Hallo,
da ich rein berufsmäsig mal ne ganze Weile mit Füllbildsimulationen zu tun hatte, möchte ich hier mal ne kleine Anmerkung machen:
MoldFlowExpress hat aufgrund seiner doch erheblich eingeschränkten Funktionalität gegenüber der Vollversion auch entsprechende Einschränkungen. Zum Überschlagen, wo leg ich meinen Anspritzpunkt(e) hin und wie sieht mein Fließfrontverlauf aus, reicht das wohl dicke aus, wenn´s aber um Prozessabbildungen geht, wird´s echt schwierig.
Werkzeugwandtemperatur,Schmelzetemperatur, Einspritzgeschwindigkeit, Viskositäten als Funktion der Temperatur, materialspezifische rheologische Daten die dummerweise von Charge zu Charge nicht unbedingt konstant sind usw. usw. ( genug blabla) gehen normalerweise in die Berechnung mit ein (und jeder der´s mal von Hand gemacht hat weis wie kompliziert dass ist) und beeinflussen natürlich auch das Ergebnis, und hier hilft dann nur noch Vollversion mit einer Genauigkeit von 3 -10% Prozent (hab ich zumindest nie genauer erreichen können)
Trotzdem finde ich das Tool gut, da es einem wichtige Hinweise auf mögliche Probleme mit dem Werkzeug geben kann, bevor ich überhaupt mit der Konstruktion angefangen hab.
(jetzt ist aber genug, hab den Job an den Nagel gehängt

)
------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum
www.hydac.com/
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP