Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Neuling auf SWX mit Problemen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Neuling auf SWX mit Problemen (1147 mal gelesen)
Mr. Default
Mitglied
Schüler an HTL für Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Mr. Default an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Default  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Default

Beiträge: 7
Registriert: 18.12.2004

erstellt am: 25. Mrz. 2005 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

als Umsteiger von Inventor und Catia bin ich nun notgedrungen
auf Solid unterwegs.
Mir stellen sich aber einige Problem in den Weg:

1. Habe in einer Baugruppe ein Norm-Träger erstellt, als
  Bauteil gespeichert und als solches wieder zwecks
  Bearbeitung geöffnet. Skizze auf Fläche zwecks
  "Herausschneiden" von einer Kontur. Beende ich jetzt aber meine
  Skizze, so kann ich aber dieses "Herausschneide-Icon" nicht anklicken, weil nicht
  aktiv. Kann nur einen linearen Aufsatz ..erstellen, was aber genau
  das Gegenteil von dem darstellt, was ich eigentich machen will.
  Wieso funzt das nicht so, wie ich mir das vorstelle?
2. Ich bin von Inventor (5-9) gewöhnt, Bemaßungen von jeweils
  vorhandenen Bemaßungen abhängig zu machen.. (zb d7=2*d1)
  Wie fuzt das bei Solid?

Wenn mir bitte jemand weiterhelfen könnte....

Vielen Dank für eure Antworten schon im Voraus
mfg Default

Nachtrag:
Benutze Solid Works 2004 als Studentenvollversion (also inkl. Toolbox)
Nachtrag2:
Wie schaff ich es, nachträglich (also nach dem Installieren von SWXSolidWorks) ein neues Einheitensystem (von MKS auf MMGS) festzulegen, so dass es auch nach dem Neustart bleibt?

------------------
Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.

[Diese Nachricht wurde von Mr. Default am 25. Mrz. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mr. Default am 25. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 25. Mrz. 2005 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Default 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mr. Default.

Willkommen im SWX-Lager. Nicht verzweifeln, hier wird Dir gehilft  .

zu 1): Kann ich leider nicht nachvollziehen. Am besten stellst Du den Träger hier mal als Zip rein.

zu 2): Da fuzt  so: Menue "Extras" -> "Gleichungen". Dann öffnet sich ein recht konfortabler Gleichungseditor. In der Skizze siehst Du dann auch, welche Masse dur eine Gleichung gesteuert sind.

zu Nachtrag: schön 

zu Nachtrag2: Beginne ein neues Teil. Dann Meue "Extras"->"Optionen"->"Dokumentoptionen"->"Einheiten". Nun kannst Du die gewünschten Einheiten auswählen. Mit "OK" Fenster schliessen. Nun willsst Du das ja "verewigen": "Datei"->"Speichern unter ..."-> das Speichernfenster geht auf. Nun wählst Du beim Dateityp: "Part Templates" (*.prtdot). Gewünschten Namen eingeben und "OK". Glückwunsch: Du hast Deine erste SWX-Vorlage gemacht! Wenn Du nun neue Teile mit dieser Vorlage beginnst, sind auch die Einheiten wie gewünscht, resp. gespeichert.

Kurzum: sehr viele Einstellungen basieren auf Vorlagen die Du selber erstellen kannst (musst).

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr. Default
Mitglied
Schüler an HTL für Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Mr. Default an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Default  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Default

Beiträge: 7
Registriert: 18.12.2004

erstellt am: 26. Mrz. 2005 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal,

der Weg über Extras->Gleichungen funzt recht gut, is aber etwas mühsam.
Gibt es denn keinen dirketen Weg, anstatt einer Maßzahl (10mm)
ein vorangegangenes Maß (D3) anzugeben??

Die Sache mit dem Einheitensystem hat super gefunzt oder
auch "gefunktioniert".

Frage 1 habe ich mir gerade selber beantwortet.
*mir-auf-die-schulter-klopf*
Will ich ein Normteil aus der Toolbox in einer Baugruppe
als Bauteil abspeichern, muss ich wohl "Alle Komponenten speichern" nehmen, um das Bauteil später als solches bearbeiten zu können.

Aber die Sache mit der Bemaßung beunruhigt mich doch etwas, bin ichs
doch schon mehrere Jahre anders gewöhnt 

Wie dem auch sei, als "Überläufer" hätt ich nicht gedacht, so schnell
so kompetente Antwort zu erwarten, vielen Dank dafür.

mfg Default

------------------
Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 27. Mrz. 2005 00:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Default 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit den Gleichungen sieht nur wild aus, ist in der Praxis aber kaum umständlicher als vom IV gewöhnt.

Sie erstellen eine Skizze, wählen die "intelligente Bemaßung", ziehen den Maßwert heraus. Sie bekommen das bekannte kleine Fenster mit dem Maßwert. Rechts von der Zahl ist ein kleines Dreieck, das runterklappen, dort können Sie wählen, ob Sie einem Maß einen Namen geben möchten und das Maß für mehrfache Verwendung unter diesem Namen aufrufen können wollen.

Interessanter ist das Feld drüber "Gleichungen verknüpfen", das nehmen Sie jetzt mal. Nun sind Sie schon mal sofort im Gleichungseditor. In der Eingabezeile steht die Bezeichnung Ihres Maßes, interessiert zunächst nicht weiter, dann das =-Zeichen.

Wenn Sie nun ein Maß in derselben Skizze verknüpfen wollen, dann klicken Sie wie vom IV gewohnt einmal drauf (linke Maustaste), schon wird es in die Eingabezeile übernommen.

Wenn Sie aber auf Maße aus anderen Skizzen zugreifen wollen, dann brauchen Sie beim IV ja auch die Funktion "Bemaßungen anzeigen" und wählen dann das Feature aus. Bei SWXSolidWorks mach ich das im Featurebaum, geh also runter bis zum richtigen Eintrag, mach mir das Pluszeichen auf, damit der Skizzeneintrag zum Vorschein kommt, mach Doppelklick drauf, dann kommen die Maße zum Vorschein und nehm von dort das gewünschte Maß mit einem einfachen Klick in die Zeile vom Gleichungseditor. Dann Gleichung entsprechend aufbauen, wie im IV auch und mit zweimal ok den Gleichungseditor wieder verlassen.

Das Maß kriegt ein Summenzeichen davor, damit man es sofort als Gleichung erkennt.

Sorry für die späte Antwort, aber aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen bin ich wohl ein sehr beliebtes Ziel für die Damenwelt und deren Telefonitis.

------------------
Ein Gipfel ist der Punkt, der am weitesten vom Boden der Tatsachen entfernt ist. Murphy, 15.3.05

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 28. Mrz. 2005 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Default 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mr. Default:
Wie dem auch sei, als "Überläufer" hätt ich nicht gedacht, so schnell so kompetente Antwort zu erwarten, vielen Dank dafür.

Dann erst recht  !!

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz