Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Vereinigen von Teilen in SWX 2004

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mission 3D-Druck – die Zukunft der Fertigung
Autor Thema:  Vereinigen von Teilen in SWX 2004 (544 mal gelesen)
Tenzing Moagei
Mitglied
Maschinenbau Student


Sehen Sie sich das Profil von Tenzing Moagei an!   Senden Sie eine Private Message an Tenzing Moagei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tenzing Moagei

Beiträge: 43
Registriert: 07.12.2004

SWX 2006 SP3

erstellt am: 31. Mrz. 2005 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vorgelege.zip

 
Hallo Profis,

ich hab schon wieder ein Problem bei dem ich mit der SWXSolidWorks Hilfe und dem Buch "Konstruieren mit SWXSolidWorks" nicht weiter komme.

Wie kann ich zwei Teile zu einem Teil vereinigen?
Ich öffne eine Baugruppe, füge meine Teile ein, erstelle Verknüpfungen (Deckungsgleich und Kozentrisch).
Wenn ich das Teil, bzw. noch sind es zwei Teile, habe, möchte ich sie zu einem Teil "vereinigen bzw. verschmelzen".
Diese Funktion habe ich aber nur dann, wenn ich keine Verknüpfungen festlege! Ohne Verknüpfungen bekomme ich die Teile nie so zusammen wie ich sie gerne hätte!
In der SWXSolidWorks Hilfe steht unter Vereinigen von Teilen:
5. Einfügen, Features, Vereinigen

Das funktioniert aber nur so lange, so lange ich keine Verknüpfungen gesetzt habe!
Ich hab diese Teile angefügt.

Vielen Dank
Markus

------------------
Wenn man es erst garnicht versucht, kann man doch nicht wissen ob man es kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 31. Mrz. 2005 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tenzing Moagei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

bist wohl ein kleiner Scherzkeks?

Zu Baugruppen mußt du auch immer alle darin enthaltenen Einzelteile mitpacke, damit der Empfänger mehr als eine leere Datei sieht.

Gruß  Oldie           


------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoshi
Mitglied
Supportingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hoshi an!   Senden Sie eine Private Message an Hoshi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoshi

Beiträge: 283
Registriert: 15.03.2002

Dell Dimension 8300
3,02 Ghz P4
2 Gig RAM
PNY Quadro FX 1000
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 31. Mrz. 2005 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tenzing Moagei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in der Bgrp. -> leeres Teil einfügen, RMT "Teil bearbeiten" -> Einfügen/Features/ Vereinigen -> beide Teile auswählen.

In einem Teil -> Einfügen/ Teil (2x) - Körper mittels Features Verschieben / Kopieren positionieren -> Einfügen / Features / Kombinieren.

------------------
Gruß

Hoshi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArsDesignare
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ArsDesignare an!   Senden Sie eine Private Message an ArsDesignare  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArsDesignare

Beiträge: 50
Registriert: 19.03.2005

Dell M60
Win2k SP4
SWX2004 SP5.0

erstellt am: 31. Mrz. 2005 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tenzing Moagei 10 Unities + Antwort hilfreich

wie sieht es mit Speichern unter... und dann da als Dateityp Teil (*.sldprt) aus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tenzing Moagei
Mitglied
Maschinenbau Student


Sehen Sie sich das Profil von Tenzing Moagei an!   Senden Sie eine Private Message an Tenzing Moagei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tenzing Moagei

Beiträge: 43
Registriert: 07.12.2004

SWX 2006 SP3

erstellt am: 31. Mrz. 2005 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vorgelege.zip

 
Hallo,

erst mal Danke für die schnellen Antworten, hab die Datei nochmal angefügt, vielleicht klappts ja diesmal, hab das noch nie gemacht!

Hoshi, kannst mir das bitte etwas genauer erklären, irgend wie steig ich da nicht ganz durch!


Vielen Dank

Markus

------------------
Wenn man es erst garnicht versucht, kann man doch nicht wissen ob man es kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 31. Mrz. 2005 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tenzing Moagei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Hoshis Beschreibung nochmal in der Langversion:

1.)Baugruppe öffnen

2.)Einfüge - Komponente - Neues Teil, Namen für Teil vergeben und beliebige Ebene oder planare Fläche wählen.
Der neue Teil wird automatisch zur Bearbeitung innerhalb der Baugruppe geöffnet.

3.)Einfügen - Features - Vereinigen, deine beiden Zahnräder selektieren und OK klicken.

4.) Fertig, bei Bedarf speichern.

Gruß  Oldie           

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tenzing Moagei
Mitglied
Maschinenbau Student


Sehen Sie sich das Profil von Tenzing Moagei an!   Senden Sie eine Private Message an Tenzing Moagei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tenzing Moagei

Beiträge: 43
Registriert: 07.12.2004

SWX 2006 SP3

erstellt am: 01. Apr. 2005 00:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstmals Danke, dank Eurer Hilfe hab ich es jetzt endlich geschafft!
Mit der SWXSolidWorks Hilfe Wäre ich nicht klargekommen, aber jetzt wird mir auch diese Klar! Ich brauchhald ab nd zu etwas länger.

Aber jetzt noch eine Frage, die Einzelteile und die Baugruppe benötige ich ja jetzt nicht mehr, hab ja das neue Teil, aber wenn ich diese Lösche, hab ich Fragezeichen in meinem Modellbaum, kann man die wegbekommen? Oder soll ich Teile, die ich einzeln erstellen muss und anschließend vereinigen muss gleich in einer Baugruppe zeichnen?

Danke

Markus

------------------
Wenn man es erst garnicht versucht, kann man doch nicht wissen ob man es kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArsDesignare
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ArsDesignare an!   Senden Sie eine Private Message an ArsDesignare  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArsDesignare

Beiträge: 50
Registriert: 19.03.2005

Dell M60
Win2k SP4
SWX2004 SP5.0

erstellt am: 01. Apr. 2005 00:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tenzing Moagei 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen

steckt da eigentlich ein tieferer Sinn dahinter oder ist das nur ne kleine Fingerübung?
Also warum konstruierst du das ganze Ding nicht direkt als ein Teil?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tenzing Moagei
Mitglied
Maschinenbau Student


Sehen Sie sich das Profil von Tenzing Moagei an!   Senden Sie eine Private Message an Tenzing Moagei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tenzing Moagei

Beiträge: 43
Registriert: 07.12.2004

SWX 2006 SP3

erstellt am: 01. Apr. 2005 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

äh, warum eigentlich nicht? Ich hatte die zwei Zahnräder aus Geartrax und da waren es zwei einzelne Teile, da lag es mir nahe diese beiden Teile zusammenzufügen.
Ich bin hier kein Profi eher blutiger Anfänger und muss ehrlich gestehen, über einen anderen Lösungsweg hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Aber, sämtliche andere Lösungsvorschläge sind herzlich willkommen, nur rein damit... bin um alles dankbar.

Danke

Markus

------------------
Wenn man es erst garnicht versucht, kann man doch nicht wissen ob man es kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz