Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks API

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mobil ans Ziel: PARAVAN gibt Gas mit SOLIDWORKS Simulation
Autor Thema:  SolidWorks API (463 mal gelesen)
Brummbaer
Mitglied
Student / Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Brummbaer an!   Senden Sie eine Private Message an Brummbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brummbaer

Beiträge: 28
Registriert: 25.11.2004

erstellt am: 12. Apr. 2005 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte über die API bestimmte Flächene eines Strukturbauteils auswählen, leider haben diese Flächen keine Namen. Ich finde es nicht sehr elegant die Flächen per Koordinaten auszuwählen, weiß jemand eine bessere Lösung....

mfg Brummbaer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArsDesignare
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ArsDesignare an!   Senden Sie eine Private Message an ArsDesignare  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArsDesignare

Beiträge: 50
Registriert: 19.03.2005

Dell M60
Win2k SP4
SWX2004 SP5.0

erstellt am: 12. Apr. 2005 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brummbaer 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist denn über die Flächen bekannt? Gibt es ein Bild?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brummbaer
Mitglied
Student / Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Brummbaer an!   Senden Sie eine Private Message an Brummbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brummbaer

Beiträge: 28
Registriert: 25.11.2004

erstellt am: 12. Apr. 2005 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ArsDesignare,

die Fläche gehört zu einem einfachen Hohlprofil, das als Strukturbauteil erstellt wurde, und leider werden diese Flächen nicht mit Namen versehen.

Nun finde ich es unhandlich den SelectbyID-Befehl zu benutzen und dabei Koordinaten anzugeben, ist zwar kein Problem aber vielleicht gehts ja schöner.

Habe SolidWorks nicht hier, also leider auch kein Bild.

mfg Brummbaer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArsDesignare
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ArsDesignare an!   Senden Sie eine Private Message an ArsDesignare  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArsDesignare

Beiträge: 50
Registriert: 19.03.2005

Dell M60
Win2k SP4
SWX2004 SP5.0

erstellt am: 12. Apr. 2005 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brummbaer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin leider mit dem Begriff Strukturbauteil nicht wirklich vertraut. Aber bin gerade bei meiner Recherche durhc Patentschriften gekrochen, hab tolle Artikel zu Hybridwerkstoffen gelesen, spitzen Bilder von Bauteilen gesichtet und komme zu dem Schluß: Alles was kein Normteil oder Halbzeug ist, ist ein Strukturbauteil?

Und du willst ALLE Flächen eines Teils selektieren?

Wie auch immer, ich könnte mir vorstellen, daß mit dem Face2-Object was geht bzw. mit dieser Methode Body2.EnumFaces. Oder eben diesen beiden: Body2.GetFirstFace und Face2.GetNextFace


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brummbaer
Mitglied
Student / Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Brummbaer an!   Senden Sie eine Private Message an Brummbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brummbaer

Beiträge: 28
Registriert: 25.11.2004

erstellt am: 12. Apr. 2005 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also mache einfach unter SolidWorks, gehe auf Einfügen/Schweißkonstruktionen/Strukturbauteil.

Nein ich benötige nur bestimmte Flächen, denn das Strukturbauteilfeature ist nicht unbedingt perfekt und ich muss ein wenig korrigierend einwirken, denn ich will eine automatische Erstellung eines Teils realisieren, so dass der Benutzer nicht mit SolidWorks interagieren muss.

mfg Brummbaer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brummbaer
Mitglied
Student / Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Brummbaer an!   Senden Sie eine Private Message an Brummbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brummbaer

Beiträge: 28
Registriert: 25.11.2004

erstellt am: 12. Apr. 2005 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Au, mir ist mein erster Satz ein wenig missglückt. 

mfg Brummbaer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArsDesignare
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ArsDesignare an!   Senden Sie eine Private Message an ArsDesignare  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArsDesignare

Beiträge: 50
Registriert: 19.03.2005

Dell M60
Win2k SP4
SWX2004 SP5.0

erstellt am: 12. Apr. 2005 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brummbaer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe macht und auch gestanden, wie Strukturbauteil man kann mache. ;-)
Aber ist auch, so ich glaube, für dein Problem eher irrelevant, wie man so ein Strukturbauteil erstellt und was es überhaupt ist.

Kommst du denn mit den Methoden, die ich nannte, weiter oder helfen die gar nicht?
Aber noch interessanter finde ich, was sind die eindeutigen Identifikationskriterien für deine Flächen? Denn wenn es nicht alle eines Körpers sind, kann es ja nicht die Zugehörigkeit zum Körper alleine sein.
Nicht daß es doch auf die Koordinaten hinaus läuft...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brummbaer
Mitglied
Student / Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Brummbaer an!   Senden Sie eine Private Message an Brummbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brummbaer

Beiträge: 28
Registriert: 25.11.2004

erstellt am: 13. Apr. 2005 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Deine Mühe, die Funktionen würden auch wieder in Umwegen   
enden. Also schreibe ich einfach eine kleine Funktion mit der ich die Positonen der Flächen berechne und dann auswähle.

mfg Brummbaer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz