Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Import von 3D-Flächen aus ACAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Import von 3D-Flächen aus ACAD (410 mal gelesen)
testtec
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von testtec an!   Senden Sie eine Private Message an testtec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für testtec

Beiträge: 1
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 22. Mrz. 2005 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Habe ein großes Problem!

Habe von einem Fremdsystem eine AutoCad Datei erhalten!
Es handelt sich dabei um einen 3D-Flächenscan einer Landschaft!
Das Einlesen in AutoCad funktioniert problemlos! Die Landschaft wird aus vielen kleinen 3D-Flächen dargestellt (Triangles)!
Beim Einlesen der Datei in SolidWorks2005 SP1.1 erhalte ich allerdings nach einer Weile die Meldung:

"Die Datei ist wahrscheinlich ein AutoSolid Modell. Es enthält 3D-Flächen, die unter Umständen nicht ordnungsgemäß importiert werden. Soll diese Datei ohne die 3D-Flächen importiert werden?" Beim Auswählen des "JA"-Button erhalte ich logischerweise eine leeres Zeichnungsblatt! Beim Auswählen des "Nein"-Button ebenfalls!

Habe auch versucht die Datei über unterschiedliche Schnittstellen (igs, dxf, stl,...) zu exportieren und in SW einzulesen! Die igs-Datei wird beim Exportieren sehr groß (>50MB), SW schafft es allerdings nicht die Datei einzulesen!

Wer kann mir weiterhelfen???´

Schönen Tag
Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 22. Mrz. 2005 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für testtec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Testec

Das könnte etwas teurer werden. Die von dir erwähnten ACAD Flächen haben eben keine Dicke, somit für ein 2 1/2D System wie SWXSolidWorks schwer bis nicht erkennen.
Der Weg führt über einen Kollegen der dir die Datei via Transmagic umwandeln kann.

Der zweite Weg führt über ACAD. Mittels der Funktionen das Flächenmodell in ein "Volumenmodell" umformen. Quaasi aus einem grossen Klotz die Flächen subtrahieren.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 22. Mrz. 2005 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für testtec 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Chris C.:
.....für ein 2 1/2D System wie SWX

Scheinbar hab ich da was verpasst, und bei den SWX-Schulungen zu lange gepennt.
Da  hab ich dann doch seit 7 Jahren dauernd Sachen mit SWX gemacht, die es gar nicht können darf, als 2 1/2 D System. Bin ich froh, daß da in meinem Computer nix kaputt gegangen ist. Ich muß scheinbar ganz schnell meine Arbeitsweise umstellen.
Hier im Forum kann man eben immer wieder was Neues dazulernen.

Gruß  Oldie           


------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m_schilke
Mitglied
Senior Manager


Sehen Sie sich das Profil von m_schilke an!   Senden Sie eine Private Message an m_schilke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m_schilke

Beiträge: 212
Registriert: 08.01.2002

erstellt am: 22. Mrz. 2005 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für testtec 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Chris C:

...für ein 2 1/2D System wie SWX...

Vielleicht gibt's in der Schweiz nur SolidWorks Light? 
Kleiner Spaß, nicht zu Ernst nehmen!


------------------
Gruß, Martin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 22. Mrz. 2005 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für testtec 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich würde mal versuchen, das file in eine Testversion von Rhino3D einzulesen, sofern die Schnittstelle dort vorhanden ist und dann mit Rhino Austauschformaten mal ins SWXSolidWorks probieren, wäre jedenfalls ein kostenloser Versuch.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz