Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Farben beim DXF-Import

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Farben beim DXF-Import (3771 mal gelesen)
Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 08. Apr. 2005 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MAHLZEIT!

Wenn ich eine Zeichnung mit SWX als DXF exportiere und dann später mit eDrawings öffne, habe ich weiße Linien auf schwarzem Grund.

Ich hätte aber gerne schwarze Linien auf weißem Grund.

Kennt jemand einen Schalter dafür?, in den Exportoptionen jedenfalls ist nicht zu finden. Genauso im eDrawing findet sich kein Schalter (auch nicht der Hintergrund-Schalter) Geht das vielleicht mit dieser Abbildungsdatei? Wenn ja, habt ihr mal ein Beispiel, wie die (auch generell) aussehen müsste?

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob WINDOWS installiert ist.
Sehen sie einfach nach, ob die Aufschrift auf der Reset Taste noch lesbar ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 08. Apr. 2005 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teddibaer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Teddibär,
in der Abbildungsdatei ist es nicht möglich eine Zuordnung WEIS SWX --->WEIS DXF zu machen. Hier scheint der Pfeffer im Hasen zu liegen, oder so !
Genauer gesagt kann ich jeder SWX-Farbe eine andere DXF-Farbe zuweisen nur halt nicht WEIS, die wird wohl immer invertiert dargestellt.

Ich hab mal noch nr Zeichnung im Autocad gemacht und dort expliziet den Hintergrund auf Weis eingestellt ---> gleicher Effekt im eDrawings ist der Hintergrund wieder Schwarz. Also liegt´s auch nicht an den Exportoptionen von SolidWorks sondern eher in der DWG/DXF-Schnittstelle von eDrawings.
Aber warum brauchts Du das eigentlich bei deinen viele SWX-drawings? 

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum
   

www.hydac.com/

[Diese Nachricht wurde von ublum am 08. Apr. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ublum am 08. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hokay
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hokay an!   Senden Sie eine Private Message an Hokay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hokay

Beiträge: 143
Registriert: 27.07.2004

erstellt am: 29. Jun. 2006 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teddibaer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Teddibaer, Hallo Zusammen.

Ist zwar schon ein recht alter Artikel (...und Teddibaer, den Essen wird inzwischen bereits kalt sein :-)  aber naja..

Hatt inzwischen jemand 'ne Idee wie ich den importfilter von eDrawing dazu bewegen kann schwarze Linien auf weisem Hintergrund darzustellen.

MFG Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 31. Mrz. 2008 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teddibaer 10 Unities + Antwort hilfreich

*AUFWÄRM*

Hallo Leute,

die Frage ist bei mir gerade wieder aktuell geworden.

Bei der eDrawings-Standard-Installation werden DXF-Zeichnungen (z.B. aus Medusa) immer mit weißen Linien auf schwarzem Hintergrudn dargestellt.
DXF aus SolidWorks gibt zwar bunte Linien, aber auch schwarzer Hintergrund.
Wie kann man das umstellen, also praktisch invertieren?
Ich weiß, dass es geht, denn auf meinem Rechner wird das wie gewünscht dargestellt. Ich habe nur keinen blassen Schimmer mehr, wie ich das mal so geschafft habe.

Und bei allen anderen eDrawings-Installationen kann ich zwar den schwarzen Hintergrund wegmachen mit "Extras"->"Optionen"->"Blattfarbe aufheben". Aber die Linienfarbe lässt sich nirgends einstellen.

Kann mir jemand sagen, wie ich das mal geschafft habe?

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 31. Mrz. 2008 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teddibaer 10 Unities + Antwort hilfreich


dxf-bildschirm-farbe001.jpg


dxf-bildschirm-farbe002.jpg

 
Hallo Klaus!
Bildschirm auf weiß stellen:
siehe Bild
Exportfarben in Layer-Definitionsdatei hinterlegen siehe Bild2
Good Luck. Hartmut

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 01. Apr. 2008 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teddibaer 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke,
aber das ist keine Lösung, da ich bzw. wir  die DXF ja nicht immer selber erstellen, sondern die aus verschiedenen Quellen bekommen.

Wie gesagt: Es geht! Ich weiß nur nicht wie!

Sie Bild:

Weißer Hintergrund, schwarze Geometrie, so ist das bei mir.
Schwarzer Hintergrund, weiße Geometrie, so ist das bei meinen Kollegen. Komischerweise ändern sich die Farben der anderen Linien (Bemaßung, Mittellinien etc.) nicht. Und gelb auf weiß ist auch nicht der Renner.
Am allerliebsten wäre mir, wenn ich die immer einfach schwarz auf weiß darstellen könnte, ganz ohne Farben.

In eDrawings wohlgemerkt! Ich rede nicht vom DWGEditor oder ähnlichem.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz