Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Abwicklungen - Bleche - HILFEE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Abwicklungen - Bleche - HILFEE (1224 mal gelesen)
AxSchied
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von AxSchied an!   Senden Sie eine Private Message an AxSchied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxSchied

Beiträge: 170
Registriert: 19.12.2002

SWX 2021 SP3
iMac i7 40GB (VM) / MacBookPro M1Max 32GB /

erstellt am: 12. Apr. 2005 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bg_saugkruemmer.jpg


bg_saugkruemmer_hinten.jpg

 
Hallo Liste,

leider bin ich nicht recht fit in Blechen, die nicht eben sind.

Ich habe eine Saugkrümmer erstellt, zu dem ich nun gerne die Abwicklungen der einzelnen Bleche erstellen würde.

Wie stelle ich das sinnvoll an. Gedachtes Vorgehen sieht so aus:

- Für jedes Blech eine Konig erstellen
- Bauteil entsprechen "kleinschneiden"
- eine Trennline einfügen
- versuchen das Bauteile durch Basisteil einfügen abzuwickeln

Das scheint aber nicht zu klappen.

Leider ist das ein uraltes Teil, zu dem es ausser der Übersicht keine Zeichnungen mehr gibt, und wir haben einen dringenden Ersatzteilauftrag und ich weiss nicht weiter.

1000Dank für Ideen bzw Hilfe.

Gruss
Axel


------------------
Gruss
Axel Schiedmayer

ICG Schiedmayer GmbH & Co. KG
www.schiedmayer.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 13. Apr. 2005 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxSchied 10 Unities + Antwort hilfreich


Trichter_01.zip


Trichter_02.zip


Trichter_03.zip

 
Moin Axel,

hier mal ein Ansatz! Gibt sicherlich auch noch andere Wege.

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AxSchied
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von AxSchied an!   Senden Sie eine Private Message an AxSchied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxSchied

Beiträge: 170
Registriert: 19.12.2002

SWX 2021 SP3
iMac i7 40GB (VM) / MacBookPro M1Max 32GB /

erstellt am: 13. Apr. 2005 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Jan:
Moin Axel,

hier mal ein Ansatz! Gibt sicherlich auch noch andere Wege.

Jan


Hallo Jan,

Danke für Deine Antwort!

Du bist den Weg gegangen, die Skizzen direkt offen zu erstellen, richtig? Ist denn das spätere Schneiden ein Problem?

Baust Du alle Teile einzeln, und dann später in der Schweisskonstruktion erst zusammen?

Gruss
Axel

------------------
Gruss
Axel Schiedmayer

ICG Schiedmayer GmbH & Co. KG
www.schiedmayer.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 13. Apr. 2005 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxSchied 10 Unities + Antwort hilfreich

Du bist den Weg gegangen, die Skizzen direkt offen zu erstellen, richtig? Ist denn das spätere Schneiden ein Problem?

Nein!

Baust Du alle Teile einzeln, und dann später in der Schweisskonstruktion erst zusammen?

Den Trichter habe ich über ein "Basisteil" erstellt und dieses dann über einfügen Teil in eine neue Teilvorlage eingefügt. Skizzen erzeugt und Blechsegment erstellt. Dann die einzelnen Teile wieder in einer BG zusammengestzt. In der BG kannst Du dann doch die nicht gebogenen Teile im BG-Kontext konstruieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AxSchied
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von AxSchied an!   Senden Sie eine Private Message an AxSchied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxSchied

Beiträge: 170
Registriert: 19.12.2002

SWX 2021 SP3
iMac i7 40GB (VM) / MacBookPro M1Max 32GB /

erstellt am: 13. Apr. 2005 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

so werde ich es mal versuchen....

Gruss
Axel

------------------
Gruss
Axel Schiedmayer

ICG Schiedmayer GmbH & Co. KG
www.schiedmayer.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 13. Apr. 2005 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxSchied 10 Unities + Antwort hilfreich


Trichter.pdf


Trichter-Aufbau1.zip


Trichter-Aufbau2.zip

 
Hallo Axel,


anbei ein Beispiel für den Trichter. Allerdings muß es noch auf Deine
Maße und Vorgaben angepaßt werden. Ich habe ein Segment als Abwicklung
schon angefangen. Ich hoffe es hift Dir. Ist vom Aufbau fast identisch wie das von Jan.

MFG Robert Hess.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 13. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AxSchied
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von AxSchied an!   Senden Sie eine Private Message an AxSchied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxSchied

Beiträge: 170
Registriert: 19.12.2002

SWX 2021 SP3
iMac i7 40GB (VM) / MacBookPro M1Max 32GB /

erstellt am: 13. Apr. 2005 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil1_2.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Robert Hess:
Hallo Axel,


anbei ein Beispiel für den Trichter. Allerdings muß es noch auf Deine
Maße und Vorgaben angepaßt werden. Ich habe ein Segment als Abwicklung
schon angefangen. Ich hoffe es hift Dir. Ist vom Aufbau fast identisch wie das von Jan.

MFG Robert Hess.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 13. Apr. 2005 editiert.]


Hallo Robert, hallo Jan,

hat leider nicht wollen sein...

ich trage 2 offene Profile mit ausgeformte Biegungen aus -> Meldung:

Fehler Ausgeformte Biegungen2
Das Feature konnte nicht erstellt werden, da es sich selbst schneidende Geometrie erzeugen würde.

????

verstehe ich nicht.

Daher mal die Datei angehängt, ist etwas falsch gemacht?

Vielen Dank.

Gruss
Axel
 

------------------
Gruss
Axel Schiedmayer

ICG Schiedmayer GmbH & Co. KG
www.schiedmayer.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 13. Apr. 2005 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxSchied 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil1_2-NEU-RH.pdf

 
Hallo Axel,

anbei sende ich Dir per e-mail die Datei in SW2005. Da nun zwei Konfig's mit "Ausgeformter Biegung" enthalten sind ist die Datei zu groß.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 14. Apr. 2005 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxSchied 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil1_2-NEU-RH.pdf

 
Hallo Axel,

anbei ein PDF-Dokument zur ausgeformter Biegung.
Die Datenmenge bei dieser Vorgehensweise wird ziemlich groß und
an den Trennstellen brauchst Du dann immer zwei identische Skizzen.
Frohes Schaffen.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AxSchied
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von AxSchied an!   Senden Sie eine Private Message an AxSchied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxSchied

Beiträge: 170
Registriert: 19.12.2002

SWX 2021 SP3
iMac i7 40GB (VM) / MacBookPro M1Max 32GB /

erstellt am: 14. Apr. 2005 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Robert Hess:
Hallo Axel,

anbei ein PDF-Dokument zur ausgeformter Biegung.
Die Datenmenge bei dieser Vorgehensweise wird ziemlich groß und
an den Trennstellen brauchst Du dann immer zwei identische Skizzen.
Frohes Schaffen.

MFG Robert Hess.



Hallo Robert,

danke, genauso habe ich es gemacht mit der obigen Antwort von SWXSolidWorks.

Werde das noch mal alles in Ruhe machen, gestern, war es dann doch noch etwas spät...

Gruss
Axel

------------------
Gruss
Axel Schiedmayer

ICG Schiedmayer GmbH & Co. KG
www.schiedmayer.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AxSchied
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von AxSchied an!   Senden Sie eine Private Message an AxSchied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxSchied

Beiträge: 170
Registriert: 19.12.2002

SWX 2021 SP3
iMac i7 40GB (VM) / MacBookPro M1Max 32GB /

erstellt am: 14. Apr. 2005 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jan, hallo Robert,

danke es hat alles geklappt. Ich bin zwar wieder an neue Probleme gestoßen, aber die waren "manuell" lösbar.

Ich bin bisher immer den Weg gegangen VOR dem Feature die Skizzen zu wählen. Im Feature-Manager sah dann zwar alles gut aus, aber dann kam die Meldung.

Sehr eigenartig.

Mit der geänderten Reihenfolge hat dann alles geklappt.

VIELEN DANK!!!

Unities kommen (auch wenn ich nicht so recht weiss was man mit den Dingern so machen soll, der Versuch die auf der Tankkarte gutzuschreiben hat nicht geklappt....)

Gruss
Axel

------------------
Gruss
Axel Schiedmayer

ICG Schiedmayer GmbH & Co. KG
www.schiedmayer.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz