Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bauteile im Skizzenmodus plazieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Electrical Schematic Schulung, ein Seminar am 23.06.2025
Autor Thema:  Bauteile im Skizzenmodus plazieren (708 mal gelesen)
juanita
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von juanita an!   Senden Sie eine Private Message an juanita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juanita

erstellt am: 08. Apr. 2005 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,
ich bräuchte eine Methodik, wie man Bauteile im Skizziermodus plazieren kann, sprich wie man Abstände zwischen des Teilen bzw. die Winkel schnell definieren kann.

Beispiel: Ich habe ein Motor und ein Zahnrad, welche bereits als 3D-Datensatz existieren. Nun möchte ich das passende Gehäuse dazu konstruieren. Im Skizziermodus zeichne ich das Gehäuse passend zum Motor und Zahnrad, und möchte den Motor in der Skizze neigen und das Zahnrad axial verschieben können, um die beste Anordnung zu finden und gleichzeitig die Gehäusekontur anpassen.

Ich habe versucht, Bilder der vorhandenen Teile aus einer gewünschten Ansicht zu machen, die dann in der Skizze eingefügt werden. Funktioniert, jedoch wenn mehrere Bilder hintereinander liegen, dann ist nur das vorderste Bild sichtbar.

Gesucht ist praktisch eine Packaging-Methodik im Skizziermodus.

Danke schon mal für eure Unterstützung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 08. Apr. 2005 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juanita 10 Unities + Antwort hilfreich

In der 2005 wäre "Ausbuchtung" (bitte korrigiert mich wenn ich mich irre) eine geeignete Lösung für Dein Problem.

Eine einfache Hüll-Oberfläche, auf die Du dich referenzieren kannst, ist auch denkbar.

Mittels "Skizze-Schnittkurve", kannst Du vorhandene Körper mit z.B. Deiner Zeichenebene schneiden, und hast Die wichtigen Konturen in der Skizze drin. Diese ändern sich dann mit.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ... 
----------------
Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob WINDOWS installiert ist.
Sehen sie einfach nach, ob die Aufschrift auf der Reset Taste noch lesbar ist.

[Diese Nachricht wurde von Teddibaer am 11. Apr. 2005 editiert.]

juanita
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von juanita an!   Senden Sie eine Private Message an juanita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juanita

erstellt am: 08. Apr. 2005 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Deine Tips.
Ich habe leider nichts in den Hilfethemen über Ausbuchtung gefunden. Könnte man auch ein Körper auf eine Ebene projizieren anstatt ihn zu schneiden ?

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 08. Apr. 2005 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juanita 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine SKizze auf eine Obefläche geht, aber leider nicht andersrum. Hilft dir vielleicht: Ansicht-"Normal auf" als grober Richtwert?

In Baugruppen kannst Du die zusammengabeuten Teile auf Interferenzen (Kollisionen) prüfen (Wenn's mal eng wird  )

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob WINDOWS installiert ist.
Sehen sie einfach nach, ob die Aufschrift auf der Reset Taste noch lesbar ist.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz