Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bohrungsassistent schießt SWX ab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM auf der HERMLE HAUSAUSSTELLUNG 2024
Autor Thema:  Bohrungsassistent schießt SWX ab (569 mal gelesen)
Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

Win7/64
SWX 2011

erstellt am: 16. Mrz. 2005 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
vielleicht weiß jemand eine Lösung zu folgendem Problem:
Beim Aufruf des Bohrungsassistenten erscheint die Sanduhr und einige Sekunden später stützt SWXSolidWorks ab (Programmfenster wird geschlossen). Das Problem tritt an mehreren Rechnern auf und ist unabhängig von der Modelldatei. Allerdings gibt es kein Problem damit, eine vorhandene Bohrung zu ändern.

Wer weiß Rat?

Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

Beiträge: 527
Registriert: 09.03.2001

erstellt am: 16. Mrz. 2005 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lothar Herrl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar,
herzliche willkommen. Hier wird dir gerne geholfen
1. vielleicht kannst du uns etwas mehr Informationen über die Systemkonfiguartionen geben.
2. was sagt der Reseller eueres Vertrauens (Hotline) zu diesem Problem ?
3. paßt dein Problem zu keinem der unter "SUCHEN" zu findenden Postings?
4. tritt dieses Problem generell auf, oder nur bei einer bestimmten Geometrie(situation). Falls ja, könntest du die Geometrie hier einstellen.

Gruß Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

Win7/64
SWX 2011

erstellt am: 16. Mrz. 2005 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Franz,

es handelt sich um 5 Rechner mit 2,4 bis 2,8 GHz. Zwei davon mir Graka Quatro4 750 XGL die anderen noch mit Matrox 550.

Die Hotline ist zwischenzeitlich ziemlich ratlos und versucht uns in die Bahn "euer Netzwerk ist schuld" zu lenken. OK, unser Netzwerk hat nur 10 MBit/s und muss über kurz oder lang geändert werden. Aber eine einzelne Softwarefunktion sollte daran m.E. nicht hängen. Zumal ja Speichern, laden, toolbox usw.funktioniert.

Mit der Suche habe ich keine passenden Postings gefunden. Ich bin auch nicht ganz neu bei cad.de sondern neu im SWXSolidWorks-Brett.

Das Problem lässt sich sichr reproduzieren, unabhängig von der Datei. Bestehende Bohrung ändern: geht; Neue Bohrung dazu: geht nicht; Neues Teil einfach nur eine Platte: geht nicht.

Das ganze ist vielleicht nicht einfach zu lösen, aber ich nehme nicht an, dass ich der einzige mit diesem Problem bin.

Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 16. Mrz. 2005 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lothar Herrl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar,
am 10 MBit/s Netzwerk sollte es nicht liegen (haben auch noch dieses "schnelle" Netzwerk).
Da es anscheinend alle Rechner betrifft, könnte es vielleicht an einer defekten SWX-Installations liegen.

Gruß

------------------
pi-design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Mrz. 2005 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lothar Herrl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar,

das hört sich tatsächlich etwas seltsam an, dass ihr keine neuen Bohrungen mit dem Bohrungsassistenten machen könnt, aber wohl vorhandene editieren könnt.

Um der Sache etwas näher zu kommen erst mal wieder jede Menge Fragen ...

Habt ihr lokale oder Netzwerkinstallation von SolidWorks?

Habt ihr schon versucht die Jet-Treiber (Jet40SP5_9xNT.exe irgendwo auf den CDs) neu zu installieren?
Habt ihr schon die passende mdac_type.exe neu installiert? (Hat auch mit den Datenbanktreiber für Zugriff auf Access-Datenbanken zu tun)
siehe dazu auch http://solidworks.cad.de/faq/faq-adm-009.htm

Habt ihr schon mal einen Arbeitsplatz lokal mit SolidWorks neu installiert?

Habt ihr alle Schreib- und Leserechte auf den Verzeichnissen?

Habt ihr die TEMP-Verzeichnisse schon aufgeräumt? (Wäre zwar ein Wunder, wenn dass übnerall gleichzeitig zu diesem Effekt führt, aber wer weiß ...)

Unter anderem wird aus dem Data-Verzeichnis die Datei swbrowser.mdb mit angezogen und ausgelesen ... die ist knapp 48 MB gross, wenn die übers Netz gezogen wird ist bei 10 MB schon heftig. Allerdings wird die auch gezogen, wenn man eine Bohrung editiert 

Hat jeder Anwender seine eigene default.mdb abgelegt? (siehe auch http://solidworks.cad.de/faq/faq-adm-006.htm und http://solidworks.cad.de/faq/faq-adm-009.htm

Könnt ihr in einem Teil, wo ihr eine Bohrung drin habt, die ihr editieren könnt, ein zusätzliche Bohrung rein machen oder klappt auch das nicht? (Vielleicht sind ja einfach nur eure Teile Vorlagen kaputt)

Vielleicht fällt uns ja was ein, wenn wir die ANtworten auf diese Fragen hören 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 17. Mrz. 2005 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@pi-design: Danke die Auskunft hat mir schon sehr geholfen!

@all:
Anscheinend ist das ja kein verbreitetes Problem, was mich natürlich gleichzeitig beruhigt und beunruhigt. Hoffentlich lässt sich das mit vereinten Kräften lösen.
Hier weitere Hinweise für das Suchspiel:

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
...
Habt ihr lokale oder Netzwerkinstallation von SolidWorks?

Es ist eine Installation bei der über ein Abbild auf einem Netzlaufwerk installiert wird. Vorlagen, Toolbox usw. sind auf dem Server, das Programm selber ist lokal.

Zitat:
Habt ihr schon versucht die Jet-Treiber (Jet40SP5_9xNT.exe irgendwo auf den CDs) neu zu installieren?

Nein, werde ich mal probieren.

Zitat:
Habt ihr schon die passende mdac_type.exe neu installiert? (Hat auch mit den Datenbanktreiber für Zugriff auf Access-Datenbanken zu tun)
siehe dazu auch http://solidworks.cad.de/faq/faq-adm-009.htm

Wir verwenden MySQL und haben kein Access.

Zitat:
Habt ihr schon mal einen Arbeitsplatz lokal mit SolidWorks neu installiert?

Ich werde von meinem Reseller neue CD mit SP1.1 erhalten. Damit werden wir eine lokale Installation versuchen.

Zitat:
Habt ihr alle Schreib- und Leserechte auf den Verzeichnissen?

Ja, alles kontrolliert.

Zitat:
Habt ihr die TEMP-Verzeichnisse schon aufgeräumt? (Wäre zwar ein Wunder, wenn dass übnerall gleichzeitig zu diesem Effekt führt, aber wer weiß ...)

Ja, alles aufgeräumt.

Zitat:
Hat jeder Anwender seine eigene default.mdb abgelegt? (siehe auch http://solidworks.cad.de/faq/faq-adm-006.htm  und http://solidworks.cad.de/faq/faq-adm-009.htm

Jeder Benutzer hat eine eigene default.mdb die auch schon gelöscht und ausgetauscht wurde. Die FAQ-Links habe ich allerdings noch nicht durchgearbeitet.

Zitat:
Könnt ihr in einem Teil, wo ihr eine Bohrung drin habt, die ihr editieren könnt, ein zusätzliche Bohrung rein machen oder klappt auch das nicht? (Vielleicht sind ja einfach nur eure Teile Vorlagen kaputt)

Nein, ich kann nur eine bestehende Bohrung verändern aber keine zusätzlich einbringen.

Hoffentlich könnt Ihr damit was anfangen. Mit meinem Reseller gehe ich nun folgenden Weg: Einen Rechner lokal installieren, wenn es dann geht die Toolbox und BA Dateien auf dem Server austauschen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB8
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von WB8 an!   Senden Sie eine Private Message an WB8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB8

Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2004

SolidWorks Elite Applications Engineer

erstellt am: 17. Mrz. 2005 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lothar Herrl 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt ein bekanntes Problem dass SoldiWOrks nach dem AUfrufen des Bohrungsassistenten abstürzt, wenn man alle Normen bis auf die selbst erstellte deaktiviert..
Ist das ev. bei dir der Fall?


------------------
->dream believe dare do!<-

[Diese Nachricht wurde von WB8 am 17. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 17. Mrz. 2005 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sei mir umarmt WB8!

Mein BA ist wieder da und ich musste nur DIN wieder aktivieren. 10U4U!

Danke an alle, die sich Gedanken gemcht haben.

Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Mrz. 2005 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lothar Herrl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WB8,

gut zu wissen, das kommt in meine FAQ-Liste mit rein 

@Lothar: der Hinweis, dass ihr am Bohrungsassistenten selbst etwas geändert habt wäre schon ein wichtiger Hinweis gewesen 

Und wegen der Frage nach dem Access ... hat nicht smit installeirtem Access oder MySQL zu tun, sondern mit den Datenbanktreiber, der Bohrungsassistent benutzt die Access-Treiber.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 17. Mrz. 2005 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
...
@Lothar: der Hinweis, dass ihr am Bohrungsassistenten selbst etwas geändert habt wäre schon ein wichtiger Hinweis gewesen  


Sorry, aber ich wusste NICHT, dass BA und Toolbox zusammengestrickt sind.

Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz