| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Schriftart in Zeichnung gequetscht (436 mal gelesen)
|
Psyom Mitglied TZ/MAT was sonst *fg
 Beiträge: 4 Registriert: 07.04.2005 Pentium 4; CPU 1500 MHz; 1GB RAM Grafikkarte: ELSA Synergy 200 SolidWorks 2005
|
erstellt am: 07. Apr. 2005 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin schön euch allen Hab mal nen kleine frage und hoffe ihr könnt mir helfen!?! zum Prob.: Hab wenn ich fertige Zeichnungen aufrufe neuerdings die Schriftzüge extrem gequetscht (im Zeichnungfeld und ein klein wenig später auch im Schriftfeld) weis aber nicht wie ich den abstand zwischen den Buchstaben einstellen kann!! steht nichts im Handbuch zumindestens hab ich nichts gefunden drüber. Dieses Problem taucht aber nicht ständig auf starte ich SW neu bzw den PC so wird die schrift meist wieder normal dargestellt und auch so gedruckt. Würde mich über Tips dieses kleine Prob. aus der welt zu schaffen sehr freun!! liebe grüße Psyom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 07. Apr. 2005 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Psyom
Hallo und Willkommen bei uns hier im Forum. Hilfreich wäre etwas mehr über deine Ausstattung (PC, Grafik, SPs, Treiber, ...) zu wissen, damit wir nicht bloss rumstochern. Benutze dafür einfach die Sysinfo. Wird's denn auch falsch gedruckt, wenn's falsch dargestellt wird? (ohne Neustart) ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob WINDOWS installiert ist. Sehen sie einfach nach, ob die Aufschrift auf der Reset Taste noch lesbar ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 07. Apr. 2005 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Psyom
Hallo schwarzer Schatten  , auch von mir ein Willkommen  Ich hatte mal 'n ähnliches Problem. Daten auf einem W2k-Rechner erstellt und auf einem XP-Rechner mit Batch-Printing ausgedruckt. Auf den Ausdrucken haben die Texte nicht mehr in die Felder gepasst Was ich dann feststellen musste: Auf dem W2k-Rechner war die Schriftart Arial-narrow installiert und der Kunde hat die auch für seine Vorlagen verwendet. Auf dem XP-Rechner war Arial-narrow nicht installiert und SWX hat Arial verwendet um die Zeichnungen auszudrucken. HTH & bis demnäx, Ralf ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WB8 Mitglied Application Engineer

Beiträge: 444 Registriert: 19.03.2004 SolidWorks Elite Applications Engineer
|
erstellt am: 07. Apr. 2005 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Psyom
Ich weiß zwar nicht welche Verison du hast, aber ev. hielf ein Update auf Service Pack 2.0 bei 2005 bzw. 5.0 bei 2004. Hab schon ein ähnliches Problem behandelt was dadurch gelöst wurde. ------------------ ->dream believe dare do!<- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 4 Registriert: 07.04.2005 Pentium 4; CPU 1500 MHz; 1GB RAM Grafikkarte: ELSA Synergy 200 SolidWorks 2005
|
erstellt am: 07. Apr. 2005 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erstmal für den ansatz der Hilfe vermute das ich irgentwo nen fehler gemacht habe die schriftart ist Arial-narrow und der Felher mit den quetschen kommt vom Zeichenformat nur ist das prob ich hab noch nicht wirklich nen zeichenformat erstellt!! lol Wo nimmt den SWX die infos her von wegen welchen Buchstabenabstand er nehmen soll!! über extras/option komm ich ja nur an die steuerung für die bemaßung usw. kann aber auch hier nichts finden vonwegen Buchstabenabstand !!*grummel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 07. Apr. 2005 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Psyom
Hallo Psyom, ich hab jetzt (ungelogen) viermal versucht deinen Beitrag zu lesen, aber ich schaff es nicht bis zum Ende durchzuhalten. Bitte schreib mal in verständlichem Deutsch, mit Groß- und Kleinschreibung, dass man die Wörter richtig lesen kann und ein bisschen Interpunktion, damit klar wird, wo welcher Teil des Satzes hingehört. Zumindest mir würde es dabei helfen dir zu helfen  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Apr. 2005 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
OK nochmal auf Deutsch. Das Problem was ich habe ist einfach nur das meine Schrift auf dem Bildschirm und auf den Ausdrucken die ich angefertigt habe immer gequetscht wird. Frage: gibt es einen möglichkeit den Abstand zwischen den Buchstaben zu ändern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 08. Apr. 2005 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Psyom
Hallo Psyom, nach deiner Beschreibung vermute ich auf den Bug mit dem Arial Narrow, der in SP0.1 gelöst wurde: 236152 Existence of notes with text in Arial Narrow font and bold settings compress all notes in a SolidWorks session Du hast in deiner Systeminfo stehen, dass du SW2005 nutzt, aber nicht welches Servicepack. Wenn du also noch auf 0.0 bist sollte das einspielen des aktuellen Servicepack dein Problem wahrscheinlich beseitigen. HTH, Stefan
------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |