| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Konstruktion eines Summandiergetriebes (2228 mal gelesen)
|
Tenzing Moagei Mitglied Maschinenbau Student

|
erstellt am: 20. Mrz. 2005 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Profis, sorry, ist ewas lange, aber ich hätte ein paar grundlegende Fragen zu Solid Works 2004SP04. Ein paar Sachen vorweg, ich Studiere Maschinenbau im 4. Theoriesemester an der FH-Deggendorf und haben die Aufgabe bekommen ein sog. Summandiergetriebe für ein Kettenfahrzeug zu konstruieren. Also auf Grund von Antriebsleistung, Antriebsdrehzahl, geforderter Übersetzung und einigen Rahmenbedingungen das Getriebe auszulegen und zu zeichnen (Zusammenbauzeichnung). Die genaueren Daten habe ich aber selber noch nicht. Gleich mal vorn weg, ich will mich nicht auf Lorbeeren anderer ausruhen, das ist nicht mein Ding! Ich schreib das, weil ich das in anderen Beiträgen schon öfter gelesen hab… Nun zum Problem: Da uns freigestellt ist, mit welchem CAD System wir arbeiten, stelle ich mir die Frage mit was ich konstruieren soll! Zur Auswahl stehen: Solid Works 2004SP04, Pro/Desktop (kann ich mich aber eher nicht so anfreunden, könnte aber Hilfe von unseren Profs bekommen) oder aber AutoCAD bzw. MDT6 (muss nicht 3-D sein und mit AutoCAD hab ich bislang die meisten Erfahrungen bin aber ebenfalls nicht begeistert von!). Ich hab mich mal einwenig mit SWX beschäftigt und finde das Programm super, bin aber kein Profi. Ich hab mal einen Bremssattel gezeichnet, kann ich gegebenenfalls posten damit ihr mich besser einschätzen könnt. Dann hab ich noch eine Frage, gibt es für SWX so was wie einen Normteil Katalog ähnlich wie bei Mechanikal Desktop? Schraubverbindungen habe ich schon gefunden, aber Lager und Zahnräder wären auch nicht schlecht! (irgend wie