Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX und Kaufmännische Software

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  SWX und Kaufmännische Software (606 mal gelesen)
Peter H.
Mitglied
Mechanikermeister

Sehen Sie sich das Profil von Peter H. an!   Senden Sie eine Private Message an Peter H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter H.

Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 10. Mrz. 2005 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kann mir jemand eine Kaufmännische Software empfehlen, die mit SWXSolidWorks gut zusammenspielt und für ein Kleinunternehmen noch zu bezahlen ist?
Welche Werkzeuge benötige ich dafür?

Gruß Peter


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Schulz
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von Martin Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Schulz

Beiträge: 122
Registriert: 28.05.2001

Rechner alt:
Fujitsu Siemens 3,0 Ghz
2GB Ram NVidia Quadro FX 1000
Windoof XP SP2
SWX 2005 SP5.0, SWX 2006 3.0
Rechner neu:
DELL M70 2,13Ghz Centrino
2GB RAM, Quadro FX 1400 GO
3DConnexion Space Pilot
SWX 2006 SP aktuell .-)

erstellt am: 10. Mrz. 2005 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
was meinst Du mit Kaufmänische Software??

Ein PDM PLM oder ERP Sytem??

Hier gibt es zahlreiche Anbieter, die auch mit SWXSolidWorks mehr oder minder gut zusammenarbeiten.

Von SWXSolidWorks gibt es z.B. PDM Works (gibt hier auch ein Forum!) oder auch DB Works (anderer Hersteller Mechworks)... etc.

Hier musst Du schon genauer angeben, um was es sich genau handeln soll.


Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter H.
Mitglied
Mechanikermeister

Sehen Sie sich das Profil von Peter H. an!   Senden Sie eine Private Message an Peter H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter H.

Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 10. Mrz. 2005 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

leider sind mir die Begriffe PDM PLM oder ERP noch nicht so geläufig.
Doch suche ich nach einer Lösung die mir die Auftragsbezogene Beschaffung, Lagerhaltung, Artikelpflege und der gleichen erleichtern soll.
Am besten wäre natürlich eine Lösung die bidirektional arbeitet.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Artus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Artus an!   Senden Sie eine Private Message an Artus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artus

Beiträge: 230
Registriert: 28.10.2002

SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7

erstellt am: 10. Mrz. 2005 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Peter,

Also das ist nicht so einfach:

Beschaffung, Lagerhaltung usw macht ein ERP (Enterprise Ressource Planning früher PPS Produtions-Planung Steuerung). Da gibt's von bis alles mögliche. Auch vernünftige Lösungen für Kleinunternehmer.

Und bidirektional mit SWXSolidWorks? Dafür brauchst Du vernünftigerweise ein PDM (Produkt Daten-Managment). Das führt die Konstruktionsdaten so zuammen, dass man Stücklisten und Zeichnungsinformationen an das ERP übergeben kann.

Es gibt Systeme im Bereich ERP, die gern behaupten, Ihr Programm hätte auch einen funktionierenden Anteil "PDM". Das stimmt aber nur bei wenigen. (PDM für 2D-CAD und für 3D-CAD sind verschiedene Welten)

Und wie bei allen Systemen, die mehr machen als nur einen Text erstellen, oder eine simple Tabelle rechnen, gilt hier auch:

Mach Dich schlau (hast Du hier schon angefangen), Lade Dir ein paar Vertriebler ein und stell denen Deine Wünsche vor. Bereite ein paar Musterdaten vor und lass Dir ein paar Systeme genauer erklären.

Such Dir ein System aus und starte als "Probeinstallation" mit allen Programmfeatures und mach der Hotline die Hölle heiss. Wenn das alles geklappt hat, mach das Portemonnaie auf und berappe...

Arthur

------------------
Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen,
bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 11. Mrz. 2005 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

In Deinem Fall kann ich Dir nur empfehlen:
Wende Dich mal an Deinen Reseller und lass Dich von Ihm beraten. Der kann Dich gleich auch in die Welt von PLM, ERP, PDM etrwas einführen.

Gruss
Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz