Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Volumen an Kurve angelegt biegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Cloud for All - Neue Vorteile in Ihrer SOLIDWORKS Lizenz
Autor Thema:  Volumen an Kurve angelegt biegen (1513 mal gelesen)
DeVito
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DeVito an!   Senden Sie eine Private Message an DeVito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DeVito

Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 30. Mrz. 2005 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Volumenbiegen.jpg

 
Hallo,

momentan habe ich folgendes Problem:
Gegeben ist die korrekte 2D-Darstellung eines Bauteils als *.dwg-Datei. Diese ist zur Erstellung einer 3D-Ansicht in SWX ("auf eine planare Ebene") importiert und dort extrudiert worden. So weit, so gut.
Nun soll jedoch als Variation, dieses Bauteil zusätzlich über seine Länge gekrümmt werden ... und hier weiß ich nicht mehr weiter.

Als Verdeutlichung habe ich das folgende Bild angefügt:

Hier ist das bzw. ein ähnliches Bauteil ;o), entsprechend einer importierten *.dwg-Skizze (Skizze 1) zu sehen. Zudem ist eine Kurve (hier vereinfacht Skizze 2) dargestellt, an der das Bauteil nun zu krümmen/anzulegen wäre.

Wichtig ist dabei natürlich, das sich beim Anlegen des Bauteils an die Kurve die zuvor extrudierte Tiefe des Bauteils entlang des Radius der gegebenen (Kreis-)Kurve ausrichtet, d.h. sich das Bauteil zum Kurven-/Kreiszentrum verjüngt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
DeVito

Edit:
Ich vergaß zu erwähnen, daß ich SWX2004 nutze. Sorry.
Trotzdem vielen Dank für die bisherigen Antworten.

[Diese Nachricht wurde von DeVito am 30. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 30. Mrz. 2005 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DeVito 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil-Krümmen.zip

 
Hallo DeVito,

schau dir mal mein Beispiel an.
Habe leider momentan nicht mehr Zeit, sollte aber ohnehin selbsterklärend sein.
Falls doch nicht CU morgen.


Gruß  Oldie           

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mrz. 2005 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


verformen.SLDPRT.txt

 
Hallo DeVito,

das Feature heißt "Verformen".

Gruß
Sycorax

------------------
Gruß
Sycorax

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 30. Mrz. 2005 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DeVito 10 Unities + Antwort hilfreich


Verbiegen.JPG

 
Hallo DeVito

Versuchs mal mit dem Feature "Vebiegen".

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 30. Mrz. 2005 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DeVito 10 Unities + Antwort hilfreich


verbogen.zip

 
Mal 2 Vorschläge in 2004 im Anhang.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 30. Mrz. 2005 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DeVito 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Devito,
merkst Du was ?
Viele Wege führen nach Rom.
Muß schon staunen was da alles geht.

Gruß cad manu

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

SWX 2007+8+9
AIP 2009 - 2015 <P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher.
(Verfasser unbekannt)

erstellt am: 31. Mrz. 2005 02:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DeVito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oldie,

zaubre bitte mal in deinem Anhang die Benennung von ü in ue um, die Allgemeinheit wird´s dir danken ;o) .

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 31. Mrz. 2005 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DeVito 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil-Kruemmen.zip

 
Zitat:
Original erstellt von wago:
zaubre bitte mal in deinem Anhang die Benennung von ü in ue um, die Allgemeinheit wird´s dir danken ;o) .

Hi Walter,

jetzt hat's mich auch mal erwischt.

Das Teilchen nochmal, diesmal ohne ü.


Gruß  Oldie           

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DeVito
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DeVito an!   Senden Sie eine Private Message an DeVito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DeVito

Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 01. Apr. 2005 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verbiegen.SLDPRT.txt


Verbiegen_Umwickeln.SLDPRT.txt

 
Hallo,

ich hab's immer noch nicht hinbekommen, trotz der vielen Hinweise.
Mittlerweile vermute ich, daß es eventuell an meinem Bauteil liegt oder ich zu "doof" bin.
Zur ersten Vermutung habe ich die "spezielle" Gestalt dieses Teils in einer weiteren BSP-Datei ähnlich abgebildet. Vielleicht könnt ihr mir auf dieser Basis noch einmal versuchen zu helfen.
Zum zweiten Punkt folgendes:

  • Das Feature "Verbiegen" ist in SWX2004 nicht vorhanden. Jedenfalls habe ich nichts dergleichen gefunden. Auch nicht in der Hilfe ;o)
  • Das Feature "Verformen" existiert. Allerdings habe ich hier mittlerweile versucht überall alle möglichen Kombinationen von Anfangs- und Zielkurven, Flächen und KÖRPERn anzugeben. Ergebniss ist immer nur, das ich eine Fehlermeldung erhalte, die das Fehlen eines zu verformenden KÖRPERs bemängelt.
  • Zudem habe ich auch das Feature "Umwickeln" ausprobiert. Mit dem im ersten Posting dargestellten Teil klappt das wunderbar. Mit dem gewünschten und neuem BSP-Teil jedoch nicht. Fehler ist hier folgender: "Umwickeln erlaubt nur eine oder mehrere geschlossene Konturen in einer Skizze, die nicht verbunden sind."
Was mache ich falsch? Wie geht's richtig?

Thnx
DeVito

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

Beiträge: 408
Registriert: 25.10.2002

SWX 2014

erstellt am: 01. Apr. 2005 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DeVito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
dieses Verformen gibts doch erst seit der 2005er. Wenn du noch die 2004er hast kanns ja nicht gehen.
Demnach kann ich dich beruhigen, du bist nicht zu doof, es liegt nur an deiner Version.

------------------
Gruß
Rainer A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 01. Apr. 2005 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DeVito 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil1-Biegen.zip

 
Hallo DeVito,

anbei ein anderer Lösungsweg. Aber es gibt ja viele
Wege nach Rom.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz