| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Konstruktionsleiter-Forum 2025, eine Veranstaltung am 15.10.2025
|
Autor
|
Thema: wie leihe ich eine Lizenz aus? (7372 mal gelesen)
|
guischmi Mitglied Produktentwickler

Beiträge: 180 Registriert: 05.03.2002 SWX 2010 x64 SP5.0 unter win7
|
erstellt am: 18. Mrz. 2005 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich will (muß) übers Wochenende eine Lizenz ausleihen. Wie stelle ich das an? In der Hilfe findet sich keine Andeutung dazu. Im Lizenzserver kann ich zwar eine Lizenz ausleihen, die wird dann auch gesperrt, aber wie "trage" ich die dann Heim? Gruß, Guido ------------------ ... des mecht des Katt doch alles von alaan, odä? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Atsam Mitglied Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)

|
erstellt am: 18. Mrz. 2005 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für guischmi
Hallo guischmi. Du kannst AFAIK die Netzwerklizenz nicht "nach Hause tragen". Soll bedeuten, du bekommst keine Serienummer die Du übers Wochenende benutzen kannst. Die Netzwerklizenzen kannst du beispielsweise mit einem Laptop ausleihen der für diesen Zeitraum nicht am Firmennetz hängt. Ist gut für Messen oder beim Kunden. Oder Du kannst dir halt mittels ausleihen eine Lizenz reservieren, damit sie dir kein anderer wegschnappt, wenn du sie grade dringend brauchst. Ich hoffe das war korrekt so wie ich es geschldert habe. Gruß, Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mrz. 2005 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@all: habe gerade über die hotline die Lösung erfahren: Geht nur mit laptop am Firmennetz und dann Ausleihe über den Lizenzclient des laptops. Schade, das das nirgendwo steht und ich zu dämlich war den laptop heute morgen einzupacken... Also schönes Wochenende allerseits! ------------------ ... des mecht des Katt doch alles von alaan, odä? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 18. Mrz. 2005 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für guischmi
Hallo Freunde, Es geht auch per VPN, zumindest theoretisch, und Manche haben's auch schon tatsächlich geschafft. ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Mrz. 2005 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 22. Mrz. 2005 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für guischmi
Die Kürzel steht für (hoffentlich stimmt's) virtual private network. Im Klartext: Statt wie früher zwei PC über ISDN zu verbinden (DFÜ-Netzwerk), wird diese Verbindung nun über das Internet (für lau, dank Flatrate) aufgebaut. Es gibt verschiedene Router die sowas mitbringen, mit XP geht's glaube ich mit Bordmitteln auch als reine Softwarelösung. Diese VPN-"Tunnel" sind so verschlüsselt, dass keiner die Verbindung abhören kann (sollte jedenfalls sein). Es gibt auch Anbieter wie t-offline, die sowas als Paket anbieten für kleinere Firmen mit Granaten-Admins (Du weißt schon: die Helden an Bord der Enterprise). Ansonsten einfach mal googeln nach VPN, tut auch nicht weh  ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob WINDOWS installiert ist. Sehen sie einfach nach, ob die Aufschrift auf der Reset Taste noch lesbar ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Mrz. 2005 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Teddibaer, (Du weißt schon: die Helden an Bord der Enterprise) sind das die? "Captain, die Maschine ist Schrott" "Wie lange braucht Du, Scotty?" "Mindestens 4 Stunden" "Du haste eine halbe" "OK" ------------------ ... des mecht des Katt doch alles von alaan, odä? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Mrz. 2005 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für guischmi
Chef, der Li-Ionen-Kristall ist gebrochen, die Reparatur dauert mindestens 4 Wochen! - Ich geb dir 4 Stunden. - O.K. ich mach's in zwei. GENAU ZU DIESEN HELDEN SCHAUEN WIR AUF, da wird selbst der MacGyver schwach. P.S.: Ok, geoutet, ich hab die DVD mehr als 1-mal geschaut  ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob WINDOWS installiert ist. Sehen sie einfach nach, ob die Aufschrift auf der Reset Taste noch lesbar ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Johannes Anacker Mitglied Leiter Produktmarketing

Beiträge: 1046 Registriert: 18.05.2000 SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600
|
erstellt am: 22. Mrz. 2005 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für guischmi
Zitat: Original erstellt von Teddibaer: Chef, der Li-Ionen-Kristall ist gebrochen, die Reparatur dauert mindestens 4 Wochen! - Ich geb dir 4 Stunden. - O.K. ich mach's in zwei.[b]GENAU ZU DIESEN HELDEN SCHAUEN WIR AUF, da wird selbst der MacGyver schwach. P.S.: Ok, geoutet, ich hab die DVD mehr als 1-mal geschaut [/B]
Mhh, war das nicht ein Dilizium-Kristall? Die Reparatur dürfte nach meiner Schätzung auch nicht so lange dauern? (weiß Stefan B. bestimmt besser). An McGyver kommt auch keiner ran, wer hat schon ständig Bindfaden und Kaugummi dabei 
------------------ Johannes Anacker Sales Support SolidLine AG SolidLine AG - Onlineshop Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 22. Mrz. 2005 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für guischmi
|

Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
|
erstellt am: 22. Mrz. 2005 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für guischmi
|

|
erstellt am: 22. Mrz. 2005 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
also einen Faden habe ich im Schnürsenkel und im Hemdknopf, Kaugummi unterm Schuh, statt Kullimiene tuts meistens auch der Federstift im Armband der Uhr oder ein Brillenbügel..... Hat der nicht sogar mal ein Pfennigstück als Elektrode zum Schweissen genutzt? Geht das noch mit cents?? ------------------ ... des mecht des Katt doch alles von alaan, odä? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wago Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Mrz. 2005 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für guischmi
Ich lach mich halb tot...... Jungs, ihr seid zwar vom Thema abgedriftet, aber ich finde das Klasse, dass ein Beitrag auch mal mit humorigen Sprüchen gespickt ist.
------------------ Gruß, Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gismo Mitglied DriveWorks Support

Beiträge: 1047 Registriert: 05.03.2001 HP Z Book17 G5; 32GB Ram; Quadro P4200 WIN10 Pro; Alle SWX ;)
|
erstellt am: 14. Dez. 2005 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für guischmi
Dieser Threat ist zwar schon ne Weile her, aber ich wollte mal nachfragen, ob es in SWX2006 inzwischen neue Erkenntnisse gibt. Ist es nun möglich die ausgeliehene Lizenz z.B. auf einen USB Stick oder einer Diskette mit nach Hause zu nehmen? Ich hab hier gerade einen SWX2006 Testrechner und habe nur die Möglichkeit gefunden, die Lizenz auszuleihen, aber eine Mitnahme ist nicht möglich. Wir hötten ein paar Konstrukteure, die mit SWX gerne am WE arbeiten würden, aber kein Schleppi haben, bzw. bekommen. ------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo Meine bescheidene Website Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 14. Dez. 2005 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für guischmi
Das mit dem VPN-Client funktioniert wunderbar. Haben wir für eine externe Berufsschau verwendent. Wir hatten nur das Problem das die DNS (Domain Name Server) auflösung nicht funktioniert hat. Somit mussten wir anstelle mit Servernamen mit der entsprechenden IP den Lizenzserver anwählen. Hat aber sehr gut und stabil funktioniert. ------------------ ( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen ) OM [Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 14. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BWarneke Mitglied Consulting

Beiträge: 84 Registriert: 14.07.2004 HP EliteBook 8730w alle SWX-Versionen
|
erstellt am: 14. Dez. 2005 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für guischmi
Hallo! Nee, der PC muß irgendwie mit dem Lizenzmanager verbunden sein, wenn man sich was leihen will. Sei es über (Netzwerk-)Kabel oder VPN. Ansonsten: Zu jeder Netzwerklizenz gibt es auch Homelizenzen in der selben Anzahl. Und die sind gedongled mit eigener SN. Diese können beim Reseller beantragt werden. Gruß, Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ranma Mitglied

Beiträge: 107 Registriert: 17.11.2004 Athlon64 auf ASUS Board 1024MB RAM FireGL V3100 19" TFT
|
erstellt am: 14. Dez. 2005 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für guischmi
Zu VPN: Wenn es geht dann funktioniert es traumhaft. Aber ich habe schon einen Fall erlebt, da mußte das VPN durch zwei sehr restriktiv eingerichtete Firewalls durch. War ein heidenaufstand (verdammt durstiger Admin  ). -- Wenn es also nicht klappt dann mal euren Admin nach den Settings der Firewall fragen. Feuerwasser nicht vergessen. Ranma Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ranma Mitglied

Beiträge: 107 Registriert: 17.11.2004 Athlon64 auf ASUS Board 1024MB RAM FireGL V3100 19" TFT
|
erstellt am: 14. Dez. 2005 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für guischmi
Nachtrag: Das Problem lag an den gesperrten Ports. Der Lizenzserver von SolidWorks brauchte irgendwie mehrere Ports. Zwei waren bekannt und dokumentiert. Auf diesen Ports hatte er die Verbindung aufgebaut. Danach wurde aber der Ports gewechselt. Ein Netzprotokoll zeigte, daß es jedesmal ein anderer Port war. Zufallsprinzip. Und da machte der Admin dann nicht mehr mit. Zu einer endgültigen Problemlösung kam es nicht mehr. Wir hatten frustriert eine Standalone-Lizenz gekauft. -- Dieses Wissen stammt aus Oktober 2003. Ranma Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 14. Dez. 2005 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für guischmi
@Ranma, Dies ist ja seit SWX2005 nicht mehr mötig, da man sich ja eine Lizenz (glaub für max. 10 Tage) ausleihen kann. Man muss aber eine Verbindung zum Lizenzserver haben um sich die Lizenz auszuleihen. ------------------ ( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen ) OM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kriechi Mitglied

Beiträge: 147 Registriert: 06.07.2007 Solidworks Office Prof. 2008 SP 4.0 Win XP SP2 Intel Core 2 6600 (2.40 GHz) 2GB RAM nVidia Quadro FX 1500 Monitor HP LP2465
|
erstellt am: 31. Jul. 2008 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für guischmi
ok, der Fred hat schon nen langen Bart,.... aber ich hab von nem Admin-Kollegen was gehört, der meinte man könnte einen Server einrichten, den ins Inet hängen, und ein paar Port freigeben, die direkt zu dem Server weitergeleitet werden (eben durhc Firewall und Router). Dann sollte das ganze Lizenzausleihen auch ohne VPN gehen, weil man dann daheim einfach die ip/dns einträgt.... Hat das mal jemand getestet/oder sogar im Einsatz? Bei mir gehts um den Einsatz in einer Schule, wo sich die Schüler natürlcih auch zuhause auf die SW-HÜ stürtzen sollen. Einen VPN-Tunnel will ich denen wirklich nicht zumuten. Die sind schon mit der normalen Installation von SW an deren Leistungsgrenze was EDV angeht . mfg Kriechi ------------------ Der Start von XP besteht aus elf Phasen. Mit nur noch acht Phasen kommt Vista aus. Trotzdem ist beides komplizierter als der Start einer Saturn-V-Rakete (drei Stufen). [Diese Nachricht wurde von Kriechi am 31. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 31. Jul. 2008 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für guischmi
|
Kriechi Mitglied

Beiträge: 147 Registriert: 06.07.2007 Solidworks Office Prof. 2008 SP 4.0 Win XP SP2 Intel Core 2 6600 (2.40 GHz) 2GB RAM nVidia Quadro FX 1500 Monitor HP LP2465
|
erstellt am: 31. Jul. 2008 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für guischmi
oh, am, in der SChule haben wir noch '07. Momentan hängt ein Dongle am Server, der alle PC's versorgt (intern), ich glaub mit 500 Lizenzen Irgendwie sollen aber die SChüler daheim auch zur Lizenz können...
------------------ Der Start von XP besteht aus elf Phasen. Mit nur noch acht Phasen kommt Vista aus. Trotzdem ist beides komplizierter als der Start einer Saturn-V-Rakete (drei Stufen). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kriechi Mitglied

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für guischmi
*push* Hat jemand neue Erkenntnisse zu dem Thema? ------------------ Der Start von XP besteht aus elf Phasen. Mit nur noch acht Phasen kommt Vista aus. Trotzdem ist beides komplizierter als der Start einer Saturn-V-Rakete (drei Stufen). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoergKirchner Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 174 Registriert: 18.06.2001 SWX2022 Edu - Dell Precision M4800
|
erstellt am: 24. Sep. 2008 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für guischmi
Also, einen server öffentlich ins Internet zu hängen und da 500 Lic. SWX drauf zu serven .... glaube das ist keine gute Idee und der wird wohl auch nicht lange unter euer "Hoheit" bleiben. Also so machen wie es alle anderen machen. In der Schul den priv. Rechner ans Intranet hängen und dann die Lizenz leihen. Dann kann jeder Schüler für die max. Anzahl der Leihtage zu Hause arbeiten (Kann man glaube ich auf 365 Tage setzten) Wenn ihr 500 lic's habt dann wird das kein Problem sein wenn mal ein paar ausgeliehen sind. ------------------ http://www.braun.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kriechi Mitglied

|
erstellt am: 24. Sep. 2008 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für guischmi
hmm, das Sicherheitsproblem ist mir durchaus bewusst. In den nächsten Tagen bekomm ich ein paar Tel-Nummern, von SChulen die das so realisiert habn. WERd mich wieder melden. mfg ------------------ Der Start von XP besteht aus elf Phasen. Mit nur noch acht Phasen kommt Vista aus. Trotzdem ist beides komplizierter als der Start einer Saturn-V-Rakete (drei Stufen). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |