Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bemassung kaputt?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Bemassung kaputt? (696 mal gelesen)
SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 17. Mrz. 2005 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemassungs-problem.SLDPRT.txt


Problemskizze.gif

 
Hallole,

ich habe dieses Problem schon  mal in Euer Forum gestellt, aber
zusammen mit anderen gemixt.
Nun hoffe ich, daß mit jemand anhand der Beispieldatei un dem Bild
weiterhelfen kann.
Kennt jemand solche Probleme, daß Bemassung plötzlich  weit ausserhalb der Modellgrenzen liegt?
Bei mir passiert das leider ziemlich oft?
Kann ich das irgendwie retten / vermeiden ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 18. Mrz. 2005 00:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SLDW-FEM,

wo ist da ein Problem?

Einfach die Bemassung nehmen, näher an die Geometrie ranschieben und in Fenster Zoomen, das wiederholst du notfalls ein paarmal, und alles ist wieder gut.

Oder hab ich dich einfach nicht richtig verstanden?


Gruß  Oldie               

Kein Text ist zu kurz für einen Tippfehler!

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

[Diese Nachricht wurde von Oldie am 18. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 18. Mrz. 2005 01:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Oldie,

Dein Tipp ist OK, aber:
(A) hast Du es mal probiert?
(B) bei meinen Modellen sind aber viele Bemassungen verschoben,
  daß dies für mich nur eine Notlösung  darstellt

=> Hat jemand einen noch besseren  Vorschlag?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 18. Mrz. 2005 01:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Das kommt bei mir auch manchmal vor, daß so Bemaßungen verrutschen. Das entsteht, wenn man Bemaßungen verschiebt, wenn man fast senkrecht zur Normalen zur Skizzenebene schaut und dann die Bemaßungen verschiebt.
Das Zurechtschieben geht am einfachsten, wenn man das Modell so dreht, daß man normal zur Skizzenebene drauf schaut.
Vielleicht hilft es Dir, anzugewöhnen, die Bemaßungen weniger oft zu verschieben.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 18. Mrz. 2005 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Aheu,

das kommt nicht nur vor, wenn man Bemaßungen von Hand verschiebt. Ich hab oft genug schon Maße gehabt, die ich garantiert nach der Erstellung nicht mehr angefasst habe und die plötzlich sonstwo lagen. Ist sehr nervig, aber ich weiss auch nicht wie man die elegant wieder dahin kriegt wo sie hingehören.

Bis dann,
Kalle

------------------
-----------------------------------------
Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 18. Mrz. 2005 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemas.ebeneändern.gif

 
Hallo Kalle,

genau das meine ich: es kommt nicht nachvollziehbar
Auch habe ich diselbe Meinung wie Stefan Giehl:
Das entsteht, wenn man Bemaßungen verschiebt, wenn man fast senkrecht zur Normalen zur Skizzenebene schaut und dann die Bemaßungen verschiebt.
=========
=> Kann das auch schon beim Erzeugen ein Problem darstellen?
  => wie genau geht SWXSolidWorks bei der automatischen Auswahl der
      Bemassungsenbene vor? (siehe beigefügtes Bild)

Ich würde das Problem gerne besser verstehen?
Grüße vom FEM-ler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 19. Mrz. 2005 01:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SLDW-FEM:

Das entsteht, wenn man Bemaßungen verschiebt, wenn man fast senkrecht zur Normalen zur Skizzenebene schaut und dann die Bemaßungen verschiebt.

Es ist kein Fehler von SWX, sondern IMHO schlicht und einfach eine geometrische Tatsache, daß ich in deisem Fall mit kleinen seitlichen Verschiebungen der Bemaßung am Bildschirm die Bemaßung räumlich sehr weit auf mich zu, oder von mir weg schiebe. Wird dann der Betrachtungswinkel verändert, ist die Bemaßung "kaputt".

Zitat:
Original erstellt von SLDW-FEM:

Dein Tipp ist OK, aber:
(A) hast Du es mal probiert?
(B) bei meinen Modellen sind aber viele Bemassungen verschoben,
  daß dies für mich nur eine Notlösung  darstellt

Zu Punkt A:  Ja
Zu Punkt B:  Bei mir so gut wie nie, weil ich es vorzeihe beim definieren von Skizzen diese nicht aus einem extrem spitzen Winkel zu betrachten. Bei Betrachtungswinkeln um 0° ist eine Skizze IMHO nicht mehr wirklich aussagekräftig. Außerdem hab ich grundsätzlich unter der Option Beschriftungen die Featurebemaßungen ausgeschaltet (entspricht dem Auslieferungszustand von SWX).


Gruß  Oldie               

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 19. Mrz. 2005 03:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Oldie,

das klingt alles schwer nach Workaround
=> den Support habe ich auch bereits gefragt, die haben mir nur
  einen User-Request empfohlen, das werde ich nun wohl tun
  und hoffe, daß SWXSolidWorks in Zukunft einen kleine Infomeldung rausgibt,
  wenn z.B. der Winkel zwischen bearbeiteter Ebene und Blickrichtung
  zu schräg wird :=)

Grüße an alle Nachtwandler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz