| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Nochmals Körper biegen (1705 mal gelesen)
|
Dennis Schulte Renger Mitglied Dipl-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 49 Registriert: 17.03.2005 SWX 2004 Win XP Prof SP2 AMD Athlon 64 3200+ (2Ghz), 512MB RAM :( ATI X600Pro 256MB Ram
|
erstellt am: 04. Apr. 2005 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen!! Ich weiß, dass in den letzten Tagen zwei Threads zum Thema "Biegen" gelaufen sind, aber ich kommen damit nicht groß weiter, da das beides grundlegend andere Fälle sind (finde ich zumindest ) Ich möchte die Fläche, die ich im Anhang habe, in einer mehr oder weniger freien Form biegen. In diesem speziellen Fall geht es darum, das Flächenende ellipsenartig nach oben zu biegen. Hier findet man eine Drei Seiten Ansicht (in der Ansicht von vorne gut zusehen), wie ich mir das ungefähr vorstelle. http://www.aerodesign.de/modelle/F5D/sokol.htm Mir fallen nun zwei grundsätzliche Möglichkeiten ein. Zum einen kann ich die Kurven, an denen ich die Profile aufziehe (Leitkurven) schon entsprechend formen (und müsste dadurch über eine 3D-Skizze gehen, was mir widerstrebt). Zum anderen kann man diesen Körper, den ich da schon gezeichnet habe (mit 2D-Skizzen) nachträglich verbiegen. Möglicherweise an eine 2D-Kurve anschmiegen. Dann hätte ich den Vorteil, dass ich alles Skizzen als 2D-Skizzen halten aknn, was ich deutlich einfacher finde. Wie würdet ihr das angehen, und vor allen Dingen, wie würde die Ausführung dann aussehen?? Wäre echt dankbar wenn mir da jemand helfen kann. ------------------ Cu Dennis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 04. Apr. 2005 21:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis Schulte Renger
|
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 05. Apr. 2005 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis Schulte Renger
Zitat: Original erstellt von Ralf Tide: Hallo Dennis, ... Ich hab' ein wenig an Deinem Beispiel 'rumgebastelt  ...
Mal ehrlich, ich habe doch nicht's anderes erwartet?  ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob WINDOWS installiert ist. Sehen sie einfach nach, ob die Aufschrift auf der Reset Taste noch lesbar ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 49 Registriert: 17.03.2005 SWX 2004 Win XP Prof SP2 AMD Athlon 64 3200+ (2Ghz), 512MB RAM :( ATI X600Pro 256MB Ram
|
erstellt am: 05. Apr. 2005 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Zusammen!! Schonmal viel Dank für deine Hilfe. Ich denke ich hab nach der Erklärung das Prinzip auch wohl verstanden, würde allerdings gerne nochmal ins Beispiel reinschauen. Leider ist das wohl eine 2005er Version, so wie ich das sehe. Arbeite selber leider mit SWX 2004. Könntest du das irgendwie als 2004er Datei abspeichern?? Oder ist das nicht möglich?? ------------------ CU Dennis [Diese Nachricht wurde von Dennis Schulte Renger am 05. Apr. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 05. Apr. 2005 19:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis Schulte Renger
Zitat: Original erstellt von Dennis Schulte Renger: ...Leider ist das wohl eine 2005er Version... Könntest du das irgendwie als 2004er Datei abspeichern?? Oder ist das nicht möglich??
Hallo Dennis, nicht leider, da gibt's 'n paar ganz nette Sachen was z.B. PhotoWorks angeht . Abspeichern als 2004, so das Du auch was davon hast, geht nicht . Ich hab' auf diesem Rechner hier nur 2005 und 2006 . Auf dem anderen Rechner hab' ich noch die anderen Versionen. Wird nicht ganz so schnell gehen , heut' wahrscheinlich nicht mehr. Bis demnäx, Ralf ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

|
erstellt am: 06. Apr. 2005 06:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis Schulte Renger
|

|
erstellt am: 06. Apr. 2005 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf!! Vielen lieben Dank!! Du hast mir sehr geholfen. Hab allerdings noch eine Frage: Du hast das "Oberfläche Ausformung" benutzt. Ich hab immer "Aufsatz Ausformung" benutzt. Macht das einen Unterschied?? Das Aufklappmenü sieht gleich aus, und auch die Funktion an sich sieht gleich aus. Macht keinen Unterschied oder?? Hoffe dass ich über kurz oder lang auch mal jemandem hier helfen kann  ------------------ CU Dennis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

|
erstellt am: 06. Apr. 2005 20:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis Schulte Renger
Zitat: Original erstellt von Dennis Schulte Renger: ...Hab allerdings noch eine Frage:... Macht das einen Unterschied??...Macht keinen Unterschied oder??...
Hallo Dennis, das sind aber doch zwei Fragen  Es macht sehr wohl einen Unterschied. Du erstellst Volumen und ich Oberflächen. Sieht man später ganz deutlich in der Zeichnung (beim Schnitt ). HTH & bis demnäx, Ralf ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Apr. 2005 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf! Jaja, manchmal sieht man die einfachsten Sachen nicht. Macht aber für meine Anwendung keinen Unterschied  Die Frage war ja schon fast peinlich Hab mal zwei Bilder angehangen was inzwischen aus der Zeichnung geworden ist Hab die erste Testfräsung auf meiner Eigenbaufräse gemacht Deine Mühe ist also nicht ohne Ergebnis Bin sehr zufrieden. Danke für deine Hilfe!! ------------------ CU Dennis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

|
erstellt am: 07. Apr. 2005 07:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis Schulte Renger
Hallo Dennis, eine eigene Eigenbaufräse  Zum spielen hätt' ich sowas auch gern In meiner Werkstatt ist für sowas immer Platz, wenn nicht mach ich welchen  Schön, das Du nochmal was davon zeigst. Find ich super  Bis demnäx (oder auf der HMI), Ralf ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Apr. 2005 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf!! Och das mit der Eigenbaufräse ist eigentlich keine so große Sache. Mit ein wenig handwerklichem Geschick kann man recht gut ordentliche und günstige Fräsen selber bauen. Meine hat nen Verfahrweg von 950x750x250mm. Ist halt für Modellbauzwecke konstruiert. Möchte nun eben Formen direkt 3D fräsen um dann darin meine Modelle aus GFK/CFK zu laminieren. Die größte Hürde ist allerdings das Zeichnen im SWX Habe da schon wieder ein Problem, das ich allerdings selber lösen möchte, kann ja nicht sein, dass ich alle zwei Tage hier nach irgendwelchen Lösungen frage. Das wäre ja fast peinlich ------------------ CU Dennis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |