Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ansicht normal auf Skizzierebene...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Konstruktionsleiter-Forum 2025, eine Veranstaltung am 15.10.2025
Autor Thema:  Ansicht normal auf Skizzierebene... (3694 mal gelesen)
- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 07. Apr. 2005 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Wenn ich eine Skizze erstellen will, markier ich die gewünschte Ebene und kann sogleich darauf losskizzieren.
Da ich die Skizze aber schräg im Raum betrachte muss ich erst auf Ansichten => 'Normal auf' klicken um sie Skizze genau von "oben" betrachen zu können.
(Vergleich mit einem Blatt Papier auf dem ich was Zeichnen will, da schau ich ja auch von oben drauf und nicht schräg)

Einige von euch werden wissen dass Solid Edge automatisch gleich in diese Ansicht geht nachdem man die Skizzierebene gewählt hat.

Meine Frage: Kann man im SWXSolidWorks das gleiche einstellen??
Ich will wenn ich eine Skizze erstell automatisch in die Ansicht "Normal auf" gelangen. Kann SWXSolidWorks das überhaupt???

Find das nämlich ganz schön lästig mit der Zeit. 

mfg
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArsDesignare
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ArsDesignare an!   Senden Sie eine Private Message an ArsDesignare  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArsDesignare

Dell M60
Win2k SP4
SWX2004 SP5.0

erstellt am: 07. Apr. 2005 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Für mich sieht es so aus, als könntest du dir bestenfalls ein Makro erstellen und das dann auf eine Tastenkombination legen, so daß du, wenn die Ebene gewählt ist, dann über diese Tastenkombination wenigstens halbwegs ergonomisch die Ansicht auf 'Normal auf' stellen kanst.

Aber vielleicht wissen andere mehr!?

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 07. Apr. 2005 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du in der Skizze bist (oder eine Ebene/ Fläche markiert hast) drück einfach mal STRG+8.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob WINDOWS installiert ist.
Sehen sie einfach nach, ob die Aufschrift auf der Reset Taste noch lesbar ist.

Oldie
Mitglied
Senior design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 07. Apr. 2005 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von - HH -:
Hallo zusammen!

Wenn ich eine Skizze erstellen will, markier ich die gewünschte Ebene und kann sogleich darauf losskizzieren.
Da ich die Skizze aber schräg im Raum betrachte muss ich erst auf Ansichten => 'Normal auf' klicken um sie Skizze genau von "oben" betrachen zu können.
(Vergleich mit einem Blatt Papier auf dem ich was Zeichnen will, da schau ich ja auch von oben drauf und nicht schräg)

Einige von euch werden wissen dass Solid Edge automatisch gleich in diese Ansicht geht nachdem man die Skizzierebene gewählt hat.

Meine Frage: Kann man im SWX das gleiche einstellen??
Ich will wenn ich eine Skizze erstell automatisch in die Ansicht "Normal auf" gelangen. Kann SWX das überhaupt???

Find das nämlich ganz schön lästig mit der Zeit. 

mfg
Horst

Hallo Horst,

In SWX kannst du das leider nicht einstellen.

Aber es gibt mehrere Alternativen.

1. Erstell ein Tastenkürzel für "normal auf".
  2. Weise die Funktion "normal auf einer Taste deiner Mehrtasten-Maus zu.
  3. Besorg dir eine Spacemouse.
  4. Besorg dir SE.

Solidworks verhält sich sicher in vielen Bereichen anders als SE, ... Und das ist gut so, denn wir haben uns für SWX entschieden, nicht für SE!
Es "reicht" mir völlig, wenn ich von SWX immer wieder "Autodesk-Goodies" aufs Auge gedrückt bekomme.

Gruß  Oldie           

P.S.: Ich leg mich nicht über den Schreibtisch zum Erstellen einer Skizze, sondern schau schräg auf das Blatt. Ich kenn auch niemand, der sich zum Zeichen über den Tisch legt.

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 07. Apr. 2005 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Oldie:

Solidworks verhält sich sicher in vielen Bereichen anders als SE, ... Und das ist gut so, denn wir haben uns für SWXSolidWorks entschieden, nicht für SE!
Es "reicht" mir völlig, wenn ich von SWXSolidWorks immer wieder "Autodesk-Goodies" aufs Auge gedrückt bekomme.

Gruß  Oldie            
P.S.: Ich leg mich nicht über den Schreibtisch zum Erstellen einer Skizze, sondern schau schräg auf das Blatt. Ich kenn auch niemand, der sich zum Zeichen über den Tisch legt.

Hallo Oldie!

Also das SWXSolidWorks kein schlechtes Programm ist, darüber sind wir uns ja einig, aber das bedeutet nicht dass es nicht einige schwächen gibt, so wie jedes Programm. Das man "Goodies" und spezielle Funktionen aus anderen Programmen "abschaut" und in SWXSolidWorks verwenden will um seine Effizienz zu steigern, bezeichne ich sicher nicht als "aufs Auge drücken", sondern als sehr erstrebenswert.
Und ja, ich schau schon von oben auf meine Zeichnung wenn ich eine Handskizze mit rechten Winkeln erstellen will, und schließlich mache ich auch im SWXSolidWorks nichts anderes. Schließlich will ich die automatischen Beziehungen ausnutzen und nicht im nachhinein die rechten Winkel deklarieren.

Aber trotzdem danke für deinen Tips, eine Tastenkombination für diesen Befehl wird wahrscheinlich die schnellste Möglichkeit sein meine Ansicht auszurichten.

mfg
Horst

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz