer

Sehen Sie sich das Profil von Goranm an!   Senden Sie eine Private Message an Goranm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goranm

HP Workstation xw4100
Intel 3,2 Ghz
3 GByte RAM
NVIDIA Quadr4 980 XGL / 128 MB RAM
Windows XP Professional 5.1.2600 SP1 Build 2600
SolidWorks 2003 SP5.1
MaxxDB 2.83 B 002
Mastercam 9.1 SP2 + Moldplus 09.09.40

erstellt am: 15. Apr. 2005 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Taiko,
zu 1. zwei Linien skizzieren dann die zwei Mittelpunkte deckungsgleich setzen (könnte mit einem Makro automatisiert werden)

zu2. Referenzebene mit Absatand

zu3. einfach Punkte im Skiziermodus auswählen und in die Skizze positionieren (evtl. Beziehungen oder Bemassung definieren)

ansonsten schau einfach mal im Onlinehandbuch nach oder zieh dir die Tutorials rein, dann würden sich diese Fragen von alleine klären 

grüße
gogi

Taiko
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Taiko an!   Senden Sie eine Private Message an Taiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taiko

Pro/E Wildfire
(zeitweise)

erstellt am: 15. Apr. 2005 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@gogi
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bin leider manchmal etwas faul  ich hoffe Du kannst mir verzeihen?

zu 1. ist etwas Umständlicher als in Pro/E

------------------
Gruß, Taiko

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 15. Apr. 2005 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Taiko,

zu 1.

wozu braucht man das? Wenn ich Rotationskörper habe (wozu sonst die Mittelline) zeichne ich nur eine Hälfte.

Grüße
Michael

Xantes
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 15. Apr. 2005 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Taiko,
ich nutze seit einiger Zeit Pro-E 2001 und Solidworks. Ein schlechteres Programm als Pro-E kann ich mir kaum vorstellen. Wenn Du sagst, dort passiert irgendetwas automatisch, dann kann ich das nicht nachvollziehen. Pro-E ist doch gerade dadurch gekennzeichnet, das es nichts automatisch macht. So muß man z.B. bei einer Schraffur alle Segmente manuell richten, also Winkel und Abstand. Symmetrisch wird erst dann etwas erzeugt, wenn ich vorher eine Symmetrielinie gezeichnet habe, von Automatismus habe ich da noch nichts gemerkt. Auch die Hilfe von Pro-E verdient den Namen nicht. Wie man eine Hilfe dermaßen schlecht schreiben kann, ist mir unverständlich. Wenn der Kunde nicht den Einsatz von Pro-E erzwingen würde, würde ich sagen: Pro-E hat keine Existenzberechtigung als CAD-Programm. Ich kann z.B. keine Achsen mit Ebenen verknüpfen. SW kann alle Elemente verknüpfen. Ich kann keine Geometrie ohne Bemassung anwenden, SW kann einen Kreis ohne Durchmesser und Lage im Raum verwenden, diese "nebensächlichen Dinge" kann ich jederzeit hinterher einfügen. Wenn ich Schnitte in Zeichnungen habe möchte, muß ich diese erst im Teil definieren, so eine logische Vorgehensweise, die Schnitte in der Zeichnung zu erzeugen, wie in SW, war den Pro-E-lern wohl zu anspruchsvoll, oder man kann auch sagen, die Programmierer waren wohl unterbezahlt...
Wenn Verknüpfungen oder irgend etwas anderes falsch ist, dann wird man bei Pro-E in die Zange genommen, wehe, Dir fällt nicht die richtige Lösung ein, dann gibt es kein Weiterkommen. SW kann auch mit Fehlern problemlos weiterarbeiten, ich kann die Fehler schrittweise bereinigen. Also man kann sagen: Pro-E = starr, unflexibel und weltfremd. Aber ich will nicht ungerecht sein. Pro-E hat auch Vorteile:
nicht alle Kunden verlangen es!!!!!!!!!

Ich nochmals. Klar, in meinem Beitrag kommt vor allem der Frust zum Ausdruck. Also bitte nicht ganz so auf die Goldwaage legen. Da ich alle Programme auch nur eingeschränkt für meinen speziellen Fall nutze, kann es auch sein, das mir wesentliche Dinge einfach nicht bekannt sind und deshalb der Vergleich schief ausfällt. Also schönes Wochenende Euch allen, Gruß, Xantes

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 16. Apr. 2005 editiert.]

Taiko
Mitglied

Pro/E Wildfire
(zeitweise)

erstellt am: 18. Apr. 2005 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich hoffe Ihr hattet alle ein schönes WE !

@Michael
eine "Mittellinie" kann ich in Pro/E für vieles verwenden. Als Hilfslinie z.B.
Oder eben als Symetrieline auch bei rechteckigen Skizzen.
Mittellinie zeichnen, die Linie die ich dann dazu senkrecht ziehe rastet entweder ein wenn
beide Seiten symetrisch über der Mittelline stehen oder kann sie weiter ziehen.

@Xantes
es kommt scheinbar darauf an, welches CAD System man zuerst gelernt hat.
Man gewöhnt ich an Vorgehensweisen und sucht diese in dem anderen System.
Ich komme mit Pro/E sehr gut klar. OK es gibt auch Dinge über die ich mich ärgere.
Aber ich glaube auch bei anderen Systemen gibt es sollche Macken.
Z.Z. habe ich diese Probleme mit SW. Wird sich bestimmt ändern, wenn ich mich mehr damit beschäftigen kann oder Schulungen besucht habe!

@Alle
ich möchte auch hier keinen Beitrag lostreten, in dem die einzelnen CAD Systeme verglichen oder sich
SW´ler und Pro/E´ler gegenseitig darstellen, wie gut oder schlecht Ihre Systeme sind.

Werde mich ab jetzt damit zurückhalten irgend eine Wertung über SW oder Pro/E abzugeben!

------------------
Gruß, Taiko

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 18. Apr. 2005 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taiko 10 Unities + Antwort hilfreich

symetrie.jpg

Hallo Taiko,

also mit der Mittelline geht das noch einfacher:
Mittellinie erstellen, doppelklick auf das Syemtriesymbol.
Ab sofort wird jede gezeichnete Kontur sofort gespiegelt. Und die senkrechtbeziehung zeigt dir eine Hilfslinie an, sobald du in die Nähe von senkrecht kommst und das SWXSolidWorks auf senkrecht einrastet.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Taiko
Mitglied

Pro/E Wildfire
(zeitweise)

erstellt am: 19. Apr. 2005 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Michael
ja genau das war was ich gesucht habe 

Ist meistens eben eine Einstellungssache. Man muß nur wissen wie es geht.

Vielen Dank.

------------------
Gruß, Taiko

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz