| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Suche Streckmetall (6317 mal gelesen)
|
FKlauke Mitglied

|
erstellt am: 13. Apr. 2005 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich suche dringend Streckmetall. Hat das schon jemand modelliert und kann mir weiterhelfen? Bin für alle Infos dankbar. Gruss Frank ------------------ SWX 2005 SP 02 WIN XP SP2 Dell Precision 360 P4 3,4GHz 2MB Quadro FX 3000 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maximal Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 508 Registriert: 08.01.2003 SolidWorks 2018 SP5 Keytech 13 WIN 10 Composer, Simulation, Tacton & Lino
|
erstellt am: 13. Apr. 2005 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FKlauke
Hi Frank, ich würde Dir gerne weiterhelfen, aber ehrlich gesagt habe ich keinen blassen Schimmer was ein Streckmetall ist.... Aber mich würde es doch interessiern - man will doch nicht ins PISA-Loch fallen  Gruß, Max
------------------ Verzicht auf Denken ist geistige Bankrotterklärung. - Albert Schweizer - >> Nicht persönlich nehmen... << Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Proxy Ehrenmitglied Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer

Beiträge: 1629 Registriert: 13.11.2003 Tastaturen, Mäuse, Pladden, ..., AutoCADs 200X & SWX 2kX
|
erstellt am: 13. Apr. 2005 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FKlauke
|
FKlauke Mitglied

|
erstellt am: 13. Apr. 2005 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
maximal Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 508 Registriert: 08.01.2003 SolidWorks 2018 SP5 Keytech 13 WIN 10 Composer, Simulation, Tacton & Lino
|
erstellt am: 13. Apr. 2005 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FKlauke
|
take_it_1999 Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 13. Apr. 2005 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FKlauke
Hallo Frank, also ich glaube original hat sowas noch niemand modelliert, das es ja während der Herstellung aus einem Stück Blech geschnitten und gleichzeitig gestreckt (daher auch Streckmetall). Ja und gerad aus der Fertigung bedingt ist es, das die "Kanten" der einzelnen Masche immer nach oben zeigen, somit gibt es keine ebene Fläche. Ich habe vor nem Jahr mir damit geholfen, alternativ ein Blech zu modellieren was die gleich Dicke hat wie das fertige Streckmetall (im Händlerkatalog nachschauen). Ja und aus diesem Blech habe ich dann eine Masche herausmodelliert (als Aussparung) und dann über eine Musteranordnung mir mein mir soviel Maschen angeordnet wie ich braucht bis das "Blech" voll war. Allerdings hab ich das im Inventor (Version 7.0) gemacht und nach Firmenwechsel das Daten-File nicht mitgenommen. Achso aber hat schon ganz schön Rechenleistung gekostet sowas zu modellieren. Vielleicht hilfts erstmal. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 13. Apr. 2005 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FKlauke
Hallo Frank, Wenns denn unbedingt Original ausschauen soll, kann ich dir sowas mal zuhause versuchen, nur so aus Spaß an der Freude. Wird aber garantiert ein Leistungsfresser erster Klasse! Welches Streckmatall möchtest du denn? Stell mal entsprechende Datenblätter rein. Gruß Oldie ------------------ Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FKlauke Mitglied

|
erstellt am: 13. Apr. 2005 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Oldie, das wäre ja riesig. Anbei die Daten, L=12mm W=6mm B=1,5 A=1 Das gesamte Blech soll 300 x 300 mm sein. Gruss Frank ------------------ SWX 2005 SP 02 WIN XP SP2 Dell Precision 360 P4 3,4GHz 2MB Quadro FX 3000 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Apr. 2005 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FKlauke
Hallo Frank, die Version, die du haben willst ist eher harmlos, ich dachte mehr an die 3D-Variante mit schrägen Stegen. Werd mich am Abend mal damit beschäftigen. Gruß Oldie
------------------ Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Apr. 2005 23:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FKlauke
Hallo Frank, Anbei das Streckmetall. einfach dei Unterdrückung des Linearen Musters aufheben und du hast dein Streckmetall. Du solltest allerdings eine ordentliche Portion Geduld mitbringen, denn der Neuaufbau des Blechses kann schon eine schöne Weile dauern. Gruß Oldie
------------------ Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FKlauke Mitglied

|
erstellt am: 14. Apr. 2005 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Stefanie Dieterich Mitglied Vertrieb

|
erstellt am: 14. Apr. 2005 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FKlauke
Hallo, das dürfte ein echter Performance-Killer sein. Man sollte hier unterscheiden, obs wirklich (fertigungsbedingt) so dargestellt werden muß, oder ob (optisch) vielleicht einfach eine Textur draufgelegt werden kann (hier z.B. aus dem Textur-Menü unter "Muster-->Gitter 8"). Viele Grüße aus Rellingen! ------------------ Stefanie Dieterich SolidLine AG Anwendungsberatung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Apr. 2005 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FKlauke
Zitat: Original erstellt von Stefanie Dieterich: ein echter Performance-Killer sein.
Hallo Stefanie, du sagst es direkt, ich habs nur vorsichtig umschrieben. Gruß Oldie Ps wenn mir mal richtig langweilig wird modellier ich mal ein richtig schönes 3D- Streckmetall, das wird dann der Performance - Anker. ------------------ Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lowrider007 Mitglied techniker
|
erstellt am: 18. Sep. 2006 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FKlauke
|
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 18. Sep. 2006 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FKlauke
Apropos Performance: Vielleicht bist Du mit "Füllmuster" besser bedient! Ein Blech mit ca. ganz grob geschätzt, ganz genau 2000 Öffnungen braucht mein lahmer Brotkasten gerade mal 25 Sekunden. BTW :
Zitat:
ich arbeite mit inventor - kannst du mir bitte deine datei auch als solches konvertieren ????
Wie?! Inventor versteht kein SolidWorks??? Sofort umsteigen, mein Junge!! ------------------ SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WiedemTh Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Sep. 2006 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FKlauke
Hallo! Nur eine kleine Anmerkung. Man muss doch im 3D-CAD nicht alles haargenau nachmodellieren. Für bestimmte Dinge wie ein Riffelblech oder Streckmetall reicht z. B. in einer Ecke nur kurz die Riffelung oder ein Loch angedeutet, kostet doch alles Rechnerleistung. Oder zeichnet Ihr Zahnriemen mit allen Zähnen? Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |