Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX2005 Administratorabbild komplett updaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  SWX2005 Administratorabbild komplett updaten (984 mal gelesen)
OlafW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OlafW an!   Senden Sie eine Private Message an OlafW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OlafW

Beiträge: 70
Registriert: 06.01.2004

Solidworks/Solid Edge 2020
Cadstar/Altium 20.2.6
Eplan Electrical P8
WIN10X64

erstellt am: 23. Mrz. 2005 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muss mal eine Frage stellen die mich schon eine ganze Weile beschäftigt.

Von SWX2005 habe ich ein Administratorabbild auf dem Server liegen wo jeder User zugreifen kann und sich SWXSolidWorks lokal auf den Rechner installiert.
Nun sind wir mittlerweile bei SP2.0 angelangt. Also gehe ich her und aktualisiere das Adminabbild. Soweit sogut, kein Problem.

Jetzt gilt es aber noch diverse weitere Dinge zu updaten.
Hier ein Ausszug aus der Website:

Subscription Support - Downloads 

SolidWorks service pack: 
Filename File size File
sw2005-1.1-2.0-i.exe 64773 Kb (66328064 bytes) Download

Download additionally purchased products that are updated in this service pack:
For SolidWorks Office Professional users:
Check the SolidWorks PDMWorks Server and PDMWorks Client downloads below for updates

For SolidWorks Office users and regular SolidWorks users:
If you purchased additional products, check the downloads below for updates
Product Size Notes
eDrawings 6009 Kb   
SolidWorks Viewer 17584 Kb   
SolidWorks Explorer 11762 Kb   
SolidWorks Help File 65208 Kb   
SolidNetWorks License Manager 19163 Kb   
PDMWorks Server 71116 Kb   
PDMWorks Client 53130 Kb   
DWGeditor 87064 Kb 

Muss ich nun dies alles auf jedem Rechner manuell nachinstallieren oder kann ich das mit in das Adminabbild integrieren und dann alles in einem Rutsch auf den lokalen Installationen updaten?
Zumindest das Helpfile und der DWGEditor wäre wichtig.

Bislang habe ich alles manuell nachinstalliert, aber ist das denn überhaupt notwendig?

Weiterhin ist im SP2.0 noch ein Microsoft-Patch dabei. Ist es von Vorteil diesen zu installieren, wer braucht ihn nicht?

Gruss
Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Mrz. 2005 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlafW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,

alles sehr gute Fragen, die mich auch schon seit der Umstellung auf diesen #@*#§%# Windows-Installer beschäftigen. Ich zumindest habe in den letzten 1,5 Jahren dazu weder von meinem Support noch von SolidWorks selbst eine klare und zufriedenstellende Auskunft zu bekommen. Das sicherste dazu war die Aussage von Gordon Norrie (immerhin der Entwicklungsleiter in England), dass wohl alle Clients auch besser mit dem/den Patches nachgeplegt werden sollten, sogar bei einer "echten" Netzinstallation. Frage von mir damals: Muss das wiklich sein, ich mach doch eine Netzinstallation, um genau das zu vermeiden? Antwort: Sollte besser gemacht werden)

Ach ja, wer das alte Ding von mir nicht kennt, es hat sich nichts an der Aktualität geändert: Windows Installer - Issues and questions vom 29.01.2004 (und da hatte ich schon so die Schnauze voll, dass ich das öffentlich geschrieben habe).

Bei unserer letztjährigen Diskussion um die Verbesserungen der Installationsmethoden in grossen Netzwerken wurde mir noch angekündigt, dass es so weiterentwickelt werden sollte, dass sich die Clients automatisch und vollständig mit einem Adminimage abgleichen und up- und auch wieder downgraden würden ... ich setzte die 2005 noch nicht produktiv ein, aber von diesen Ankündigungen ist wohl ausser dem Administrativen Direktor nicht viel übrig geblieben ... und das ist nur ein Wizard, um die stille Installation für den User per Mausklick zu ermöglichen, mehr nicht.

Mit anderen Worten: es ist genauso besch...eiden wie seit dem aufgezwungenen Tod des alten Installers; da es ja nur die großen, verteilten Installationen betrifft, die typischerweise einen dedizierten Admin für so etwas haben, scheint sich da SolidWorks trotz mehrfachen Rumgeheule (vor allem von mir  ) nichts von annehmen zu wollen.
Für alle Einzelkämpfer: ihr seht, Lizenz- und sonstige Masse  hat bei SolidWorks nicht unbedingt eine Sonderstellung zur Folge 

Was ist also zu tun? Ich werde wohl unser gesammtes Installationumfeld nach 6 Jahren zufriedenem Arbeiten mit dem traditionellen Installer im Netzwerk und einem Jahr Rumärgern und Auf-Hilfe-Hoffen mit dem Adminimage und Netzinstallation mit diesem Admin-Alptraum namens Windows Installer komplett auf lokale Installationen von SolidWorks umstellen und meinen Chef davon überzeugen, dass die zusätzlich dadurch anfallende Arbeit, alle Clients (und das sind bei mir ca. 140) immer auf dem aktuellen Stand zu halten, eben das kleinere Übel ist. Ich habe (in dieser Beziehung) leider die Hoffnung aufgegeben, dass SolidWorks da etwas dran tut 

Wenn ihr die Sachen einsetzt musst du die in jedem Fall downloaden und auf das Adminimage einpielen, damit neuinstalltionen von dort aus direkt richtig sind. Ich befürchte aber, dass du das dann auch noch für jeden bestehenden Client machen musst, zumal du ja eine lokale Installation der Clients hast und sich die wohl nicht wie erhofft automatisch mit dem Image abgleichen.

Der Hotfix sollte das Problem mit dem Bug im Windows Installer 3.0 auf Windows XP SP2 lösen, aufgrund dessen das SW2005 SP1.1 ja verschoben werden mußte. Siehe technisches Bulletin vom 10.02.2005 auf der SolidWorksseite ( http://www.solidworks.de/pages/services/CustomerBulletins.html?PID=60 ) und den passenden Knowledgebase Artikel auf den Supportseiten bei MicroSoft: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;893048

Ich würde den auf jeden Fall einspielen, da es nicht nur SolidWorks, sondern alle Programme betrifft, die diesen Installer nutzen.

Ciao,
Stefan

PS: verzeiht mir bitte meine mal wieder vorgebrachte öffentlich Entrüstung zu diesem Thema, aber es tut einfach gut, alle 6 Monate den Dampf dazu abzulassen   

Vielleicht wird ja mit der 2006 alles gut 

Allen ein friedliches Osterfest!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INKN
Mitglied
Consulant/Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von INKN an!   Senden Sie eine Private Message an INKN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INKN

Beiträge: 277
Registriert: 22.08.2001

erstellt am: 24. Mrz. 2005 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlafW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Admins,

ich arbeite auch mit AdminImage, zuerst als Netzinstallation ohne den kongreten Sp auf den Client zu installieren. Ich hatte keine Problem, außer bei Nutzung der API und neuesten Funktion (auch in SP kommen neue Methoden).
Ein anderes Problem habe ich aber, das zum Updaten oder Deinstallieren man das richtige MSI zum installierten SP benötigt.

Alles immer die alten AdminImages auf heben!

------------------
Gruß Ingo

[Diese Nachricht wurde von INKN am 24. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OlafW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OlafW an!   Senden Sie eine Private Message an OlafW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OlafW

Beiträge: 70
Registriert: 06.01.2004

Solidworks/Solid Edge 2020
Cadstar/Altium 20.2.6
Eplan Electrical P8
WIN10X64

erstellt am: 24. Mrz. 2005 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

wie es aussieht ist das schon ein länger andauerndes Thema.

Mit dem Windows-Installer und einer Netzwerkinstallation habe ich kein Problem. Was mich eigentlich massiv stört ist das ich nach dem aktualiseren des Adminabbildes immer noch diverse Patches für die enzelnen Zusatzapplikationen auf jeder Station manuell und einzeln einspielen muss, und das obwohl es Solidworks Office Professional heisst.

Hier muss ich (leider) im Vergleich mit MS Office sagen das das Microsoft besser im Griff hat (und MS Office 2003 kommt auch mit 3 CD's).

Zumindest das help-File ist doch eine wirklich SWXSolidWorks-interne Angelegenheit die in das SP eingebaut werden müsste.

Nun gut, geniessen wir das schöne Wetter zu Ostern.
... und gepatched wird nächste Woche wenn alle in den Osterferien sind.

Frohes Eier suchen und Osterhasen gucken

Gruss
Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz