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Autor
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Thema: Rendern mit indirekter Beleuchtung... zu dunkel (508 mal gelesen)
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Jaws Mitglied

 Beiträge: 13 Registriert: 23.02.2005
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erstellt am: 23. Mrz. 2005 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo ich nochmal. hatte ja das problem mit der leuchte im bad. also, ich habe es mit hilfe von indirekter beleuchtung und "konstantem" material geschafft, daß meine leuchtende fläche (leuchtstoffröhre) wirklich leuchtet. sieht prima aus, nur leider ist der rest der szene viiiiel zu dunkel. ich bekomme es auch mit mehereren lichtern nicht hin, daß die helligkeit wieder "normal" ist, und meine (in diesem fall) waschbecken auch wirklich weiß glänzen. hab einen kleinen screenshot angehängt, dort sieht man die in der ablage eingebaute leuchtfläche, und wie sie schön strahlt, aber der rest ist halt zu dunkel.... irgendwie nimmt "indirekte beleuchtung" die gesamthelligkeit extrem runter... keine ahnung warum.... kann mir jemand mal den unterschied zwischen umgebungsbeleuchtung, gerichtetem licht, scheinwerfer und deren zusammenspiel erklären, oder gibts da ein tutorial o.ä.? danke, jaws [Diese Nachricht wurde von Jaws am 23. Mrz. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Erkelenz123 Mitglied

 Beiträge: 34 Registriert: 29.03.2005 Dell Precision P4 3,2GHz 2,5 Giga RAM Quattro4 FX1400 WinXP SP 2 SWX 2005 SP 3 alle treiber sind von Solidworks freigegeben
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erstellt am: 29. Mrz. 2005 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jaws
Hallo erst mal, also wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dir die Szene insgesammt zu dunkel. Ändere einfach mal in den Renderoptionen den Gamma Wert. Mit diesem Wert kann mann die Helligkeit einer Szene wunderbar steuern. Spots und Punktlichter eignen sich ganz gut, um gezielte Akzente zu setzen und bestimmte Bereiche auszuleuchten. Wenn du etwas zum Thema Rendern und Ausleuchten lernen möchtest, schau mal bei www.3dcafe.com rein. Die haben ein paar ganz nette Tutorials im Bereich 3D-Studio Max. Die haben mir früher sehr gut geholfen, denn gerade mit der Ausleuchtung steht und Fällt die Wirkung einer Szene... Viel Spaß beim Lernen Mylo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Simonizer Mitglied 3D Produktvisualisierung
 
 Beiträge: 225 Registriert: 19.02.2002 Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5; Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit
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erstellt am: 29. Mrz. 2005 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jaws
Versuch mal nur indirekte Beleuchtung zu verwenden. Also gar keine Scheinwerfer und Gerichtetes Licht, sondern eine konstant leuchtende Umgebung. ------------------ Dumm ist der, der Dummes tut! (Forest Gump) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

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Hoshi Mitglied Supportingenieur
 
 Beiträge: 283 Registriert: 15.03.2002 Dell Dimension 8300 3,02 Ghz P4 2 Gig RAM PNY Quadro FX 1000 WIN XP PRO SP2
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erstellt am: 29. Mrz. 2005 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jaws
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