Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Erstellen von gebogenen Rohren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Erstellen von gebogenen Rohren (629 mal gelesen)
eric171270
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von eric171270 an!   Senden Sie eine Private Message an eric171270  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eric171270

Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2004

erstellt am: 11. Mrz. 2005 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bräuchte nochmal Eure Hilfe. Wie erstelle ich am einfachsten im Solidworks 2005 gebogene Rohre. In einer Ebenen habe ich nicht das Problem, nur wenn es in X,Y,Z geht habe ich gewaltige Profile. Normaler Weise zeichne ich das Rohr mit einem Profil und einem Pfad, dann das Feature Schnitt entlang eines Profils. Jetzt habe ich versucht das Rohr (den Pfad) über eine 3D-Skizze zu zeichnen. Nur bekomme ich es einfach nicht hin, wenn die Linie in die dritte Achse geht, bekomme ich keine Winkelbemaßung hin. Gibt es im Solidworks nicht die möglichkeit wie früher im Bentley, die Endpunkte der Line über Koordinaten einzugeben? Wer hat hiermit Erfahrung und kann mir helfen. Stehe ganz schön auf dem Schlauch. Wer hat auch Erfahrung, wie ich aus dem gebogenem Teil, hinterher ganz leicht eine Biegelehre bekomme? Ähnlich den Features vom Gußwerkzeug

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Eric

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Triangel
Mitglied
Industriemeister

Sehen Sie sich das Profil von Triangel an!   Senden Sie eine Private Message an Triangel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Triangel

Beiträge: 7
Registriert: 24.08.2004

SolidWorks 2004

erstellt am: 12. Mrz. 2005 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eric171270 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Leitlinie solltest du mit einer Hilfskonstruktion steuern. Zeichne mit der Strichpunktlinie die Hilfskonstruktion (3D Skizze) so, das auch die benötigten Bemassungen abgreifbar sind. Dannach die Leitlinie, für die Rohrleitung, mit Hilfe der Hilfskonstruktion verknüpfen.

MfG 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 12. Mrz. 2005 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eric171270 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Eric,

mit der Tabtaste wird das Koordinatensystem der Skizze gedreht.
Wenn Du die Strg drückst und dann auf eine Ebene oder planare Fläche klickst, dann richtet sich das Skizzenkoordionatensystem zu der Fläche aus. Hat aber keinen Bezug zu der Geometrie!
Ist nur zur Ausrichtung.
Winkelbemaßungen sollten schon funktionieren. Für eine genaue Ausrichtung ist es beim 3D-Skizzieren immer ratsam, wenn Du auf über Ebenen und Flächen Bemaßt.
Ansonsten noch mal in der Onlinehilfe nachschauen.


Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz