| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS PDM Professional im Einsatz bei Wölfle, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Instabilität beim Einfügen von Blöcken (1095 mal gelesen)
|
JoachimSeitz Mitglied Maschinenbau-Ing.

Beiträge: 191 Registriert: 08.05.2001 WIN XP SWX 2007, SP 4.0
|
erstellt am: 07. Apr. 2005 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, seit unserer Umstellung auf die Version 2005 haben wir mit Abstürzen beim Einfügen von Blöcken in Zeichnungen zu kämpfen. Geht man den Weg über Einfügen=>Beschriftung=>Durchsuchen=>Block in Explorer auswählen, stürzt SWX gnadenlos ab. Nicht immer, aber meistens. Geht man den Umweg über die Task-Pane indem man die Blöcke per Drag and drop einfügt läufts deutlich stabiler, aber nicht komplett. Ich hatte mir vom SP 2.0 auf diesem Gebiet Abhilfe erhofft Nach der Installation des SP 2.0 hatte sich aber nix verbessert. Sind wir die einzigen mit dem Problem? Ich hatte auch schon mehrmals im Forum nach Beiträgen dazu gesucht und nichts gefunden. P.S.: Der neue SP ist bei mir schon wieder deinstalliert wegen dem Punkt-zu-Komma-Bug in den Dateieigenschaften. ------------------ Gruß,
Joachim [Diese Nachricht wurde von JoachimSeitz am 18. Apr. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2005 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hat keiner eine Vorstellung was da los sein könnte? Auch mit SP3.0 kann ich SWX gezielt über diese Problematik abschießen. Unser Reseller kann das Problem mit unseren Daten und Einstellungen zwar nachvollziehen, hat aber im Moment auch noch keine Lösung/Abhilfe dafür parat. Vielleicht aber Ihr? ------------------ Gruß, Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Beiträge: 1176 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2025 AutoCad2024 DDS2024
|
erstellt am: 28. Apr. 2005 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimSeitz
Hallo Joachim, ich hab mal eben im SWX2005SP03 einen Block erstellt, diesen dann gespeichert und wieder in eine Zeichnung eingefügt (einfügen/Beschriftung/Block/DAtei auswählen und absetzen), keine Probleme  Ist es möglich mal einen deiner Blöcke als Zip anzuhängen? ------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum www.hydac.com/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 28. Apr. 2005 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimSeitz
Hallo Joachim, ja, ich vermute auch bei der Beschreibung eher ein Problem mit diesem (oder den?) speziellen Blöcken. Vielleicht einfach den Block nochmal aufmachen (scheint ja nicht immer abzustürzen?), aufknacken und neu als Block erstellen und speichern, am Besten noch unter anderen Namen. Oder eben mal einen von euch anhängen, dann können hier auch mal probieren  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2005 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uwe, vielen dank erstmal für deine Bereitschaft, die Blöcke anzusehen. Anbei ein Auszug aus unseren gesammelten Werken. Definitiv kann gesagt werden, dass mit SWX2004 dies problematik nicht aufgetreten ist. bei 2005 hatten wir sie mit allen SP's. Wir hatten schon vermutet, dass es, warum auch immer, an einem bestimmten Block liegen kann (z.B. Passmasstabelle)der auf allen unseren Zeichnungsvorlagen liegt. Nur konnte ich es leider auch bei anderen Blöcken uaf einer leeren Zeichnungsvorlage reproduzieren. Nur das Auftreten des Fehlers ist schwer einzugrenzen. Manchmal kann man 20 Blöcke einfügen und es läuft problemlos, manchmal stürzt SWX ab, bevor man den 1. Block überhaput setzen konnte. Manchmal nach dem setzen, manchmal wenn man mit dem Block am Cursor über die Zeichnung fährt. Manchmal..... ------------------ Gruß, Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1176 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2025 AutoCad2024 DDS2024
|
erstellt am: 28. Apr. 2005 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimSeitz
Nochmal meine Unwichtigkeit. Ich hab deine Blöcke Ohne Probleme öffnen können. Beweis hängt an. Es muss also an was anderem liegen. Habt Ihr zeitgleich mit SP03 noch irgendwas anderes geändert? (Spekulation, Virenscanner vielleicht oder irgendeine Zusatzsoftware??) Denkbar wäre aber auch noch, dass die Temporären Dateien von SWX oder die evaluation.swp den Effekt hervorrufen (auch Spekulation)  ------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum www.hydac.com/ [Diese Nachricht wurde von ublum am 28. Apr. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2005 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uwe, vielen Dank für deine Mühe. Wie ich sehe, hast du die Blöcke in eine leere Zeichnung eingefügt. Ich habe aber die Vermutung, dass die Abstürze nur bei Zeichnungen mit Zeichenasichten auftritt. Hab's gerade eben noch mal nachvollzogen. In einer leeren Zeichnung konnte ich mind. 20 Blöcke ohne Absturz absetzen. Danach hab ich eine Modellansicht eingefügt und wieder Blöcke eingefügt => beim 3. oder 4. Block => Absturz. Damit werd ich noch wahnsinnig! Vor allem fangen unsere Anwender jetzt an, alle Leerlaufzeiten auf SWX -Abstürze zu schieben. ist ein gutes Alibi dem Chef gegenüber. Aber um es nochmal zu betonen, der Effekt trat mit der Umstellung auf 2005 ein und zwar bei allen Servicepacks. ------------------ Gruß, Joachim [Diese Nachricht wurde von JoachimSeitz am 28. Apr. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2005 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimSeitz
Sorry, aber ich kann das Problem nicht nachvollziehen! siehe Bild ich hab mal aus ner winzigen BG ne Zeichnung gemacht und die Blöcke draufgepackt und aktualisiert und strgQ ohne Ende und es passiert nix! ------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum www.hydac.com/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2005 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uwe, danke und Glückwunsch zu einem stabileren System! Das bestätigt mich, dass die Blöcke i.O. sind und SWX diesbezüglich ohne Bugs arbeitet. Dann muß ich nochmal alle Umgebungsbedingungen abklappern. ------------------ Gruß, Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter_H Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 175 Registriert: 30.08.2001 SWX2015 SP5.0 EPDM 2015 SP3.0 Win7/64 Intel Xenon 2,93 GHz NVIDIA Quattro FX3800 12 GB RAM
|
erstellt am: 28. Apr. 2005 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimSeitz
Hallo Joachim Nur mal eine Vermutung: Versuch mal eine Zeichnung mit einer Standardvorlage von SolidWorks zu erstellen oder vielleicht liegt es an deiner Vorlage. Hast du diese unter SWX2005 schon mal neu abgespeichert? (.drwdot und .slddrt) Hoffe, das hilft die weiter. Gruss Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2005 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimSeitz
|

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 28. Apr. 2005 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimSeitz
Hallo zusammen, ich hab mittlerweile auch mal wild gedragdropt, geschoben, gelöscht reinkopiert ... kein Absturz mit Sw2005 SP3.0 hinzubekommen. Die Idee mit den Blattformaten/Zeichnungsvorlagen ist nicht schlecht. UpdateKommando zurück, hab gerade noch ein letztes Mal versucht und schwupp, weg war er ... ich hab auch einen Verdacht. Gleich mehr  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2005 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimSeitz
Hallo Joachim, zu früh gefreut, nicht mehr hinzubekommen. War vielleicht gerade wahrscheinlich schon der Zusammenhang, aber doch nicht das was ich dachte: du hast einen Block darin mit der Bezeichnung "Verg³tet Bruchfestigkeit 800-950.sldsym" ... das war wohl mal ein ü darin, habt ihr die Blöcke auf einem Server liegen, der mit den Umlauten etwas veranstaltet? Mir ist das SolidWorks gerade bei genau dem Block einfügen abgestürtzt, deswegen hab ich vermutet, das könnte mit dem Namen zusammen hängen, aber jetzt ist wieder alles gut  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Apr. 2005 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank für eure Tipps, leider kann ich sie als Problemverursacher so ziemlich ausschließen. Die Abstürze bekomm ich auch bei einer jungfräulichen Zeichnung hin, d.h. ohne Blattformate und Vorlagen. Unser Reseller konnte es auch bei seinen Zeichnungsvorlagen nicht immer, aber manchmal erzwingen. Die Abstürze krieg ich auch beim Einfügen von Blöcken, die auf der Festplatte liegen, also nicht über den Server laufen (ich hab eine lokale Dongle-Installation). Ich dachte zuerst, dass es an unseren Optionen liegt, aber der Reseller hatte beim Reproduzieren seine Optionen aktiv. Dann hatten wir vermutet, dass unsere Grafikkarte den Fehler verursacht. ATI soll ja angeblich ein Wackelkandidat sein. Aber wir haben dann in den SWX -Optionen OpenGL aktiviert und trotzdem die Probleme. Unseren Virenscanner hatte ich auch mal im Verdacht. Nur war bei meiner Installation der Scanner deaktiviert und laut Systemadmin scannt der übers Netz diese Dateien nicht. Was ich bisher festhalten kann: - Die Abstürze gibt es bei uns an allen Arbeitsplätzen seit der Umstellung auf 2005 => hat sich da was geändert? - Werden Blöcke in eine leere Zeichnung eingefügt passiert nichts. Hat die Zeichnung mind. eine Ansicht, dann kommt früher oder später der Absturz. Ich hab manchmal den Eindruck, dass es passiert, wenn man mit dem noch nicht gesetzten Block über eine Zeichenansicht fährt. - Bei mir schmiert SWX nur ab, wenn die Blöcke über "Einfügen-Beschriftung-Block" gesetz werden nicht beim Reinziehen über die Taskpane. Unser Problem wurde vom Reseller an SWX weitergeleitet, mal sehen was draus wird. Ich hoffe, dass man es dort lokalisieren kann. Was ich vermeiden möchte ist, alle Blöcke zu aufzulösen und neu zu erstellen. Vielleicht bleibt mir aber nichts anderes übrig. ------------------ Gruß, Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
horrores Mitglied CAD admin - System Support

Beiträge: 187 Registriert: 23.08.2002 Dell T3400 4GB, 3700, 15K SCSI Solidworks 2013 SP 5.0 (2016 Beta 1) DBWorks R 14
|
erstellt am: 04. Mai. 2005 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimSeitz
Moin zusammen Sehr guter Beitrag .. Wir leiden hier auch unter sehr regelmäßigen Abstürzen in Verbindung mit dem händling von Blöcken. - Drag & Drop einfügen ...war mal ein Problem (Ist durch SP 4.0 behoben) - Öffen über Feature tree ...war mal ein Problem (durch SP 5.0 behoben) - Textänderungen in augelösten Blöcken werden nicht übernommen wenn das referenzierte Teil dazu schreibgeschützt ist ..ist ein Problem All diese Probleme haben wir und nach eurem Beitrag frage ich mich langsam was es denn genau mit den Blöcken aufsich hat! Wir benutzen Sie lediglich als "Textbaustein" in Zgn. aber mit SWX 2003 sind ja die Blöcke zu einem "funktionalen" Schriftfeld erweitert worden. Vielleicht klappt dieser Spagat zwischen Intelligenz und reinem Text einfach nicht sauber. Möglicherweise können hier die SWX API Programmierer etwas Licht in dieses Dunkel bringen. Einen Ratlosen Gruß ... Alex [Diese Nachricht wurde von horrores am 04. Mai. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mai. 2005 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alex, ich hab schon gedacht, dass wir die Einzigen sind, die mit Blöcken Probleme haben. Du schreibst, das Einfügen war mal ein Problem. Ist es jetzt nicht mehr vorhanden? Wenn ja, wie habt Ihr es denn gelöst? Bei welcher SWX -Version trat das auf und welche Version setzt ihr zur Zeit ein? ------------------ Gruß, Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |