| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: mehrfach vorhandene gleiche Maße (2983 mal gelesen)
|
cad manu Mitglied Technische Zeichnerin / Konstrukteurin

Beiträge: 799 Registriert: 01.09.2004 IntelCore i9-14900K 3,2 GHz-64 GB RAM NVIDIA RTX A5000 SolidWorks 2022 Pro x64 SP5.0 Windows 11 Pro 23H2 DraftSight 2022 x64 VariCAD Viewer 202*
|
erstellt am: 07. Apr. 2005 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin liebe SWX  -Gemeinde, besteht die Möglichkeit SWX  zu sagen, daß nur einmal ein Maß in der Zeichnung auftauchen soll und nicht öfters ? Vorallem ist es mir dabei aufgefallen, wenn man Modellelemente übernimmt bzw. automatisch die einzelnen Ansichten bemaßt. Es werden nämlich immer überall alle möglichen Maße in die Ansichten gebracht. Ich hoffe es gibt da einen Haken oder Nichthaken Danke im voraus. Gruß cad manu ------------------ "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust." (Leo Tolstoi) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 07. Apr. 2005 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad manu
|
WLT Mitglied

|
erstellt am: 07. Apr. 2005 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad manu
Hallo, man kann auch noch im Menü "Modellelemente einfügen" selbst umschalten. Das Feld heißt dort "Duplikate eliminieren". (Die direkt in die Zeichnung eingefügten Maße werden natürlich trotzdem nicht berücksichtigt). Wenn man beim Modellieren ein Maß öfters benötigt, das nur einmal in der Zeichnung auftauchen soll, dann kann man mit der Eigenschaft "Für Zeichnung markiert" arbeiten. Die ist derzeit bei allen Modellmaßen standardmäßig gesetzt. MfG WLT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 799 Registriert: 01.09.2004 IntelCore i9-14900K 3,2 GHz-64 GB RAM NVIDIA RTX A5000 SolidWorks 2022 Pro x64 SP5.0 Windows 11 Pro 23H2 DraftSight 2022 x64 VariCAD Viewer 202*
|
erstellt am: 07. Apr. 2005 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Jan, ich werd dein Tip nochmal nachschauen, aber ich glaube bei SWX  wird mit "doppelte Modellbemaßung" das gleichzeitige Einfügen von metrisch (mm) und britisch (zoll/inch) gemeint, bedeutet, daß wenn diese Bemaßung gewählt wird in der Zeichnung metrisch normal und das britische in Klammern darüber erscheint. Gruß cad manu ------------------ "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust." (Leo Tolstoi) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Apr. 2005 20:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin WLT, wenn ich einen Quader habe, dann hab ich eine Rechteckskizze mit bemaßter Länge und Breite bezogen auf den Ursprung, die ich dann linear Austrag (Höhe). Das ist LxBxH knapp gesagt. Mehr gibt es nicht im Modell, also nichts doppelt. Wenn ich nun eine Zeichnung öffne und dort die 3 Ansichten einfüge und auto Bemaßung, dann bekomme ich überall alles erdenkliche an Maßen. Gruß cad manu ------------------ "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust." (Leo Tolstoi) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Timm Mitglied Dipl.Ing. (FH)

|
erstellt am: 07. Apr. 2005 23:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad manu
Sind wir doch mal ehrlich! Ich persönlich habe auch öfters mit technischen Zeichnern in unserer Firma zu tun. Ich bin schon froh, wenn diese eine einigermaßen LOGISCHE Bemaßung machen, und eben nicht einfach alle Maße dahinklatschen, nur damit man nachher sagen kann, ja da steht's doch! Na ja anderes Thema.... Aber wenn ein Mensch dort schon Probleme hat, wie soll ein CAD System das vernünftig bewerkstelligen. Künstliche Intelligenz??? -  Also ich hab mir das automatische Bemaßen am Anfang (1999) mal kurz angeschaut, und nach kurzer Zeit bei Seite gelegt, weil es aus meiner sicht wirklich nur bei ganz,ganz einfachen Teile Sinn macht! Und wer (?), bitte schlagt mich nicht, ändert denn bitte steuernde Bemaßungen in einer 2D Zeichnung? Hab das mit deinem einfachen Klotz mal kurz probiert, und konnte das Verhalten nicht nachvollziehen, bei mir macht er nur 3 Bemaßungen insgesamt so wie es sein soll! Gruß Timm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Apr. 2005 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Timm, es hätte ja sein können, deshalb hab ich gefragt, ob jemand darüber was weiß. Ich persönlich halte auch nicht viel von der auto Bemaßung, da ich bis jetzt immer besser gefahren bin mit manueller Bemaßung. Aber ich muß es ja zumindest mal ausprobieren ... "wieso das macht das CADsystem doch alles alleine", den Spruch kennst Du bestimmt auch oder ? Außerdem könnte es ja sein, daß es in 2003 oder 2004 noch ging. Als ich es gestern probiert habe bei 2005 SP01 ging es nicht. @ vorherige Antworten : Einfügen Modellelemente sieht auch nicht mehr so aus. Trotzdem danke an alle für die Bemühungen. Gruß cad manu ------------------ "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust." (Leo Tolstoi) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WLT Mitglied

|
erstellt am: 08. Apr. 2005 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad manu
Hallo cad manu, ich glaube, da haben wir uns gründlich missverstanden: Das Übernehmen von Modellelementen und die automatische Bemaßung sind zwei völlig unterschiedliche Funktionen. Ersteres gibt es schon immer und wird von unseren erfahrenen Anwendern intensiv genutzt. Die automatische Bemaßung dagegen ist relativ neu und gehört meiner Meinung nach in die Gruppe der Funktionen, die hauptsächlich für die Vertriebsleute entwickelt wurden. Die können damit auf den Messevorführungen die herumstehenden 2D-CADler beeindrucken. Das ist durchaus wichtig, aber wir SWX -Anwender können diese Funktion wohl nur in bestimmten Sonderfällen sinnvoll einsetzen. Bei den meistern Teilen braucht man für eine sinnvolle Bemaßung mehr Wissen über die Funktion und Fertigung des betreffenden Teils, als man in so ein Automatisierungsprogramm hineinstecken kann. Die Übernahme der Modellmaße ist dagegen durchaus sinnvoll und allgemein anwendbar. Wenn man funktionsgerecht modelliert, bekommt man nicht nur besserer Modelle, sondern hat dort auch die Funktionsmaße, die in den meisten Fällen auch in die Zeichnung gehören. Den Hauptvorteil sehen wir darin, dass bei den Modellmaßen die angefügten Toleranzen zwischen Zeichnung und Modell synchronisiert werden. Dazu kommt, dass das Zurechtrücken der übernommenen Maße schneller geht als wenn man sie alle nochmals neu erstellt. Wir benutzen diese Maße allerding praktisch nie dazu um damit das Modell zu ändern. MfG WLT
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 08. Apr. 2005 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad manu
Hallo WLT, da bin ich 100% bei Dir. Der erste Systembruch ist, wenn ich alle Maße die im Modell schon mal gesetzt worden sind, in der Zeichnung von Hand nochmals erstelle. Am Besten noch unterschiedliche Toleranzen zwischen Modell und Zeichnung oder unterschiedliche Gewindesteigungen. Durchgängigkeit sollte meiner bescheiden Meinung nach nicht nur ein Schlagwort sein. MFG Robert Hess. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Apr. 2005 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin WLT, da bin ich auch ganz deiner Meinung. Seh ich nicht anders. Hab lediglich eine Funktion hinterfragt, die besonders gern angepriesen wird. Bin auch nur einer der vielen Leute die täglich damit arbeiten. Gruß cad manu ------------------ "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust." (Leo Tolstoi) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |