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Struktursimulationen mit einem expliziten Gleichungslöser
Autor Thema:  Rendern mit indirekter Beleuchtung... zu dunkel (474 mal gelesen)
Jaws
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Beiträge: 13
Registriert: 23.02.2005

erstellt am: 23. Mrz. 2005 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Untitled-1copy.jpg

 
hallo

ich nochmal. hatte ja das problem mit der leuchte im bad. also, ich habe es mit hilfe von indirekter beleuchtung und "konstantem" material geschafft, daß meine leuchtende fläche (leuchtstoffröhre) wirklich leuchtet. sieht prima aus, nur leider ist der rest der szene viiiiel zu dunkel. ich bekomme es auch mit mehereren lichtern nicht hin, daß die helligkeit wieder "normal" ist, und meine (in diesem fall) waschbecken auch wirklich weiß glänzen.

hab einen kleinen screenshot angehängt, dort sieht man die in der ablage eingebaute leuchtfläche, und wie sie schön strahlt, aber der rest ist halt zu dunkel....

irgendwie nimmt "indirekte beleuchtung" die gesamthelligkeit extrem runter... keine ahnung warum....

kann mir jemand mal den unterschied zwischen umgebungsbeleuchtung, gerichtetem licht, scheinwerfer und deren zusammenspiel erklären, oder gibts da ein tutorial o.ä.?

danke,
jaws

[Diese Nachricht wurde von Jaws am 23. Mrz. 2005 editiert.]

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Erkelenz123
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Beiträge: 34
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erstellt am: 29. Mrz. 2005 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaws 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erst mal,
also wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dir die Szene insgesammt zu dunkel.
Ändere einfach mal in den Renderoptionen den Gamma Wert. Mit diesem Wert kann mann die Helligkeit einer Szene wunderbar steuern.
Spots und Punktlichter eignen sich ganz gut, um gezielte Akzente zu setzen und bestimmte Bereiche auszuleuchten.
Wenn du etwas zum Thema Rendern und Ausleuchten lernen möchtest, schau mal bei www.3dcafe.com rein. Die haben ein paar ganz nette Tutorials im Bereich 3D-Studio Max.
Die haben mir früher sehr gut geholfen, denn gerade mit der Ausleuchtung steht und Fällt die Wirkung einer Szene...

Viel Spaß beim Lernen

Mylo

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Simonizer
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3D Produktvisualisierung


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Beiträge: 225
Registriert: 19.02.2002

Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5;
Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit

erstellt am: 29. Mrz. 2005 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaws 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch mal nur indirekte Beleuchtung zu verwenden. Also gar keine Scheinwerfer und Gerichtetes Licht, sondern eine konstant leuchtende Umgebung.

------------------
Dumm ist der, der Dummes tut! (Forest Gump)

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Hoshi
Mitglied
Supportingenieur


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Beiträge: 283
Registriert: 15.03.2002

Dell Dimension 8300
3,02 Ghz P4
2 Gig RAM
PNY Quadro FX 1000
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 29. Mrz. 2005 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaws 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

versuch mal nur mit indirekter Beleuchtung zu arbeiten und verwende eine kugelförmige Szene. Material oben: Plastik/Konstant/Farbe Hellgrau, Material unten: Plastik/Konstant/Dunkelgrau. Kugeldurchmesser 2-10 mal Baugruppenausdehnung.
Siehe auch http://www.triaxialdesign.com/Tips_tricks/Tips&Tricks%20AUG-2004.pdf

------------------
Gruß

Hoshi

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