Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Rundungen verlieren Kanten in Konfigurationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  Rundungen verlieren Kanten in Konfigurationen (504 mal gelesen)
Andre.S
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andre.S an!   Senden Sie eine Private Message an Andre.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre.S

Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2005

SolidWorks 2004 SP4.1, SmarTeam
W2K, SP3
P4 2.8GHz, 2GB RAM,
NVidia Quadro FX 1000, 128MB

erstellt am: 14. Mrz. 2005 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe SXW-Gemeinde,

nachdem ich Eurer Forum nun schon ein Weile verfolge, habe ich nun auch ein Problem, dass hier möglicherweise gelöst werden kann.

Ich modelliere gerade ein relativ komplexes Druckgußgehäuse, d.h. viele Formschrägen und auch Radien.

Zusätzliche Bearbeitungsschritte am Gehäuse, wie Gewindebohren und Flächen überfräsen, habe ich ganz ans Ende des Featurebaums gestellt, mit dem Hintergedanken diese in einer zweiten Konfiguration ohne Probleme zu unterdrücken. So hätte ich eine Konfiguration für den Druckgießer und eine weitere für den Bearbeiter.

Problem ist, sobald ich eine "neue" Konfiguration anlegen möchte, regeneriert er mein Modell komplett neu durch, und verliert nun für einige Rundungen mitten im Modell die referenzierten Kanten. Was sich dann natürlich mit weiteren Fehlern durch den ganzen Featurebaum zieht. Korrigiere ich für die Rundungen nun die fehlenden Kanten (in der zweiten Konfiguration) und wechsle wieder in meine Standard-Konfiguration zurück passiert widerum das gleiche: Die Rundungen verlieren wieder die Kanten!

Ohne Konfiguration ist das Modell fehlerfrei. Regenerieren klappt und die Rundungen haben auch immer ihre referenzierten Kanten.

Ist das ein Bug oder hat das jemand von Euch auch schon erlebt?
Modell kann ich euch leider nicht liefern. Ist mit gut 50MB etwas groß.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
André


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 14. Mrz. 2005 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Schuß ins Blaue.

SP4.1 mal auf 4.2 Updaten. Da habe ich Fehler in Erinnerung.


Anders: Wann wurden die Rundungen erstellt? Schon immer am Schluß, oder erstellt und an den Schluß verschoben!?!?
Klingt doof, ich weiß.
Hatte mal Skizzen erstellt, aber erst später Features draus gemacht und die dann auch noch verschoben. Das hatte zur Folge, dass wenn ich die Skizzen editiert habe, eigentlich einige vorangegangene Features hätten sichtbar sein müssen, SWX hatte aber den Zeitpunkt der Erstellung der Skizze im Sinn. D.h es wurden nur die Feature angezeigt, die bis zum erstellen der Skizze existierten.

Zu verwirrend? -> Das Leben ist kein Schlotzer! 

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob WINDOWS installiert ist.
Sehen sie einfach nach, ob die Aufschrift auf der Reset Taste noch lesbar ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andre.S
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andre.S an!   Senden Sie eine Private Message an Andre.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre.S

Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2005

SolidWorks 2004 SP4.1, SmarTeam
W2K, SP3
P4 2.8GHz, 2GB RAM,
NVidia Quadro FX 1000, 128MB

erstellt am: 14. Mrz. 2005 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hast du falsch verstanden:
Die Rundungen, die ihre Referenzen verlieren, sind nicht am Ende sondern mitten im Feature-Baum. Am Ende befinden sich Features, die ich in der "neuen" Konfiguration unterdrücken möchte. Die haben mit den Rundungen aber erstmal nichts zu tun.

Die Sache mit den Skizzen, die weiter vorne im Baum definiert sind, als das zugehörige Feature, kenne ich. Dürfte hier aber nicht relevant sein, da die Probleme ja mit Rundungen auftreten.

Aber wer weiß, it's a Feature not a Bug 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 14. Mrz. 2005 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon klar, aber eine Verrundung am Ende könnte ja durch Verschieben vor der Verrundung in der Mitte entstanden sein, somit dann zeitlich vorher und da hätten wir wieder unsere drei Probleme 

Anyway, MAHLZEIT!

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob WINDOWS installiert ist.
Sehen sie einfach nach, ob die Aufschrift auf der Reset Taste noch lesbar ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 14. Mrz. 2005 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andre´,
wir arbeiten sehr viel mit Konfigurationen und ich kenne dieses Problem. Nicht unbedingt auf Radien bezogen, aber auf Feature, die eigentlich nichts mit der Unterdrückung in der neuen Konfiguration zu tun haben.
In so einem Fall hift nur eines. Den Featurebaum "hochschieben", so daß Du Feature für Feature wieder "sichtbar" machst. (die "Hand" am Ende des Featurebaumes). Und dann Feature für Feature ausblenden. Dann siehst Du, welches Feature als erstes Fehler macht... dieses bezieht sich vielleicht auf eine Kante, Fläche, Achse oder einen Punkt in einem oberen Feature.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das Beste für die Arbeit mit Konfigurationen ist es, wenn sich kein Feature auf das andere bezieht. Dann kann ohne Probleme ein- und ausgeblendet werden.
Dieser Bezug kommt häufig auch unbewußt zustande, weil SWXSolidWorks ja die Skizzenbeziehungen schnell selbst setzt und Punkte fängt, die nicht unbedingt zur aktuellen Skizze gehören...
Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich ausgedrückt..
Sonst frag gern nach...
Also dann, frohes Schaffen...

Gruß
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 14. Mrz. 2005 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Aheu Ramona,

es ist aber zugegebenermaßen schwierig Verrundungen zu erstellen, die sich nicht auf andere Features beziehen 

Bis dann,
Kalle

------------------
-----------------------------------------
Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 14. Mrz. 2005 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre.S 10 Unities + Antwort hilfreich

lach... Kalle, hast Recht...
Wenn sich aber jedes Feature wieder auf das Feature davor bezieht.. dann ist irgendwann ein ausblenden unmöglich....

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz