Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  FALZ/HEM mit Null-Radius

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

myCADtools , eine App
Autor Thema:  FALZ/HEM mit Null-Radius (2514 mal gelesen)
Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer

Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

erstellt am: 14. Apr. 2005 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HOLMPROFIL.jpg

Grüezi mittenand

Wir suchen etwas verzweilfelt die Möglichkeit einen Falz mit Radius = 0.0mm herzustellen.

In der Praxis ist uns klar dass man ein solches Teil nicht herstellen aber, in der Theorie muss es so sein.

Es handelt sich um ein zugekauftes gerolltes Profil, an dieses bauen wir unsere Komponenten an. Nun haben wir einen der Flansche als HEM/FALZ ausgebildet. Dort sollte nun Teile angebunden werden. Mit dem Radius entstehet ein Fehler von 0.05mm.

Wer kann uns sagen wo man dem Falz-Radius auf 0.00mm einstellen kann?

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 14. Apr. 2005 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Chris,

da kannste lange suchen! Das wird nicht gehen.
Ich finde 0,05 mm im Blechbereich auch nicht gerade viel!

Jan

Oldie
Mitglied
Senior design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 14. Apr. 2005 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Teil1.zip

Hallo Chris,

Wenn es ohnehin nur ein Zukaufteil ist, wieso willst du das Ding denn unbedingt als Blech modellieren? Etwas als Blech zu modellieren macht IMHO nur dann Sinn, wenn ich das dann auch abwickeln will oder muß. Ich hab dir mal ein Beispeil drangehängt, wie ich das Ganze anpacken würde.
Ich hab das Teil mit einem Spalt von 0,001mm modelliert. Irgendwo muß man dabei allerdings ein ganz klein wenig schummeln, entweder bei den Aussenabmessungen, den Innenabmessungen oder der Wandstärke, was aber bei einem Fehler von 0,001 mm nicht wirklich stören sollte. Vor allem, wenn ich weiß, wo ich geschummelt habe.

Gruß  Oldie           

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

supereise
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von supereise an!   Senden Sie eine Private Message an supereise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für supereise

SW 20004 SP3
WIN2000

erstellt am: 15. Apr. 2005 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten morgen,
ich habe diese Funktion auch schon verzweifelt gesucht und nicht gefunden. Ich habe aber einen Blick auf SW2005 geworfen und da geht es (bin mir aber nicht 100% sicher).
Gruss Patrick

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer

Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

erstellt am: 15. Apr. 2005 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Oldie:
Wenn es ohnehin nur ein Zukaufteil ist, wieso willst du das Ding denn unbedingt als Blech modellieren? mmelt habe.

Danke Oldie

Ja, zu Beginn hatten wir die sauch so, jedoch lief die Geschichte etwas anders. SWXSolidWorks hat ja auch seine Eigenearten.

Unsere Anlagen sollten einem elektronsichen Erdbebentest unterworfen werden. Zu diesem Zwecke müssen die Teile so realistisch wie möglich sein. Darum die Konstruktion aus den Blechen. Die Ursprungsversion war voll modelliert und fiel dabei mit den beiden Kriterien:
- Masse
- Momente
Aus dem Rennen.

Kann man die Toleranz für die Mates/Verknüpfungen irgendwo einstellen. Wenn diese eine Toleranz aufweisen könnten von 0.1mm sind wir auch schon fein raus.

------------------

Chris

sw4you
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sw4you an!   Senden Sie eine Private Message an sw4you  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sw4you

SOLIDWORKS 2019
Windows 10

erstellt am: 15. Apr. 2005 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Blech-1.jpg

Blech-2.jpg

Hallo Chris

Es gibt schon einen Weg (siehe Bild). Bei diesem Teil beträgt der Spalt zwischen den Blechen 0.001mm

Vorgehen:
Querschnitt skizzieren (im Bild grün), Lineare Austragung erstellen, und erst dann eine Biegeteil daraus machen. Ich glaube ein Fehler von 0.001mm sollte bei Blechteilen niemanden stören. Und das Gute daran ist, dass man es noch abwickeln kann. Ich hoffe, das hilft Dir weiter...

Ergänzung:
Beim Falz ist es wichtig, dass Du zwischen den zwei Linien einen 180° Bogen (liegendes U) hast.

------------------
Grüsse sw4you

[Diese Nachricht wurde von sw4you am 15. Apr. 2005 editiert.]

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer

erstellt am: 15. Apr. 2005 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von sw4you:
..... Spalt zwischen den Blechen 0.001mm .......

Hoi sw4you

Ja, das sind eben immer 0.0001mm
Das ist ja eine der Schwachstellen, das SWXSolidWorks keine 0-Werte kennt. Im IV wäre die ganze Übung kein Problem weil die Diva eben 0.Werte kann.

------------------

Chris

Oldie
Mitglied
Senior design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 15. Apr. 2005 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Chris C.:
Hoi sw4you

Ja, das sind eben immer 0.0001mm
Das ist ja eine der Schwachstellen, das SWX keine 0-Werte kennt. Im IV wäre die ganze Übung kein Problem weil die Diva eben 0.Werte kann.

Hallo Chris,

schau doch einfach mal nach, welche Dickentoleranzen Das Ausgangsmaterial Blech in der Realität hat. Da passen die 0,001 mm zigmal rein. Soviel zum Thema: "realitätsnah konstruieren". Irgendwann muß man seine Kunden (oder ev. auch Vorgesetzten) auch wieder mal auf den Boden der Tatsachen zurückholen.

Das ist nur meine persönliche Meinung und ich will dich mit dieser Aussage auch keinesfalls persönlich angreifen.

Gruß  Oldie             

------------------

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer

erstellt am: 18. Apr. 2005 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CORNER.jpg

Hoi Oldie

Wahrscheinlich bin ich ein bisschen missverstanden worden.
Es geht eigentlich nicht um das Blech als Zukaufteil und dessen Toleranzen.

SWXSolidWorks macht die Schwierigkeiten weil es beim zusammenfügen der Teile in 3 Achsen eben diese Ungenauigkeit gibt. Die Probleme sind nur die Verknüpfungen/Mates und nicht das Blechteil als solches.

Liesse sich das Blech mit einem 0er Radius falzen dann wäre das ganze Problem nicht entstanden.

In der Beilage ein Bild wie die Teile verwendet werden. Dazu kommen noch Bleche die in die Flächen eingelegt werden und wegen dem kleinen Fehler von 0.0001mm dann auch nicht verknüpft werden können.

Der Ursprung sind die Nachweise für die Erbebensicherheit unserer Anlagen. Diese werden nur elektronisch ermittelt und daher müssen die Teile der Wirklichkeit möglichst nahe kommen.

------------------

Chris

Kalle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

erstellt am: 18. Apr. 2005 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Aheu Chris,

kannst Du nicht den Spalt auf 0,0001mm setzen und dann das ganze per Abstandsverknüpfung positionieren?

Bis dann,
Kalle

------------------
-----------------------------------------
Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme.

Oldie
Mitglied
Senior design engineer

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 18. Apr. 2005 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Chris C.:
Die Probleme sind nur die Verknüpfungen/Mates und nicht das Blechteil als solches.

Liesse sich das Blech mit einem 0er Radius falzen dann wäre das ganze Problem nicht entstanden.

...... und wegen dem kleinen Fehler von 0.0001mm dann auch nicht verknüpft werden können.

Sorry Chris,

ich kann dein Problem beim besten Willen nicht lokalisieren.

Beschreib deine Vorgangsweise und die daraus resultierenden "Fehler" doch bitte etwas detailierter.

Gruß  Oldie           

------------------

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer

erstellt am: 18. Apr. 2005 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

QUERSCHNITTPROFIL.jpg

SCHRANK.jpg

Hallo Oldie

Danke für deine Geduld. (siehe Beilage)

Also das Profil soll so wirklichkeitnahe wie möglich sein, wegen den dynamischen Festigkeitsnachweisen.

Der Falz auf der rechten Seite der Ansicht MUSS einen Radius von 0.05mm haben (=0.1mm Durchmesser). Das MUSS kommt vom SWXSolidWorks weil es keinen Falz mit 0mm Radius erstellen kann (SWXSolidWorks kennt keine 0 Werte)

Damit ergibt sich ein Fehlmass von 9.40mm auf der Innenseite des Profiles.

Auf diese Flansche werden nun auf die Löcher diverse Teile verknüpft. Und zwar auf alle Flanschseiten. Im vorliegenden Falle habe ich nun z.B. den Fall das ich auf der Seite mit dem Falz Innen und Aussen etwas befestigen muss. Wie üblich werden die Anlagen wie ein Baukasten zusammengesetzt. Ein Profil wird also in allen drei Achsen verwendet.
Zudem ergeben sich für die seismischen Nachweise die Vorgabe das alle Verknüpfungen, an denen sich Verbindungen ergeben gesetzt sein müssen.
Anbei auch ein Beispiel eines solchen Schrankes.

Aus dem Beispiel könnte man nun entnehmen das ich den Fehler auf der Aussenseite der Profile plazieren könnte. Leider geht dies nicht weil nun die Anlagen mit weiteren Anlagen verschraubt werden.

Irgendwann kommt immer der Fall wo ich auf der "falschen" Seite am Profil anschliessen muss.

Da die Verknüpfungen(Mates) als Referenz für die Verbindungen dienen müssen diese eben alle gesetzt sein. Im Normalfall würde ich einer der Profile auf der Seite auch nur mit 3 Verknüpfungen setzen. In unserem Falle sind jedoch alle 3 Flächenbindungen und alle 4 konzentrischen Bindungen für eines der Seitenprofile gefordert.

Gleichzeitig müssen natürlich auch alle Profile sämtliche Verknüpfungen aufweisen die nun quer eingebaut werden. Nun könnte ich dieses Teil wiederum um diese 0.2mm (2x0.1mm) korrigieren, aber dann passt dieses Teil bei einer anderen Einbauversion nicht.

Wir haben es eigentlich schon aufgegeben mit SWXSolidWorks eine Lösung zu finden und sind dazu übergangen die kritischen Teile mit Inventor zu machen und danach in SWXSolidWorks zurück zu importieren.

------------------

Chris

Oldie
Mitglied
Senior design engineer

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 18. Apr. 2005 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

Verleg doch einfach den Fehler an die Innenseite deines Profils, indem du bei der Wandstärke um 0,001 mm schummelst.

Entsprechende Biegeradien bei den Falzen gesetzt, damit die Aussenabmessungen des Profiles EXAKT passen.

Die Eckverbinder kannst du dann natürlich auch an die falsche Innenweite deines Profils anpassen und somit von Anfang an hier Probleme mit Profil-Verknüpfungen vermeiden.

Dann sollten alle deine Probleme (leider nur dieses Profil betreffend) Vergangenheit sein, oder hab ich es immer noch nicht begriffen, was du mir (uns) sagen willst?

Es ist durchaus möglich, daß ich dein Problem noch nicht genau erkannt habe, aber ich bin sicher, daß wir es mit SWX lösen können!
Sooo schnell geben wir hier im Forum nicht auf. ;-))

Gruß  Oldie           

------------------

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer

erstellt am: 18. Apr. 2005 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoi Oldie

ja, möglicherweise haben wir noch nicht ganz verstanden.

In der Zwischenzeit haben wir mal folgenden Murks gemacht. Die Blechstärke um 0.05mm auf 1.45mm reduziert.

Damit bekommen wir einen Flansch mit 3.00mm Stärke.

Zum Ausgleich, damit die Verknpfungen für die Eckteile wieder gleich gesetzt  werden können wie vorher, haben wir in das Profil eine Haut von 0.05mm gelegt.

Somit stimmen nun alle unsere Anschlussmasse.

Leider zerlegt SWXSolidWorks nut alle gesetzten Verknüfungen in Fehler und wir werden wohl alle 14 Rahmen komplett überarbeiten müssen.

Mit Inventor war die Sache einfacher zu erledigen, jedoch sind natürlich auch dort alle Verknüpfungen nun nicht mehr korrekt.
Zudem war die Ueberlegung die, dass die Teile nachher von unserem Kunden weiterverwendet werden können und er eben nur SWXSolidWorks hat.

------------------

Chris

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 18. Apr. 2005 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NEUESPROFIL.jpg

SORRY, Bild vergessen

------------------

Chris

Kalle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

erstellt am: 18. Apr. 2005 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Aheum

dann wird es dringend Zeit, dass SolidWorks die 0 kennenlernt. Jeder hier also einen Enhancement Request abgeschickt. Wir wollen doch alle erdbebensichere Schränke haben, oder?

Bis dann,
Kalle

------------------
-----------------------------------------
Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme.

Oldie
Mitglied
Senior design engineer

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 18. Apr. 2005 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kalle:

dann wird es dringend Zeit, dass SolidWorks die 0 kennenlernt

Hi Kalle,

IMHO kennt SWX die 0 sehrwohl in allen wichtigen und sinnvollen Bereichen.

Daß SWX die 0 als Wandstärke nicht akzeptiert liegt am Parasolidkern, der von SWX verwendet wird.
Den zweifelhaften Vorteil, mit Wandstärke 0 arbeiten zu können (IMHO absolut im Widerspruch zu reqalitätsnahem modellieren), müßten wir uns mit dem Risiko einer "Operation am offenen Herzen" unseres Hauptwerkzeuges SWX erkaufen.
Dieser Preis ist mir eindeutig zu groß!
Ich konnte bis jetzt alle meine Probleme, die SWX um Themenkreis "Wandstärke 0" aufwarf, anderweitig zur allgemeinen Zufriedenheit lösen.

Ich möchte niemand verärgern, aber ich persönlich hoffe, daß SWX diesen "Verbesserungsvorschlag" nie aufgreift.

Gruß  Oldie           

------------------

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer

erstellt am: 18. Apr. 2005 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Oldie

Wandstärke 0.0mm würde ich auch nicht unterstützen. Aber:

- ein Längenmass 0 um etwas einfacher zu zentrieren oder auf die gleiche Höhe zu setzen
- Einen Winkel 0° um etwas parallel setzen zu können und mit einer Konfiguration dennoch ein abgewinkeltes Teil zu erhalten
- Einen Radius 0mm um eben einen flachen Falz zu erhalten

Die Liste liesse sich noch mit etlichen Punkten ergänzen.

------------------

Chris

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz