Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Foto von 3D-Modell erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE SOLIDWORKS: Ihre Konstruktionslösung der nächsten Generation
Autor Thema:  Foto von 3D-Modell erstellen (1007 mal gelesen)
knoepfle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von knoepfle an!   Senden Sie eine Private Message an knoepfle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knoepfle

Beiträge: 8
Registriert: 23.10.2003

erstellt am: 23. Mrz. 2005 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

für meine Studienarbeit habe ich von CATIA V5 auf SolidWorks wechseln müssen.
Nun bin ich mit der 3D-Modellierung so gut wie fertig und möchte für meine schriftliche Ausarbeitung Bilder der 3D Modelle einfügen (ohne die ganzen Symbolleisten).
Den Bildschirm mittels ALT+Print zu "fotografieren" und danach alles wegschneiden ist mir etwas zu umständlich, da es nicht nur ein Bild ist.

Gibt es bei SolidWorks eine Möglichkeit, einen Bereich im 3D-Modell zu markieren und davon ein jpeg-Bild zu erstellen?

Wie erhaltet Ihr Bilder von Euren 3D-Modellen?

Vielen Dank für eine Antwort.

Gruß
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

Beiträge: 419
Registriert: 24.04.2001

SWX Premium 2009 SP5.0 bis 2013 SP2.0

erstellt am: 23. Mrz. 2005 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knoepfle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

einfach Datei > Speichern unter > JPEG (*.jpg) oder Tif (*.tif) oder PDF (*.pdf)

dazu zuerst: Datei > Seite einrichten >
Auflösung und Maßstab > wie Fenster
und >
Farben in Zeichnung > Farb-/Grauskalierung

Bildausschnitt im Grafikfeld so einrichten, dass bei Datei > Seitenansicht das Gewünschte sichtbar ist.

Ggf. Schatten im Modus schattiert einschalten.

Ich hoffe das passt.

------------------
Gruss
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knoepfle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von knoepfle an!   Senden Sie eine Private Message an knoepfle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knoepfle

Beiträge: 8
Registriert: 23.10.2003

erstellt am: 23. Mrz. 2005 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, für die schnelle Antwort.

Leider funktioniert dies bei mir nicht. Die Vorgehensweise habe ich in der Hilfe auch schon gelesen, aber wenn ich "Speichern unter" wähle, kann ich nicht *.jpg, *.tif oder *.pdf auswählen. Ich kann als Dateityp nur Part, Lib Feat Part oder Part Templates auswählen. Muss ich vorher noch etwas weiteres einstellen?

Meine SolidWorks Version ist SolidWorks Student DesignKit 2004/2005.

Danke für die weitere Hilfe.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thor-konstrukce
Mitglied
Privat Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von thor-konstrukce an!   Senden Sie eine Private Message an thor-konstrukce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thor-konstrukce

Beiträge: 43
Registriert: 02.12.2003

2006 Sp3

erstellt am: 23. Mrz. 2005 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knoepfle 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder Printscreen - WINDOWS Maler - Ctrl+V- und fertig.

Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

warum31
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von warum31 an!   Senden Sie eine Private Message an warum31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für warum31

Beiträge: 261
Registriert: 12.01.2002

SW`19 SP5.0;Solidworks PDM 2019

erstellt am: 24. Mrz. 2005 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knoepfle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Extras --> Zusatzanwendungen --> und dann "save as Pdf" einschalten.
"Jpg" und "tif" sind eigentlich Grundsätzlich in "Speichern unter" vorhanden.

------------------
MFG
MM
warum@web.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 24. Mrz. 2005 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knoepfle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
die Methode mit der "Druck"-Taste ist bei vielen Bildern evtl. doch nicht so schlecht. Es gibt Bildbearbeitungsprogramme (ich verwende XnView = freeware), mit denen man Bilder auch Batch-Zuschneiden kann. Auf diese Art und Weise hab ich schon Bilderserien von bis zu 100 Bildern mit ein paar Klicks ins richtige Format gebracht. Für die Screener sollte man aber die Hintergrundfarbe von SWXSolidWorks von "Verlauf" auf "Weis" stellen.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

de cadhund
Mitglied
Konstrukteure


Sehen Sie sich das Profil von de cadhund an!   Senden Sie eine Private Message an de cadhund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für de cadhund

Beiträge: 138
Registriert: 08.12.2004

SW Office 2009 SP3.0 x64

erstellt am: 24. Mrz. 2005 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knoepfle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

auch eine möglichkeit wäre es wenn du eine 2d Zeichnung ableitest und dort auf schattiert stellst das hätte auch den vorteil das du mehrere ansichten auf ein bild bekommst. mit der ausrichtung: aktuelle ansicht kannst du das teil ja hindrehen wie du willst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 24. Mrz. 2005 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knoepfle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich denke das Problem liegt an der Studentenlizenz, die einfach keinen Output zulässt, der von irgend einem anderen Programm genutzt werden könnte. Also immer brav den Bildschirm abfotografieren... :-(

Hilfe könnte der SWBMPSAVER von Uwe Thieme sein. Der Erzeugt BMPs im vordefinierten Auflösungen. (Wenn er denn in der Studet-Version läuft...)


Grüße Günter

------------------
Bloses Existieren ist nicht Leben !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NoIdea
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von NoIdea an!   Senden Sie eine Private Message an NoIdea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NoIdea

Beiträge: 27
Registriert: 14.05.2003

2.4 GHZ / ASUS P458X Deluxe /2x512MB DDR RAM PC266 / ASUS GF4 Ti 4200 / Windoof XP

erstellt am: 24. Mrz. 2005 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knoepfle 10 Unities + Antwort hilfreich

ein anderes nettes Screenshot-Programm ist DarkShot (www.darkleo.com), wurde glaube ich mal im heissen eisen verlinkt, freeware, 350kb und bildserien auf shortcut, bzw. im sekundetakt(!).

------------------
gedankenfreie Grüße NoIdea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zapfonator
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Zapfonator an!   Senden Sie eine Private Message an Zapfonator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zapfonator

Beiträge: 115
Registriert: 31.07.2003

erstellt am: 24. Mrz. 2005 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knoepfle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

versuchs mal hiermit:

http://www.techsmith.com/products/snagit/default.asp

Wir nutzen Snag It schon seit Jahren und ich muss sagen, es ist sein Geld wert. Man kann Bildschirmausschnitte direkt in die Zwischenablage kopieren, Videos aufzeichen usw...
Eine enorme Arbeitserleichterung.

Gruß
Frank

------------------
----------------------------------
Mit Humor geht alles besser.......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csedl
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von csedl an!   Senden Sie eine Private Message an csedl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csedl

Beiträge: 32
Registriert: 15.03.2005

HP xw6000
P4 2,8GHz, 1GB RAM,
NVidia Quadro FX700
U160 SCSI
XP Pro SP2
SWX2006 SP4.1

erstellt am: 24. Mrz. 2005 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knoepfle 10 Unities + Antwort hilfreich

Kostenlos gehts auch mit http://www.info.hardcopy.de/.

Gruß,
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 24. Mrz. 2005 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knoepfle 10 Unities + Antwort hilfreich

ICh nutze in SWX gerne das Makro von Stefan: SaveQualityBitmap
Es ist auf der verlinkten Seite Das Makro Nr 18
HTH

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website Klamm? Was ist Klamm?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz