Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  MoldFlowExpress

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  MoldFlowExpress (1233 mal gelesen)
Carmen Hucker
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Carmen Hucker an!   Senden Sie eine Private Message an Carmen Hucker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carmen Hucker

erstellt am: 05. Apr. 2005 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich suche Erfahrungsaustausch zu MoldFlowExpress (in die Volumenmodellierung integrierte Funktion zur Überprüfung des Füllvorganges bei Spritzgusskonstruktionen ,im SolidWorks 2005 Office enthalten). Wer von Euch benutzt es schon und hat vielleicht auch schon Erfahrungen mit dem realen Füllvorgang dieser Teile (Füllvorgang beim Spritzen der Teile).
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Carmen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerH
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von HolgerH an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerH

HP Z1
16 GB RAM
Windows 7 x64
NVIDIA Quadro 4000M
SolidWorks 2023 SP5.0 x64
(SolidWorks User seit Version 98)
CATIA V5

erstellt am: 05. Apr. 2005 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carmen Hucker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carmen!

Die MoldFlowExpress-Analyse ist schon sehr realistisch, wenn man es mal mit dem tatsächlichen Spritzvorgang eines Kunststoffteiles vergleicht. Es kann aber in der Anwendung die Vollversion nicht ersetzen (Lunkerstellen, Fließnähte, usw...).

Gruß
Holger

Carmen Hucker
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Carmen Hucker an!   Senden Sie eine Private Message an Carmen Hucker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carmen Hucker

erstellt am: 05. Apr. 2005 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,
stehen die Kosten für die Vollversion im Verhältnis zu den Ergebnissen, die man vor der Werkzeugkonstruktion bzw. in der Kalkulationsphase erziehlt? Ich muss dazu sagen, der überwiegende Anteil unsere Produkte sind nicht größer als 130mm x 130mm x 50mm mit "normalen" Wanddicken und nicht zu extremen Wanddickenunterschieden. Natürlich mit vielen Durchbrücken und Sprüngen. Ich habe nur das Problem, dass ich mit MoldFlowExpress nur 20 Materialien auswählen kann. Und damit sind leichtfließende Typen bestimmter Materialien natürlich nicht aufgeführt.

Gruß
Carmen

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 05. Apr. 2005 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carmen Hucker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carmen,

ich bin nicht ganz so überzeugt, das Produkt hat bei meinem ersten Teil gleich versagt.
Ich hatte ein einseit geschlossenes PP-Rohr Ø20mm mit 200mm Fließweg bei 0,8mm Wandstärke. MoldFlowExpress ist nicht über die Kernabstützung gekommen und hat eine Füllzeit von über 50sec herausbekommen. Allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt das Teil bereits real in der Hand. Die Berechnung war problemlos, als ich die Löcher der Kernabstützung herausgenommen habe.

Mein persönliches Fazit: Die Erfahrung eines Spritzgießers ist in schwierigen Situationen besser als das Programm, und unkritische Dinge braucht man nicht rechnen. Ich werde mir mal bei Gelegenheit die Vollversion ansehen.

Grüße
Michael

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2025
AutoCad2024
DDS2024

erstellt am: 05. Apr. 2005 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carmen Hucker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da ich rein berufsmäsig mal ne ganze Weile mit Füllbildsimulationen zu tun hatte, möchte ich hier mal ne kleine Anmerkung machen:
MoldFlowExpress hat aufgrund seiner doch erheblich eingeschränkten Funktionalität gegenüber der Vollversion auch entsprechende Einschränkungen. Zum Überschlagen, wo leg ich meinen Anspritzpunkt(e) hin und wie sieht mein Fließfrontverlauf aus, reicht das wohl dicke aus, wenn´s aber um Prozessabbildungen geht, wird´s echt schwierig.
Werkzeugwandtemperatur,Schmelzetemperatur, Einspritzgeschwindigkeit, Viskositäten als Funktion der Temperatur, materialspezifische rheologische Daten die dummerweise von Charge zu Charge nicht unbedingt konstant sind usw. usw. ( genug blabla) gehen normalerweise in die Berechnung mit ein (und jeder der´s mal von Hand gemacht hat weis wie kompliziert dass ist) und beeinflussen natürlich auch das Ergebnis, und hier hilft dann nur noch Vollversion mit einer Genauigkeit von 3 -10% Prozent (hab ich zumindest nie genauer erreichen können)
Trotzdem  finde ich das Tool gut, da es einem wichtige Hinweise auf mögliche Probleme mit dem Werkzeug geben kann, bevor ich überhaupt mit der Konstruktion angefangen hab.
(jetzt ist aber genug, hab den Job an den Nagel gehängt  )

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

www.hydac.com/

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz