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Autor Thema:  Konstruktion eines Summandiergetriebes (2228 mal gelesen)
Tenzing Moagei
Mitglied
Maschinenbau Student


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Beiträge: 43
Registriert: 07.12.2004

SWX 2006 SP3

erstellt am: 20. Mrz. 2005 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Profis,

sorry, ist ewas lange, aber ich hätte ein paar grundlegende Fragen zu Solid Works 2004SP04. Ein paar Sachen vorweg, ich Studiere Maschinenbau im 4. Theoriesemester an der FH-Deggendorf und haben die Aufgabe bekommen ein sog. Summandiergetriebe für ein Kettenfahrzeug zu konstruieren.
Also auf Grund von Antriebsleistung, Antriebsdrehzahl, geforderter Übersetzung und einigen Rahmenbedingungen das Getriebe auszulegen und zu zeichnen (Zusammenbauzeichnung). Die genaueren Daten habe ich aber selber noch nicht.
Gleich mal vorn weg, ich will mich nicht auf Lorbeeren anderer ausruhen, das ist nicht mein Ding! Ich schreib das, weil ich das in anderen Beiträgen schon öfter gelesen hab…

Nun zum Problem: Da uns freigestellt ist, mit welchem CAD System wir arbeiten, stelle ich mir die Frage mit was ich konstruieren soll! Zur Auswahl stehen: Solid Works 2004SP04, Pro/Desktop (kann ich mich aber eher nicht so anfreunden, könnte aber Hilfe von unseren Profs bekommen) oder aber AutoCAD bzw. MDT6 (muss nicht 3-D sein und mit AutoCAD hab ich bislang die meisten Erfahrungen bin aber ebenfalls nicht begeistert von!).
Ich hab mich mal einwenig mit SWX beschäftigt und finde das Programm super, bin aber kein Profi. Ich hab mal einen Bremssattel gezeichnet, kann ich gegebenenfalls posten damit ihr mich besser einschätzen könnt.

Dann hab ich noch eine Frage, gibt es für SWX so was wie einen Normteil Katalog ähnlich wie bei Mechanikal Desktop? Schraubverbindungen habe ich schon gefunden, aber Lager und Zahnräder wären auch nicht schlecht! (irgend wie bin ich doch ne faule Sau *g*, aber ich denke alles andere ist mehr Arbeit als genug, da ja andere Fächer, es sind 9 an der Zahl, auch noch sind!) Das Buch Konstruieren mit SWX werd ich mir zulegen und die Homepage www.Solidwork.cad.de
wird auch gleich zu den Favoriten Hinzugefügt *g*.

Ich hoffe, ich darf mich wieder melden, wenn ich später beim konstruieren mit SWX Probleme bekomme.


Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Markus

------------------
Wenn man es erst garnicht versucht, kann man doch nicht wissen ob man es kann.

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Tjark
Mitglied
Projektierung / Admin


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Beiträge: 103
Registriert: 27.09.2004

SWX 2007 SP04
Win Xp Prof. SP2
Dell Precision M65
2GB RAM
Nvidia Quadro FX 350M

erstellt am: 20. Mrz. 2005 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tenzing Moagei 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin,

sicher gibt es sowas...
schau mal unter http://www.cad.de/kataloge/
oder http://www.web2cad.de

da läßt sich jede Menge finden.. 2D/3D

Gruß,

Tjark

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Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




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Beiträge: 2661
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 20. Mrz. 2005 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tenzing Moagei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

den Normeteilkatalog gibt es, der ist aber erst in SWXSolidWorks-Office enthalten oder als eine (IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) bessere) Sonderentwicklung von DPS Stuttgart.

Für mich war der amerikanische Normteilekatalog nicht nutzerfreundlich genug. So habe ich viele Teile tabellengesteuert erstellt, die du in Stefan´s Bibliothek findest. Und ehrlich, die Lager hast du schneller gezeichnet, als in einer Bibliothek gesucht...

Zahnräder???? Brauch ich sehr selten, solltest du aber finden.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

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wago
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 20. Mrz. 2005 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tenzing Moagei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Zahnräder findest du auf den Hilfsseiten von StefanBerlitz unter http://solidworks.cad.de/lib_zahn01.htm, Lager unter http://www.cad.de/kataloge/partserver.shtml, Fa. FAG

------------------
Gruß,
Walter

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valentino-ch
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 10
Registriert: 21.09.2004

SolidWorks 2004 SP 4.2
Win Xp SP 1.0
Pentium 4 2.6GHz, 1GB Ram,Asus Geforce FX 5200 128mb

erstellt am: 21. Mrz. 2005 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tenzing Moagei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo. Ich mache gerade meine Ausbildung als Konstrukteur auch auf SWX2004, bin im 4. Jahr und muss sagen, dass das die beste Variante ist, die du hast. Man kann zwar ohne Zusatzprogramme nicht allzu gut Bewegungen simulieren oder Berechnungen der Festigkeit u.s.w. anstellen, aber zum reinen Konstruieren ist es klasse!!
Zu Normteilen kann ich dir noch diese Seite empfehlen: http://portal.web2cad.de/
Da kann man alles mögliche runterladen 

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Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



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Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 21. Mrz. 2005 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tenzing Moagei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Ich bin zwar der Meinung daß SWXSolidWorks meist das "bessere" CAD-System (von den 3en die ich hab') ist, aber für genau den Fall von Markus wüsste ich schon auch andere Lösungsvorschläge:

- im AutCAD Mechanical (2d) und im Mechanical Desktop (3d) sind je ein Modul drin, zum tlw. Berechnen und Erstellen von Zahnrädern, Lagern und anderen Antriebselementen.

- im Inventor ist ein Modul zum Berechnen und Erstellen von Zahnrädern, Lagern, Antriebselementen, usw. drin - sehr umfangreich. Das hat nahezu den Umfang eines Dubbel's.

- Weiters hab' ich vor Kurzem ein Zusatztool von Mold&More gesehen, das auch ein spezielles Modul zur Getriebeberechnung und -Erstellung enthält, für AcadLight und Inventor.

Was bei all diesen Möglichkeiten für mich jedoch offen bleibt, inwieweit diese Tools hauptsächlich mit Standard-Stirnradgetrieben funktionieren, und inwieweit das auch mit Sondergetrieben zurechtkommt. Ich hab ja keine Ahnung wie ein "Summandiergetriebe" ausschaut...

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

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gismo
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Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

HP Z Book17 G5;
32GB Ram;
Quadro P4200
WIN10 Pro;
Alle SWX ;)

erstellt am: 21. Mrz. 2005 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tenzing Moagei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo,
Summandiergetriebe kenne ich unter der Bezeichnun Überlagerungsgetriebe.
Die Werden z.B in Kettenfahrzeugen zum Lenken eingesetzt.
Ich hab mir da auch schon gedanken darüber gemacht, und will solch ein Getriebe für ein Modellfahrzeig konstruieren (wenn ich mal dazukomme  )
Hier noch ein informativer Link: http://www.tandler.de/2314999e70cd985e/pb.php

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website Klamm? Was ist Klamm?

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Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



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Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 21. Mrz. 2005 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tenzing Moagei 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Gismo!

Ich hab' mich ja schon etwas vorsichtig ausgedrückt, da be vielen Sonder-Aufgaben diese Tools schnell aussteigen.
Z.B. kann MDTMechanical Desktop keine schrägverzahnten Stirnräder erzeugen, und Innenzahnkränze scheinen auch nicht so einfach zu sein.

Aber ich glaube, daß das Modellieren des fertig berechneten Getriebes ohnehin der leichtere Teil der Arbeit ist.

Für mich persönlich ist in jedem 3D-CAD die Anschaulichkeit von solchen Konstruktionen etwas problematisch (geschlossenes Gehäuse, viele Drehteile auf Wellen aufgefädelt,...). Ich meine nicht die nette Visualisierung für Kaufleute und andere Dummies, sondern die richtige Übersichtlichkeit für den Konstrukteur. Da fühle ich mich immer noch wohler in einer ordentlichen (2d-)Schittzeichnung.

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mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

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Tenzing Moagei
Mitglied
Maschinenbau Student


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Beiträge: 43
Registriert: 07.12.2004

SWX 2006 SP3

erstellt am: 21. Mrz. 2005 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Profis,

erst mal einen Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich muss das Getriebe nur zeichnen, berechnet wird von Hand nach Roloff/Matek, simulieren muss ich auch nichts.

Ein Summandiergetriebe ist, wie Gismo schon sagt ein Überlagerungsgetriebe für z. B. die Lenkung von Kettenfahrzeugen.

Die angegebenen Pages sind echt gut, hab da bereits ein wenig gestöbert.

Macht weiter so, echt super.

Danke
Markus

------------------
Wenn man es erst garnicht versucht, kann man doch nicht wissen ob man es kann.

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