Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zu wenig Speicherplatz od SWX schuld?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Planen, Verwalten, Kostenoptimieren: Effizienter Layoutentwurf Ihrer Industrieanlagen mit Draftsight
Autor Thema:  Zu wenig Speicherplatz od SWX schuld? (1656 mal gelesen)
Josh
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Josh an!   Senden Sie eine Private Message an Josh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josh

Beiträge: 73
Registriert: 12.11.2002

SWX 2003 Office Profesional SP3.1; PDMWorks 2003; WIN2000 Profesional;
Noch am Laptop: SWX 2004 Office Profesional; WIN XP,

erstellt am: 22. Mrz. 2005 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VirtuellerSpeicher.jpg


Fehlermeldung.jpg


Task-Manager.jpg

 
Hallo Leute!

Brauch mal wieder seit langem eure Hilfe, bin schon am verzweifeln...
Folgendes Problem:
Fast immer wenn ich eine recht "große" Zeichnung (90MB) speichern bzw. als PDF Ausdrucken möchte bekomme ich ne Fehlermeldung von wegen zu wenig Speicherplatz und so, siehe Bild...
und dannach Stürzt der Koffer ab 
Ich glaub nicht das es daran liegt das mein Rechner zu wenig Speicher zur Verfügung hat (siehe Bilder)....
Habt ihr vielleicht eine Idee an was das liegen könnte bzw. wie ich diese Misstände abschaffen kann?

(Achja, Daten von meinem System links unterm Namen)

<EDIT> Zuspät gesehen, links stehen noch meine alten Daten, hier meine atuellen:
SWXSolidWorks 2004 SP5.0, PDMworks 2004 SP3.0; WIN XP Prof. SP2.0; GraKa NVIDIA FX3000; Pentium4, 3GHz, 3GB RAM <EDIT>


Danke schon mal im vorraus!
LG aus dem sonnigen Wien
Josh
 


[Diese Nachricht wurde von Josh am 22. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB8
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von WB8 an!   Senden Sie eine Private Message an WB8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB8

Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2004

SolidWorks Elite Applications Engineer

erstellt am: 22. Mrz. 2005 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josh 10 Unities + Antwort hilfreich

schon mal die Temporären Dateien angeschaut ob da vielleicht zu viel Müll drinnen steckt?

------------------
->dream believe dare do!<-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josh
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Josh an!   Senden Sie eine Private Message an Josh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josh

Beiträge: 73
Registriert: 12.11.2002

SWX 2003 Office Profesional SP3.1; PDMWorks 2003; WIN2000 Profesional;
Noch am Laptop: SWX 2004 Office Profesional; WIN XP,

erstellt am: 22. Mrz. 2005 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi WB8,

ja, die Temp Datein lösch ich mittlerweile schon nach jedem Absturz weil ich dachte das das was hilft... 
Komisch ist auch das die CPU-Auslastung meistens so bei 50% rumtümpelt, also nicht so wie sonst üblich auf 100% "stecken bleibt" 

Danke trotzdem
LG Josh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 22. Mrz. 2005 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josh,

wenn ich das richtig im Kopf habe ist SWX2004 nicht mit XP-SP2.0 kompatibel, sondern erst ab 2005-SP0.1

Ich kann mich aber auch irren.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 23. Mrz. 2005 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josh 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Josh:

Komisch ist auch das die CPU-Auslastung meistens so bei 50% rumtümpelt, also nicht so wie sonst üblich auf 100% "stecken bleibt" 

Das liegt wohl daran, dass Du einen HT-Prozessor hast, der teilt sich die Arbeit auf 2 virtuelle Prozessoren auf. Dies bedeutet aber nicht, dass er auf 50% arbeitte.
Du kannst HT ansonsten mal im BIOS ausschalten.

Gruss
Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 23. Mrz. 2005 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josh.

Zitat:
Original erstellt von Josh:
...<EDIT> Zuspät gesehen, links stehen noch meine alten Daten, hier meine atuellen:
SWX 2004 SP5.0, PDMworks 2004 SP3.0; WIN XP Prof. SP2.0; GraKa NVIDIA FX3000; Pentium4, 3GHz, 3GB RAM <EDIT>...

Hmmm...das scheint mir ein recht starker Koffer (Samsonite?  )zu sein. Ich bin zwar nicht unbedingt ein Hardware-Spezi, aber mir ist aufgefallen, dass Du 3GB RAM hast. Ich nehme an, dass es DDR-Ram ist. Sollten da nicht immer dieselben Bausteinen verbaut werden? So wie es ausschaut hast Du aber 2x1GB und 2x512MB. Könnte das ein Störfaktor sein?


------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?


Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

Beiträge: 555
Registriert: 12.08.2003

überlegen macht überlegen

erstellt am: 23. Mrz. 2005 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josh 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem liegt bei Windows. Wesentlich mehr als 1,6GB RAM pro Prozess kann Windows mit den Standard-Einstellungen scheinbar nicht verwalten. Der 3GB-Switch könnte helfen (hab' ich aber noch nicht getestet), benötigt aber angeblich physikalisch auch mehr RAM und es wird angeblich auch langsamer (kann man sich ja vorstellen, da mehr Speicher verwaltet werden muss). Mit der Suchfunktion wirst Du sicherlich hier im Forum was finden, aber auch bei den Inventorianern und in der google-newsgroup.

WW

------------------
Modelle
Werkstoffe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2010 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 16GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 23. Mrz. 2005 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josh,

das sieht nach keinem SWXSolidWorks Problem aus, sondern nach dem allgemeinen "unter Windows nur ca. 1,6GB nutzbarem Speicher" aus, mit dem alle vergleichbaren CAD Programme bei grossen Zusammenbauten zu kämpfen haben.

Der maximal adressierbare Speicher unter einem Windows 32bit System ist 4GB, davon stellt Windows 2GB für Anwenderprogramme zur Verfügung und CAD Programme können davon wiederum ca. 1,6 bis 1,7 GB nutzen Wird mehr Speicher benötigt, kommt ne Fehlermeldung und die Kiste hängt die weisse Fahne raus.

Abhilfe könnte der 3GB-Switch schaffen, der Windows dazu zwingt, selbst weniger Speicher zu nutzen und mehr frei zu geben. Zum Thema 3GB Switch gibt´s auf CADDE etliche Beiträge - bitte Suche benutzen

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josh
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Josh an!   Senden Sie eine Private Message an Josh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josh

Beiträge: 73
Registriert: 12.11.2002

SWX 2003 Office Profesional SP3.1; PDMWorks 2003; WIN2000 Profesional;
Noch am Laptop: SWX 2004 Office Profesional; WIN XP,

erstellt am: 23. Mrz. 2005 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

danke für die vielen Hinweise & Tipps, werd das mal meinen Sys.Admin weiterleiten. Hab von diesen ganzen Hardwaredingen und Systemeinstellungen nicht wirklich viel Ahnung. 
Wills durch "wildes" herumstellen ja nicht noch schlimmer machen als es schon ist 

Danke an alle, U´s sind unterwegs.
LG Josh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 23. Mrz. 2005 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josh 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Winston Wolf:
...Der 3GB-Switch könnte helfen (hab' ich aber noch nicht getestet), benötigt aber angeblich physikalisch auch mehr RAM und es wird angeblich auch langsamer...

Nicht nur angeblich, das wird tatsächlich langsamer und zwar eeextreeem!

Und das Abschalten des Hyperthreading im Bios bringt tatsächlich was, sind aber nur ein paar bescheidene %chen, aber immerhin. Und ausserdem stimmt dann deine Auslastungsanzeige, das steht dann bei Volllast auch wirklich 100%.

------------------
Klaus

Danke für deinen Besuch in meinem Gästebuch!
www.al-ko.de
privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn du Zeit hast...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josh
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Josh an!   Senden Sie eine Private Message an Josh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josh

Beiträge: 73
Registriert: 12.11.2002

SWX 2003 Office Profesional SP3.1; PDMWorks 2003; WIN2000 Profesional;
Noch am Laptop: SWX 2004 Office Profesional; WIN XP,

erstellt am: 23. Mrz. 2005 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


task7.jpg

 
Hallo,

Mein Sys. Andmin hat an meinem Rechner jetzt einiges(?) umgestellt. Beim Hochfahren vom Rechner kann ich mir jetzt aussuchen, ob er "normal" hochfährt oder ob ich 3GB frei haben möchte.
Abgestützt ist SWXSolidWorks bis jetzt nicht und das SWXSolidWorks langsamer läuft ist mir jetzt nicht so extrem aufgefallen.
Hauptsache ich kann meine "riesen" Zeichnung jetzt ohne Absturtz speicher/drucken! *freu*
Auslastung max. siehe Bild.
Mal schauen wie sich SWXSolidWorks in Zukunft weiter verhält mit dieser neuen Einstellung...

LG Josh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz