Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Drahtwicklung (Spirale/Helix?)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Intelligente Konstruktion: Generatives Design mit CATIA, ein Fachartikel
Autor Thema:  Drahtwicklung (Spirale/Helix?) (1985 mal gelesen)
csedl
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von csedl an!   Senden Sie eine Private Message an csedl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csedl

erstellt am: 15. Mrz. 2005 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Spulenkörper_EI192_110,0_1AK_EI192_110,0_1AK~0.zip

Hallo!

Ich sitze grade vor einem etwas verzwickten Problem:
Um das angefügte Teil (Spulenkörper für Transformatoren) soll bis zu einer gewissen Höhe ein 2mm Kupferdraht gewickelt werden. Nun habe ich hier ein Makro (glaube ein SWXSolidWorks Beispielmakro) dass mir eine Viereckhelix erstellt. Diese Helix ist so weit in Ordnung, leider stellt sie aber nur eine Wicklungslage dar und es dauert ewig bis sich die 3D-Skizze um den Körper gezeichnet hat- damit mehrere Lagen zu erstellen würde einen ganzen Nachmittag dauern.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie man das besser machen könnte oder zufällig vielleicht ein Makro? Das Makro das ich hier habe kann ich gerne bei Bedarf anhängen damit es vielleicht jmd. für mich bearbeiten könnte (ich bin in Programmierung ein Eunuch).

Ich danke euch,

Christoph

P.S: Ich verwende SWX2005 SP1.1 auf einem F.S. Celsius P4 HT 3,4GHz

[Diese Nachricht wurde von csedl am 15. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 15. Mrz. 2005 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csedl 10 Unities + Antwort hilfreich

Spule.zip

Hallo Christoph

wenn's nur zur Dekoration sein soll, würde ich es mit einer Textur machen. Wenn ich Bauteile mit Helix verwende, dann sind es meistens nur Gewinde, die dann auf der Zeichnung und beim CAM auch benötigt werden. Ansonsten verzichte ich drauf.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

csedl
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von csedl an!   Senden Sie eine Private Message an csedl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csedl

erstellt am: 15. Mrz. 2005 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort,
normalerweise Zeichne ich das auch immer so, mein Chef will jedoch leider eine komplett gezeichnete Wicklung haben die ich Ihm nicht ausreden konnte. Eine Lage der Wicklung konnte ich schon darstellen, nun scheitere ich daran dass ich wesentlich mehr Lagen benötige.

Danke und Gruß,
Christoph

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 15. Mrz. 2005 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csedl 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider kann ich deinen Anhang nicht öffnen, (es sind keine Umlaute erlaubt) aber vielleicht kann diese erste Lage mit einem linearen Muster vervielfältigt werden.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

csedl
Mitglied
Technischer Zeichner

erstellt am: 15. Mrz. 2005 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Spulenk.zip

Dann versuch ich es nochmal mit anderem Namen.
Ich habe es bis jetzt geschafft um einen Würfel einen 2mm Dicken Draht um die ganze Breite zu wickeln, jetzt müssen auf diese Wicklung noch ungefähr 10 weitere. Da ich leider nicht nur diese eine Zeichnung so machen muss wäre es super wenn es einen anderen Weg als über dieses Makro geben würde da es wirklich sehr lange braucht.
Die Wicklung die ich gezeichnet habe kann ich leider nicht mitschicken da sie alleine ca. 1,4MB hat.

Gruß,
Christoph

csedl
Mitglied
Technischer Zeichner

HP xw6000
P4 2,8GHz, 1GB RAM,
NVidia Quadro FX700
U160 SCSI
XP Pro SP2
SWX2006 SP4.1

erstellt am: 15. Mrz. 2005 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wicklung1.zip

wicklung.zip

Ich hab die Wicklung jetzt in zwei Dateien aufgeteilt, die Datei wicklung1.zip muss in wicklung.z01 umbenannt werden damit man es öffnen kann, hoffe es hilft.

Gruß,
Christoph

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 15. Mrz. 2005 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csedl 10 Unities + Antwort hilfreich

Jan_01.zip

Moin Christoph,

ich würde dir empfehlen nur eine Wicklung zu erzeugen und diese dann zu mustern. Sollte so ein wenig zügiger laufen. Vielleicht solltest Du erst die Schichten erzeugen und dann mustern!

Jan

[Diese Nachricht wurde von Jan am 15. Mrz. 2005 editiert.]

WLT
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von WLT an!   Senden Sie eine Private Message an WLT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WLT

erstellt am: 16. Mrz. 2005 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csedl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

du solltest vielleicht doch nochmals mit deinem Chef darüber reden, ob und warum die Wicklung so detailliert modelliert werden soll. Die heute zur Verfügung stehende Hardware ist einfach noch nicht so leistungsfähig, dass man so etwas nur wegen des schöneren Aussehens machen sollte. Da müssen die Entwickler Moore`s Gesetz erst noch einige weitere Jahre lang durchhalten.
Falls es doch sein muss, würde ich wenigstens die schraubenförmige Wicklung durch ein Muster von geschlossenen Ringen ersetzen. Das ist einiges schneller und fällt bei einer dichten Wicklung kaum auf.
Auf jeden Fall solltest du aber zusätzlich eine vereinfachte Konfiguration erstellen in der du die Wicklung unterdrückst und durch einen einfachen Klotz ersetzt. Jeder der deinen Trafo in eine Baugruppe einbaut wird dir dafür dankbar sein. Außerdem sollte man so ein fein detailliertes Monstermodell nie an einen Kunden schicken, denn man macht ihm damit bestimmt keine Freude.

Da du offenbar noch nicht so lange dabei bist, erlaubst du mir vielleicht auch noch einige Bemerkungen zu deinem Spulenkörper:
Zunächst solltest du daran denken, dass Featuremuster viele Vorteile gegenüber Skizzenmuster haben. Dieses Teil müsste auch viele Anwendungen für das Spiegeln von Features bieten.
Bei weitgehend symmetrischen Teile erleichtert man sich die Arbeit, wenn man sie so beginnt, dass die Standardebenen auch die Haupt-Symmetrieebenen sind.
Für symmetrische Features ist bei der linearen Austragung die Einstellung "mittig" oft sehr praktisch.
Eventuell kann man bei einigen Features auch die Einstellung "dünnes Feature" benutzen um die Skizzen weiter zu vereinfachen.

Zum Schluss noch ganz etwas anderes: Der Download deines letzter Zip-Files wurde von unserem Vierenscanner blockiert. Ich hoffe das war nur blinder Alarm und du hast nicht wirklich ein Problem.

MfG    WLT

r_descovich
Mitglied
Student, techn. Ang.

Sehen Sie sich das Profil von r_descovich an!   Senden Sie eine Private Message an r_descovich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r_descovich

erstellt am: 19. Mai. 2005 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csedl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde dieses Helixerzeugungsmakro auch benötigen - könntest du es mir schicken, christoph?
danke,
mfg
rudi.

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 19. Mai. 2005 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csedl 10 Unities + Antwort hilfreich

Spule.zip

Sowas in der Art?

Aber wirklich machen würde ich das auch nicht, hält nur auf ...

------------------
Klaus

Danke für deinen Besuch in meinem Gästebuch!
www.al-ko.de
privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn du Zeit hast...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz