Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Eingefügtes Basisteil austauschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Eingefügtes Basisteil austauschen (637 mal gelesen)
Kalle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

erstellt am: 15. Mrz. 2005 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aheu,

ist es möglich ein Basisteil, welches am Anfang meines Featurebaums steht auszutauschen gegen ein anderes? Hnitergrund ist der, dass ich ein falsches Flächenmodell in einem Teil drin hab bis zu welchem später ausgetragen wird. Ich würde jetzt gerne einfach die Definition ändern und gut ist. Finde aber keine Möglichkeit das zu bewerkstelligen.
Es ginge natürlich indem ich das richtige Teil einfüge, nach oben schiebe und die Definition der Austragung ändere. Ich hätt's aber gerne komfortabler 

Besten Dank und bis dann,
Kalle

------------------
-----------------------------------------
Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 15. Mrz. 2005 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Kalle,

kannst Du eventuell die neu Fläche importieren und dann mit Fläche ersetzen was machen?

Jan

Kalle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

erstellt am: 15. Mrz. 2005 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aheu Jan,

nee geht nicht, da ich das andere Basisteil auch brauche. Sind jeweils Ober- und Unterseite eines Prägewerkzeuges.
Hab's jetzt eh schon so gemacht wie ich's oben beschrieben habe, wäre aber trotzdem noch an einer eleganten Lösung interessiert.
Wenn's keine gibt, dann muss eben ein Enhancement Request geschrieben werden.

Bis dann,
Kalle

------------------

RS
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von RS an!   Senden Sie eine Private Message an RS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RS

erstellt am: 15. Mrz. 2005 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle...

Was gehen könnte wenn Du das Teil mit dem eingefügten Basisteil öffnest gibt es die Möglichkeit im Öffnendialog (Datei => Öffnen => unten rechts "Referenzen" anklicken) ein Basisteil gegen ein anderes auszutauschen....

------------------
Ralf SchaeferEntwicklung und Konstruktion_______________________________________________________________Internet: Email:" TARGET=_blank>www.binzel-abicor.comEmail:  schaeferr@binzel-abicor.com

Kalle
Mitglied
Student

erstellt am: 15. Mrz. 2005 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aheu Ralf,

Deine Methode funktioniert astrein. Ich muss nichtmal die Definition des Körpers verändern bis zu dem ich meine Basis ausgetragen habe. Klasse.

Bis dann,
Kalle

------------------

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 16. Mrz. 2005 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Wow! Volle 100Us  ! Ach so, gibt ja nur 10. Schade  .

Was noch zu bemerken wäre: ich muss nach dem "Neu Laden" mit dem ersetzten Teil erst noch "Feature bearbeiten" machen, damit es wirklich ankommt. Aber dann ist gut!

Das werde ich gleich in meine Tipps-Sammlung aufnehmen und an meine Kollegen verteilen.

Ciao

------------------
Klaus

Danke für deinen Besuch in meinem Gästebuch!
www.al-ko.de
privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn du Zeit hast...

[Edit]Der Text kann noch so kurz sein, er ist nie zu kurz für einen Haufen Fehler![/Edit]

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 16. Mrz. 2005 editiert.]

gismo
Mitglied
DriveWorks Support

Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

erstellt am: 16. Mrz. 2005 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

HI Ralf,
klasse Sache. Auf diese Idee, auf diese Art ein Basisteil austauschen zu können, bin ich bisher noch nicht gekommen (mit Zeichnungen mach das öfters). Von mir auch volle U's Zahl 

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website Klamm? Was ist Klamm?

KMassler

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 16. Mrz. 2005 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

SW-Tipp-TeilinTeilersetzen.pdf

Ich noch mal.
Ich wollte euch den fertigen Tipp natürlich nicht vorenthalten    

[Edit] Nach dem Hinweis von Ralf Blokscha (s.u.) habe ich die PDF-Datei korrigiert und hier nochmal drangehängt. Herzlichen Dank an Ralf. [/edit]
------------------
Klaus

www.al-ko.de
privat...

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 16. Mrz. 2005 editiert.]

Ralf Blokscha
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Blokscha an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Blokscha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Blokscha

erstellt am: 16. Mrz. 2005 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus

.. und wenn Du nicht über die Schaltfläche "Ersetzen" sondern mit Doppelklick auf das Basisteil gehst ist es vielleich noch komfortabler.

Gruß Ralf

[Diese Nachricht wurde von Ralf Blokscha am 16. Mrz. 2005 editiert.]

KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 16. Mrz. 2005 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, Super!

Bloß dumm, dass die nachträglichen Schritte "In Kontext bearbeiten" und "Feature bearbeiten" weiterhin nötig sind, damit SWX das aktualisiert.

10U4U

------------------
Klaus

www.al-ko.de
privat...

Kalle
Mitglied
Student

erstellt am: 16. Mrz. 2005 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von KMassler:
Hey, Super!

Bloß dumm, dass die nachträglichen Schritte "In Kontext bearbeiten" und "Feature bearbeiten" weiterhin nötig sind, damit SWXSolidWorks das aktualisiert.

10U4U

Naja, kommt drauf an was man mit dem Teil gemacht hat. Damit das Basisteil mit den richtigen Flächen aufgebaut wird muss natürlich die Datei mit dem Basisteil geladen sein. In meinem Fall war "Feature bearbeiten" aber zum Beispiel nicht notwendig.

Bis dann,
Kalle

------------------

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 17. Mrz. 2005 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kalle:
...In meinem Fall war "Feature bearbeiten" aber zum Beispiel nicht notwendig...

Naja, ist ja bekannt, dass SWX ziemlich zufallsgesteuert arbeitet  (aua, nicht hauen!)

Beim Ausprobieren dieser Vorgehensweise musste ich meistens alle Schritte durchgehen, aber komischerweise nicht immer- k.A. woran das im Einzelfall liegt.

Wenn ich das nicht mit Doppelklick (hallo Ralf), sondern mit dem "Ersetzen" gemacht habe, dann wurde der Button zum Schließen des Ersetzen-Dialoges auch mal so und mal so angzeigt. Mal mit dem Text "Schließe" (jawohl - ohne n) und mal mit "Abbrechen". Auch absolut unklar warum.

Aber auf jeden Fall ist es gut zu wissen, dass es so geht.

------------------
Klaus

www.al-ko.de
privat...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz