Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks 2005 - Windows-Installer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  SolidWorks 2005 - Windows-Installer (513 mal gelesen)
Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 24. Mrz. 2005 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

uns ist aufgefallen, daß SW 2005 bei der Installation von Service-Packs teilweise zwei oder drei MSI-Dateien mit identischer Größe anlegt. Ob das so richtig ist mir noch nicht ganz klar. Da die Dateien sehr Groß sind (bis zu 110 MB)unter der c-Partition, würde ich gerne Eure Meinung bzw. Erfahrungen dazu hören. SW ist als lokale Installation auf den Rchner drauf.

Vielen Dank.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Mrz. 2005 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert Hess 10 Unities + Antwort hilfreich


geschuetzte-systemdateien-ausblenden.gif

 
Hallo Robert,

heute ist wohl mein Glückstag, ich kann schon zum zweiten Mal über den Windows Installer herziehen, ohne das ich das Thema angesprochen hätte 

Das von dir beobachtete Phänomen hat was mit den Möglichkeiten des WI zu tun, Installationen zu reparieren und auch bei den Servicepacks ein Rollback (also zurück auf SP1.1, wenn knallt) zu machen. Dazu braucht es ja irgendwo die Informationen und Dateien, um das auch machen zu können, und dafür werden die passenden MSI Pakete im Verzeichnis C:\WINDOWS\Installer abgelegt.

Damit der normale Anwender aber keinen Schreck bekommt, was da alles an grossen und kleinen Paketen Plattenplatz verfrisst ist das Verzeichnis sicherheitshalber versteckt; nicht einfach so, sondern als Systemdatei. Wenn man mal selbst darein schauen will muss das erst in den Ansichtsoptionen des Explorers freigeschaltet werden (siehe Bild).

Da ja SolidWorks diese tollen Möglichkeiten wie Rollback bei Servicepacks bietet (und zwar mehrstufig!) muss eben auch das passende MSI-Paket dazu lokal vorhanden sein. So einfach wie früher, also vor dem Update mit Servicepack einfach das Installationsverzeichnis kopieren, ist es nicht mehr und vor allem ja den Kunden nicht zuzumuten; da ja jeder ein viertel Terabyte als Systempartition hat fallen die paar Gigabyte doch auch nicht ins Gewicht 

Also zusammenfassend: ja, das ist richtig so, ja, das ist gewollt so, ja, ich find das für'n Hintern so 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 24. Mrz. 2005 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

das diese Datenmenge entsteht ist vieleicht noch akzeptabel. Das
dies ein wenig "versteckt" wird finde ich schon wieder weniger in Ordnung. Das ich aber keine Möglichkeit habe den Speicherort dieser Pakete zu steuern finde ich "S...e". Aber da hilft kein Klagen sondern nur ein Verbesserungsvorschlag.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 24. Mrz. 2005 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert Hess 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Robert Hess:

Das ich aber keine Möglichkeit habe den Speicherort dieser Pakete zu steuern finde ich "S...e". Aber da hilft kein Klagen sondern nur ein Verbesserungsvorschlag.


Hallo Robert,

Da es sich hier um eine Eigenheit des WI handelt muß dieser Verbesserungsvorschlag eigentlich an Microsoft gehen (ev. über den Umweg SWX).
Die Chancen, daß einer von Billys Knechten unsere Wünsche überhaupt zur Kenntnis nimmt, schätze ich nicht gerade sehr hoch ein. Der zügigen Umsetzung eines entsprechenden Verbesserungsvorschlages gebe ich noch weniger Chancen.

Was sind Pessimisten?
Optimisten mit Erfahrung.


Gruß  Oldie           

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz