| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Münster, eine Veranstaltung am 22.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Schreibgeschützte Bemassung in BG (298 mal gelesen)
|
Harald 2 Mitglied Selbständig

|
erstellt am: 08. Apr. 2005 22:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hab in einer BG zwei Teile bemasst und möchte diese über eine Tabelle steuern. Das Maß ist jedoch schreibgeschützt. Soweit ich das mitbekommen habe muss das Maß editierbar sein um es zu steuern. Unter <Bemaßung> <weitere Eigenschaften> ist der Schreibschutz angehakt, doch ist die Zeile nicht aktivierbar um den Haken zu entfernen. Wie kann man den Schreibschutz deaktivieren? gruß Harald der 2te
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RBE Mitglied TechSupport; Bechtle PLM Deutschland GmbH

Beiträge: 294 Registriert: 11.02.2002 HP ZBook 17 G5 Core i9 2.9GHz 32GB RAM Quadro P4200 Win11 SolidWorks2024 SP3.1 (EV)
|
erstellt am: 08. Apr. 2005 23:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harald 2
Hi, ich nehme an, Du hast ein Maß als Abstand zwischen zwei Maßen definiert. Das geht so in der Baugruppe nicht - hierfür verwendet man in SWX eine Verknüpfung "Abstand", deren Maß sich ohne Probleme über eine Tabelle steuern lassen sollte. Hoffe, das hilft Dir weiter Grüße, RBE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hans Mueller Mitglied Schreinermeister

|
erstellt am: 09. Apr. 2005 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harald 2
Hallo Harald, diese Baugruppenmaße können in SWX  nur gelesen, nicht zugewiesen werden. Mit der Software VARIX von Pascam ist dieses Problem für uns in einer recht komfortablen Weise gelöst. Wer viel in Baugruppen arbeitet (wie z.B. ich als Holzwurm), hat hier sonst mit der Arbeitsweise von SWX  schnell ein Problem. Grüsse aus der Schreinerei ------------------ Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |